Home Forum Platzverzeichnis Downloads �ber Camping-Tipps Fotoalbum Impressum
Login
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen 

Information

Der Rekord liegt bei 163 Benutzern am 09.07.2011, 22:09.

Links
FAQ
Suchen
Mitgliederliste
Benutzergruppen
Registrieren

Werbung
'
 Foren-Übersicht » Technik, Wasser, Strom, Gas » Stadtwasseranschluß / Neuer Wasserkanister  Seite 1 von 2 

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
  Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Schnick
Administrator

Daten

Beitrag Verfasst am: 10.08.2008, 18:16    Titel: Stadtwasseranschluß / Neuer Wasserkanister Antworten mit Zitat

Vor dem einmotten des Wohnwagens möchte ich noch eine kleine Umbaumaßnahme durchführen.

Bisher habe ich im Deichselkasten in der Ecke einen Kanister stehen mit der Pumpe für das Wasser im Bad und Küche. Zum einen ist das ja nicht gerade gut wenn elektrische Verbraucher im Deichelkasten sind, zum anderen ist es sehr umständlich diesen Kanister (15l) zu füllen, da ich immer den halben Deichselkasten ausräumen muss.

Ich habe mir das nun mal angeschaut und festgestellt, dass die Schläuche direkt hinter dem Deichselkasten mit einem T-Stück verteilt werden und dann auf beiden Wohnwagen-Seiten nach hinten laufen.
Es sollte daher kein großes Problem sein, dieses T-Stück durch einen Verbinder zu ersetzen und die "Verteilung" in den Staukasten bei der Kinderzimmer-Sitzgruppe zu verlegen. Dort wäre genug Platz für einen 50l Frischwassertank mit interner oder sogar externer Befüllung.

Wenn ich das schon angehe, dann würde ich auch gerne gleich einen City-Anschluß mit dazu basteln.
Dabei gibt es ja die Variante wo der Kanister immer wieder gefüllt wird und mit einem Schwimmer der Zulauf geregelt wird.

Bei den anderen Anschlüssen steht aber auch dabei: Keine Änderung an den bestehenden Installationen. Da frage ich ich mich: Wie geht das?

Wir der City-Anschluß einfach zusätzlich zur Pumpe an das Schlauchsystem angeschlossen? Oder wie funktioniert dieses System?

Vielleicht ist das ja bei euch im Einsatz und ihr könnt mir da ein wenig helfen...

---------------------------------------------
Image
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Hugo Dackel
Dauercamper

Daten

Beitrag Verfasst am: 10.08.2008, 18:37    Titel: Antworten mit Zitat

Bei uns ist das so geregelt.

Der Schlauch vom Tank wurde aufgetrennt und ein T-Stück eingesetzt. Am freien Teil des T-Stücks wurde der Zulauf vom Aussenanschluß mit einem Rückschlagventil angeschlossen. Ein zweites Rückschlagventile wurde in den Schlauch vom Tank zum T-Stück eingebaut. Wenn der Stadtwasseranschluß in Betrieb ist schließt das Ventil zum Tank und das Wasser wir direkt in das Leitungssystem geleitet. Wenn ich den Tank benutze, schließt das Ventil den Stadtwasseranschluß so das nur Wasser aus dem Tank ins Leitungsnetz kommt. Den Tank muß ich nach wie vor durch die Füllöfnung mit Schlauch oder Gieskanne befüllen. Wichtig ist nur ein Druckminderer, der den Wasserdruck auf für Wohnwagen erträgliche ca. 1,6 bar reduziert.

Hättest du dir am Freitag oder Samstag anschauen können. Wink
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
udocar
Camping-Profi

Daten

Beitrag Verfasst am: 10.08.2008, 20:36    Titel: Antworten mit Zitat

Einen City-Anschluß habe ich nicht, kann dir also leider keinen Tipp geben.
Aber wenn du deine Wasserversorgung änderst, wäre so ein Anschluß gar nicht verkehrt. Einen Wassertank würde ich auf jeden Fall machen, denn den Umstands-Kram im Deichselkasten Sad Und ihr habt kleine Kinder, was sind da 15L Wasser Question Shocked
www.dierollwaelderzugvoegel.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Willipitschen
Dauercamper

Daten

Beitrag Verfasst am: 10.08.2008, 22:45    Titel: Antworten mit Zitat

Normalerweise besteht ein Wasseranschluß aus dem Kanister, worin ein
Schwimmer mit Ventil eingebaut ist, ähnlich wie im Spülkasten der Toilette.
Man schließ den Schlauch an, und der Wasserkanister wird immer nachgefüllt.
Und auch Unterwegs ist der immer noch intakt, also brauchbar.

