Verfasst am: 11.08.2006, 16:42 Titel: Stadtwasseranschluß am Wohnwagen
Da ich von Natur aus ein fauler Mensch bin und da immer mehr Plätze mit Wasser- und Abwasseranschluß angeboten werden überlege ich unseren Wowa mit einem festen Wasseranschluß auszurüsten.
Kann ich den vorhanden 40 l Tank weiterbenutzen (befüllen mit Giesskanne oder Schlauch), es soll ja auch noch Plätze ohne direkten Wasseranschluß geben oder fällt der dann ganz weg?
Wäre der Einbau selber zu bewerkstelligen oder besser durch ein Werkstatt? _________________ --------------------------------------------------
Gruß aus OWL
Thomas
Es gibt für Kanister einen Cityanschluss, das heißt, im Kanister kommt ein Schwimmer so wie in eine Toilettenspülung. Man braucht dann nicht soviel Wasser im Kanister, weil mehr nachgeliefert wird als man über die Pumpe wegziehen kann, das müßte eigentlich auch in einen Festtank zu installieren sein.
Hi,
also ich habe das auch überlegt, mich dann aber für eine andere Lösung entschieden. Dabei wird der vorhandene Tankdeckel durch den Heos-Water-Connector ersetzt, woran dann mittels Gardena-Kupplung ein Schlauch angeschlossen wird. Befüllen des Tanks kein Problem mehr, das lästige Kanister-Schleppen entfällt. Allerdings muß immer jemand drinnen schauen, daß nichts überläuft, da es dafür keinen Wasser-Stop gibt.
Besorgt habe ich mir das Teil bei ebay, schaut doch mal nach:
Das Teil hatte ich auch schon in der Hand und scheint mir als Übergangslösung überlegenswert. Nur muß ich immer mein komplettes Bett anheben wenn ich den Tank beobachten will.
Habe mich gestern mal bei meiner Caravanwerkstatt erkundigt, Stadtwasseranschluss wird parallel zum vorhanden Tank eingebaut kommt wohl ein Ventil in die Leitung welches öffnet wenn von aussen kein Wasserdruck drauf ist. Eibau und Matreial soll etwa 200 EUR kosten und ca. 1 Stunde dauern. _________________ --------------------------------------------------
Gruß aus OWL
Thomas
Okay, da hab ich´s ein wenig besser. Mein Tank ist unter der Sitzgruppe im Bug, die sowieso erst abends für meine Tochter umgebaut wird. Immer das Bett anzuheben wäre mir auch zu mühselig.
Sind das dann eigentlich Druckbehälter bei den fest eingebauten Wasser-versorgngen? Bzw. Druckleitungen wie zu Hause?
Ich habe mit Wasser immer so meine Probleme. Wenn ich dran denke, dass in meinem WoWa 4Bar Druck auf dem Wasserhahn sind (also speziell bei MEINEM WoWa hätte ich Angst zu ersaufen).... _________________ Gruss
Schnick
Sind das dann eigentlich Druckbehälter bei den fest eingebauten Wasser-versorgngen? Bzw. Druckleitungen wie zu Hause?
Ich habe mit Wasser immer so meine Probleme. Wenn ich dran denke, dass in meinem WoWa 4Bar Druck auf dem Wasserhahn sind (also speziell bei MEINEM WoWa hätte ich Angst zu ersaufen)....
Also wenn ich das richtig verstanden und auch die richtige Zahl im Kopf habe, wird der Eingangsdruck, egal wie hoch, automatisch auf max. 0,7 bar runtergeregelt.
Genau so ist es. Deshalb braucht man ja auch einen Druckminderer. Das Einbauteil reduziert den Eingangsdruck von bis zu 12 bar auf Wowa verträgliche 0,7 bar. Man brauht keine neuen Leitungen oder Armaturen. _________________ --------------------------------------------------
Gruß aus OWL
Thomas
Ich dachte schon, dass hier der volle Wasserdruck anliegt. Das könnte ja verherend sein.
Bei der immer größer werdenden Zahl von Plätzen mit Wasser und Abwasser stellt sich diese Frage wirklich irgendwann. Ich schleppe halt noch Kanister, so bleibe ich im Saft und meine Frau ist froh wenn ich mal 10min unterwegs bin _________________ Gruss
Schnick
da kenne ich aber andere Sachen um im "Saft" zu bleiben
Gerade wenn man wie wir Rundreisen mit einigen Stationen macht und aus Gewichtsgründen den Tank leer lässt, dann ist es angenehmer den Schlauch raus, aufstecken und Wasser läuft. _________________ --------------------------------------------------
Gruß aus OWL
Thomas
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.