Graubünden, der Kanton der 150 Täler. Durch 7 dieser Täler, nämlich das Puschlav, das Engadin, das Albulatal, das Landwassertal, das Domleschg, das Rheintal und das Vorderrheintal fährt der
GlacierExpress, der langsamste Schnellzug der Welt, aber auch der Schönste !
Im Puschlav wird Italienisch gesprochen. Im Oberengadin und im Albulatal wird Puter oder Surmiran (Idiome des Rätorimanischen) gesprochen, im Landwassertal teils Deutsch oder das rätoromanische Idiom Surmiran, Im Domleschg Sutsilvan, im Rheintal vorwiegend Deutsch und in einzelnen Gemeinden Sutsilvan, geschrieben wird aber Sursilvan und letztendlich im Vorderrheintal wird Sursilvan gesprochen. Es laufen Bestrebungen in Richtung einer sogenannten Schriftsprache, dem Rumontsch Grischun.
So vielfältig wie die durchfahrenen Taler sind, so vielfältig die gelebte Sprachkultur Graubündens ist, sie vielfältig präsentiert sich auf der ganzen Fahrt die Landschaft.
Ich habe die Fahrt von Chur Berninapass nach Tirano und zurück nach St.Moritz, am Tag darauf zurück nach Chur, gleichentags von Chur über den Oberalppass nach Andermatt und von dort ins Wallis an einem 28. November gemacht. Die Landschaft war frisch verschneit und der Himmel zeigte sich in einem Blau wie es nur in Graubünden sein kann. Einfach Traumhaft.
Die Fahrt ist nicht billig, aber preiswert. Müsste ich dieses Erlebnis mit 0 (schlecht) bis 10 (traumhaft) bewerten, gäbe ich eine glatte 10.
Schaut euch die HP der Rhätischen Bahn an oder googelt nach Bernina Express. Es lohnt sich.
Auf dieser HP findet ihr übrigens noch weitere tolle Bahnerlebnisse in meinem Heimatkanton. _________________ Gruss aus Graubünden, der Ferienecke der Schweiz
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.