Wer hat eigentlich von euch eine Solaranlage?
Ich habe immer gedacht, das rechnet sich nicht, auf der anderen Seite, Strom auf den Campingplätzen wird immer teurer, mein Wohnwagen ist eh Autark, fehlte also nur noch eine Solarzelle. _________________ WILLIPITSCHEN
In Ungarn vergeht alle 60 Sekunden eine Minute
Ich hatte auch mal mit dem Gedanken gespielt, bis ich mich mal näher um meinen Wagen gekümmert hatte.
Leider hat mein Vorgänger die 12V Versorgung komplett gegen 230V ersetzt bzw. die 12V raus geworfen.
Das einzige was ich nun habe ist eine Leselampe und der Kühlschrank, der von der Autobatterie durchgeschleift wird (wegen Fahrt und so).
Somit macht es für mich keinen Sinn. Aber wenn Du eine 12V Versorgung komplett hast, dann kann Dir die Solaranlage wirklich gute Dienste leisten. _________________ Gruss
Schnick
ich habe bei meinem Wohnwagen alles auf 12V umgerüstet bzw. zusätzlich hergerichtet. Das Einzige was jetzt fehlt ist eine absolut autarke Stromversorgung. Entsprechende Gehlbatterien hätte ich hier in der Firma. Sorgen macht mir da die Solargeschichte auf dem Dach incl. dem ganzen technischen Kram drumherum. Und die Kosten... So eine Solarzelle gibts ja leider nicht umsonst. Bisweilen reicht mir die 12V Anlage so wie sie ist. Ich kann unterwegs Licht einschalten, die Pumpen für Frischwasser und WC betreiben und Radio hören oder evtl. auch Fernsehen. (Fersehen? Wer braucht das?)
Als Stromversorgung habe ich ein stabilisiertes 12v - 100 Amp Labornetzteil eingebaut und kann auf einen Gehlakku umschalten. Der muß natürlich auch mal wieder geladen werden. Das geht entweder direkt vom Zugwagen aus per Dauerplus oder eben über das Netzteil. Die Lösung ist zwar noch nicht ganz nach meinem Geschmack, tuts aber erstmal ganz gut.
An 12V Verbrauchern habe ich alle Lampen umgebaut bzw. zugerüstet. So habe ich in der Deckenleuchte über der Rundsitzecke eine zusätzliche 12V Fassung verbaut. Wegen des Stromverbrauches habe ich auch mit verschiedenen Glühbirnen experimentiert. Die Lichtausbeute ist bei einer 10Watt Birne fast die gleiche wie bei einer 21W Birne. Mit den 10'ern macht der Akku aber nicht so schnell schlapp. Ca 3 Tage bei sparsamen Umgang mit dem Akku sind allemal drin.
Als weitere 12V Gimmiks sind zusätzliche Strahler im Bug über der zweiten Sitzgruppe eingebaut. Außerdem spendierte ich meinem Wohnwagen einen 12V Deckenlüfter. Den habe ich aus einem alten Pilzlüfter und einem starken Pabstlüfter selber gebaut. Das Ding ist sehr leise und sorgt für eine angenehme Luftumwälzung. Vor allem aber braucht der fast keinen Strom.
Die serienmäßige 12V Versorgung die in der Regel über der Küchenzeile sitzt habe ich komplett stillgelegt. Das Netzteil ist einfach zu schwach und nicht "brummfrei".
Meine Empfehlung an Dich, Schnick, wenn Du Zeit hast und dich ein wenig mit Gleichstrom auskennst, rüste Deinen Wohnwagen wieder mit 12V aus.
Du bist damit einfach unabhängiger...
Ja ist bei auch so, der ist von Werk aus Autark. Gelbatterie, Ladegerät.
Für Unterwegs reicht das allemal, da ja die Batterie auch von Zugwagen genährt wird. Bei mir fehlte also nur die Solarzelle, um eben auch am Campingplatz Autark zu sein.
Berechnen muß man bei der ganzen Sache auch, das man dann mehr Gas verbraucht, da ja der Kühlschrank nicht auf 12 V laufen kann. _________________ WILLIPITSCHEN
In Ungarn vergeht alle 60 Sekunden eine Minute
Ich glaube Kühlschränke laufen eh am besten per "Gasantrieb". Da ist der Energieverbrauch geringer als bei z.B. 230 Volt.
Btw: Im letzten Jahr bin ich auf einer Messe in Hessen gewesen und habe meinen Wohnwagen als Übernachtungsvariante genutzt. Ist halt angenehmer als im Hotel.
Auf dem Weg dorthin lief der Kühlschrank die ganze Zeit über 12 Volt. Das hat schon ganz schön an der Lichtmaschine gezerrt... _________________
Weblog: www.campingtouren.de.ms
Absolut richtig! Im Gasantrieb hat der Kühlschrank die beste Kühlleistung.
Ich mach es eigentlich immer so, wie es der Platz anbietet. Wenn ich Pauschal-Strom habe, dann auch den Kühlschrank auf 230V... wenn ich nach Verbrauch zahlen muss, dann auf Gas.
BTW: Es gibt auch Kühlschränke, die während der FAhrt auf Gasbetrieb zulassen sind. _________________ Gruss
Schnick
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.