Image
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schnick
Administrator

Daten

Beitrag Verfasst am: 11.08.2008, 15:53    Titel: Antworten mit Zitat

Nun habt Ihr genau die beiden Arten beschrieben.

Die Lösung von Willipitschen ist sicher die einfachste, weil nichts geändert wird. Bisher habe ich diese Lösung aber nur an Kanistern gesehen. An fest eingebauten Wasser-Behältern kenne ich diese Lösung nicht.

@HugoDackel:

Ja, wenn wir drann gedacht hätten, hätte ich es mir angeschaut Rolling Eyes Rolling Eyes Rolling Eyes

So wie von Dir beschrieben, werde ich es wohl machen. Allerding stellt sich mir noch die Frage: Was ist mit der Pumpe? Sobald ich die Wasserhühner aufmache, läuft die ja... wird die bei Dir abgeschaltet oder läuft die eben dann mit?

Image
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
frirallo
Platzwart

Daten

Beitrag Verfasst am: 12.08.2008, 08:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich bin jetzt auch aus dem Urlaub zurück Rolling Eyes , dazu werde ich mich in Kürze melden.

Auf Deine Frage, Schnick, gehe ich aber hier schon mal ein. Ich habe ja einen eingebauten 50 Ltr.-Tank, auf den City-Anschluss habe ich allerdings bewusst verzichtet, weil ich davon nicht überzeugt bin Question .

Ich habe statt dessen den Adapter, den ich statt des Verschussdeckels aufschraube, an dem ich dann eine Gardena-Schlauchkupplung anbringen kann.

Beim alten Wohnwagen musste ich immer gut aufpassen, daß ich das Wasse immer rechtzeitig abgestellt habe, damit nicht zuviel in den Tank läuft.

Jetzt, beim neuen WoWa, ist ein Überlauf vorhanden (quasi wie in Spülbecken, wo die Gläser gespült werden und das Wasser ständig läuft). Damit kann ich also ohne Gefahr den Tank füllen, das Wasser läuft unten einfach wieder raus. Das hat Hobby zwar schlecht gelöst Rolling Eyes , weil das genau im Vorzelt-Bereich der Fall ist; ich habe mir deshalb ab dem Auslauf ein Rohr zur linken Seite fest angebracht, so daß das Wasser jetzt dort ankommt Exclamation .

Also nur noch den Tank füllen, bis auf der linken Seite das Wasser (aus dem Überlauf) rauskommt, dann den Wasserhahn abdrehen. Das ist inzwischen zur Aufgabe für meine Tochter geworden. Zum Ablassen des Wassers wir der Überlauf einfach kurz abgeschraubt (innen im Tank durch die Reinigungsöffnung), bis der Tank leer ist. Hat auch den Vorteil, weil der Auslauf an der tiefsten Stelle sitzt, daß der Tank wirklich komplett leer läuft. Und wenn der WoWa in der Halle steht, natürlich den Überlauf verschließen (Tischtennisball) , damit durch das Rohr keine Viecher in den Tank gelangen können.

Ich hatte einen Nachbarn mit City-Anschluss. Der hat natürlich ständig das Wasser aufgedreht gehabt. Allerdings nur so lange, bis die Kinder vom anderen Nachbarn den Hahn zugedreht haben oder andere Leute den Hahn benutzen wollten und seinen Anschluss komplett getrennt haben ...... Rolling Eyes (da war nur ein Hahn für 4 Plätze vorhanden).

Vielleicht hast Du ja die Möglichkeit, die Sache auf diese Art und Weise zu lösen, ist mit Sicherheit auch noch billiger als der City-Anschluss.

Gruß
Frank
Wohnwagen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Hugo Dackel
Dauercamper

Daten

Beitrag Verfasst am: 12.08.2008, 19:10    Titel: Antworten mit Zitat

Die Wasserpumpe kann ich per Schalter ausschalten. Der Wasserdruck reicht vollkommen aus. Einen Nebeneffekt habe ich noch beobachtet, wenn das Wasser direkt von aussen kommt wird das Wasser in der Terme besser warm als aus dem Tank. Es würde sogar zum Duschn reichen (noch nicht ausprobiert).
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
Schnick
Administrator

Daten

Beitrag Verfasst am: 14.08.2008, 10:14    Titel: Antworten mit Zitat

Sooo nun müsst Ihr mir nochmal helfen Wink

Habe nun einen Tank gefunden, der perfekt an die Stelle passen würde:

Siehe da:
http://www.movera.com/?navID=91&pID=2484&tpl=details&lang=1

Die Ablauföffnung durch den Wohnwagen-Boden find ich nun nciht sooo prickelnd, da ich dann noch ein Loch bohren muss, aber vielleicht erweisst sie sich ja als ganz nützlich Wink

Meine Frage aber:
Reinigungsöffnung ist klar, Füllstutzen kommt dann an meine Zuleitung von aussen... aber -> WO kommt die Pumpe raus?

Wie ist das bei euch gelöst? Sind da einfach Löcher drinn für die Schläuche und den Strom? Oder gibt es da fertige durchlässe, die ich bisher nicht im Katalog gefunden habe?

Image
Willipitschen
Dauercamper

Daten

Beitrag Verfasst am: 14.08.2008, 10:56    Titel: Antworten mit Zitat

Das Bodenloch muß sein, sonst kannst du den Tank nicht entleeren. Ich habe eine Tauchpumpe mit Verstärkerpumpe im Tank liegen. Oben ist eine Durchgangsverschraubung, wo an beiden Seiten der Schlauch angeschlossen ist.

An der Befüllung habe ich noch einen Schlauch, der mit dem Füllstutzen von aussen verbunden ist zur Entlüftung.

Image

Zuletzt bearbeitet von Willipitschen am 14.08.2008, 11:09, insgesamt einmal bearbeitet
AndiP
Platzwart

Daten

Beitrag Verfasst am: 14.08.2008, 18:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Kai,

also das Loch nach unten habe ich auch, muß sein! Wurde ja schon erwähnt. Bei mir war am Ablass-Stutzen unten noch ein Kunststoffteil mit Schreubverschluß dran. Den habe ich entfernt, sonst müßte ich immer zum ablassen unter den Wohnwagen kriechen.
Mein Tank hat innen zum ablassen noch einen Gummipropfen mit einem Draht dran. Der Draht ist so lang, daß er genau unter der Reinigungsöffnung steht. Selbst wenn der Tank noch randvoll ist, brauche ich nur den Deckel abschrauben und kann ohne nasse Finger den Stöpsel ziehen.
Schlauch und Kabel für die Pumpe gehen durch den Deckel der Reinigungsöffnung. Dieser Deckel ist fast schon eine runde Scheibe, die mit einer großen Überwurfmutter festgezogen wird. So komme ich auch problemlos an die Pumpe bzw. kann sie ganz aus dem Tank nehmen.

Bei einem nachträglichen Einbau ist die Höhe vom Füllstutzen wichtig. Sitzt er zu hoch funktioniert der Überlauf nicht, wenn zu tief bekommt man den Tank nicht ganz voll.
Den Überlauf brauche ich auch, weil wie schon beschrieben, Kabel und Schlauch für die Pumpe durch den Deckel gehen und somit nicht dicht sind! Würde in so einem Fall der Füllstutzen zu hoch sitzen, würde das Wasser am Deckel wieder raus kommen.

Alternativ zum Gummistopfen könnte man auch ein Rohr da reinstecken, das als Überlauf dient.

Der Tank sieht aber nicht schlecht aus Kai, und ein fester Tank finde ich ist einfach ne tolle Sache!

Tanktourismus 2011:
A: 1010 Liter Very Happy / D: 194 Liter Crying or Very sad

Image
Image

Zuletzt bearbeitet von AndiP am 14.08.2008, 18:29, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger MSN Messenger
udocar
Camping-Profi

Daten

Beitrag Verfasst am: 14.08.2008, 21:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Kai,
dass Loch im Boden ist unumgänglich, zum Ablassen des Wassers.
Mein Tank hat 2 Deckel, einer zum Reinigen etc. durch den 2. geht bei mir Schlauch für die Tauchpumpe. Bei meinem alten Wagen, war nur ein Deckel, wie bei Andi, ging der Schlauch für die Tauchpumpe durch den Deckel. Einen Entlüftungsschlauch wie bei Willipitschen, vom Einfüllstutzen zum Tank, habe ich nicht.
www.dierollwaelderzugvoegel.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Schnick
Administrator

Daten

Beitrag Verfasst am: 15.08.2008, 08:22    Titel: Antworten mit Zitat

Ahhh dake für die zahlreichen Infos.. so wird die Sache nun langsam lichter Idea

Das mit dem Überlauf muss ich mir auch noch überlegen. Der Tank selbst hat wohl keinen (warte aber mal bis Montag und ich den Tank in Händen halte...)

Im Notfall werde ich einen zweiten Schlauch von oben abgehen lassen und diesen Schlauch dann ebenfalls unter dem Wohnwagen enden lassen (der kann dann als Entlüftung und als Überlauf dienen).

Ob ich den Tank mit 50L wirklich mal voll mache.. keine Ahnung (kann man da eigentlich Bier transportieren???? Laughing Laughing Laughing )

Image
Willipitschen
Dauercamper

Daten

Beitrag Verfasst am: 15.08.2008, 08:36    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ob ich den Tank mit 50L wirklich mal voll mache.. keine Ahnung (kann man da eigentlich Bier transportieren???? )

Na klar kannst du das, legst die Flaschen in den Tank, Wasser drauf, hast du immer kaltes Bier.

Ich kann das nicht.

Weißt du warum?

Ich lege das Bier im Kühlschrank.

Very Happy Very Happy Very Happy

Image
frirallo
Platzwart

Daten

Beitrag Verfasst am: 15.08.2008, 10:12    Titel: Antworten mit Zitat

Schnick hat Folgendes geschrieben:
Der Tank selbst hat wohl keinen (warte aber mal bis Montag und ich den Tank in Händen halte...)

Ich denke, so wie die Beschreibung von dem Tank lese, hat der sehr wohl eine Öffnung zur Bodenentleerung Exclamation Exclamation . Die ist mit einem 1/2" Gewindestopfen verschlossen.

Idea Jetzt brauchst Du nur noch ein Stück Kunststoffrohr, und zwar in der richtigen Länge, daß ab einem vorgegebenen Level das Wasser da rein läuft und damit nach draußen entleert wird (und er Tank nicht überfüllt werden kann). Das Rohr muss lediglich unten mit dem entsprechenden Gewinde versehen sein (gibt es bestimmt als fertiges Zubehörteil), welches Du statt des Gewindestopfens reinschraubst. Und zum kompletten Entleeren eben nur das Rohr rausschrauben, zu greifen sein sollte das durch die Reinigungsöffnung. So ist das bei meinem Tank übrigens serienmäßig.

Und dann musst Du natürlich darauf achten, wo Du den Tank einbaust. Ist das auf der Vorzelt-Seite, würde das Wasser auch in diesem Bereich rauskommen. Deshalb habe ich mir, wie schon beschrieben, eine Leitung mit entsprechendem Gefälle vom vorgegebenen Auslauf zur linken Seite gelegt.

Bier dürfte normalerweise kein Problem sein, aber was sagt Deine Frau, wenn sie damit spülen oder sich die Zähne putzen muss ??? Wink Wink Wink

Gruß
Frank
Wohnwagen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
AndiP
Platzwart

Daten

Beitrag Verfasst am: 15.08.2008, 16:57    Titel: Antworten mit Zitat

@firallo
Das Gewinde ist doch außen zum verschließen oder nicht??

Ich lasse das Wasser immer ganz zum Schluß ab. Dann ist mir das egal wo es hinläuft Wink

Tanktourismus 2011:
A: 1010 Liter Very Happy / D: 194 Liter Crying or Very sad

Image
Image
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger MSN Messenger
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Foren-Übersicht » Technik, Wasser, Strom, Gas » Stadtwasseranschluß / Neuer Wasserkanister   

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.