Verfasst am: 01.06.2007, 20:17 Titel: Slowenien will Reisepapiere sehen
Stuttgart (ACE) 1. Juni 2007 - Deutsche Touristen müssen über einen gültigen Personalausweis oder Reisepass verfügen, wenn sie sich vorübergehend in der Republik Slowenien aufhalten.
Wie der ACE Auto Club Europa unter Berufung auf Angaben der Deutschen Botschaft in Ljubljana (Laibach) weiter berichtet, führen zahlreiche Touristen bei ihrem Urlaubs- oder Transitaufenthalt entweder gar keine oder nicht mehr gültige Grenzübertrittspapiere mit sich. Die slowenischen Grenzbehörden verweisen in diesen Fällen an die Niederlassungen der deutschen Botschaft in Laibach und Zagreb, die ihrerseits mit großem Aufwand Passersatzpapiere besorgen und ausstellen müssen. Für die betroffenen Touristen verzögere sich dadurch der Reiseablauf erheblich, berichtete der ACE. Seinen Angaben zufolge geht die Botschaft von bis zu einer Million deutscher Reisenden aus, die in der Sommerreisesaison alleine im Transitverkehr Richtung Kroatien durch die Republik Slowenien touren. Die slowenisch-kroatische Grenze ist eine so genannte EU-Außengrenze, bei deren Übertritt Kontrollen von Reisepapieren vorgeschrieben sind.
Gruß
Wilfried _________________ Wer lesen kann ist oft im Vorteil.
Wer hilft dem wird auch geholfen.
Normalerweise muß man auch wenn man in Deutschland ist, Ausweispapiere mitnehmen.
Natürlich die eu Länder, wo keine Grenze mehr ist lt Schengener Abkommen, die merken ja erst, das man keine Ausweispapiere hat, wenn irgend ein Vorfall anliegt. _________________ WILLIPITSCHEN
In Ungarn vergeht alle 60 Sekunden eine Minute
Normalerweise muß man auch wenn man in Deutschland ist, Ausweispapiere mitnehmen.
Natürlich die eu Länder, wo keine Grenze mehr ist lt Schengener Abkommen, die merken ja erst, das man keine Ausweispapiere hat, wenn irgend ein Vorfall anliegt.
Es ist sicherlich vom Vorteil diese auch in D mitzuführen aber es ist keine Pflicht.
Pflicht ist nur:
§ 1 Ausweispflicht
(1) 1Deutsche im Sinne des Artikels 116 Abs. 1 des Grundgesetzes, die das 16. Lebensjahr vollendet haben und nach den Vorschriften der Landesmeldegesetze der allgemeinen Meldepflicht unterliegen, sind verpflichtet, einen Personalausweis zu besitzen und ihn auf Verlangen einer zur Prüfung der Personalien ermächtigten Behörde vorzulegen;
Sorry ich will hier keine Erbsen zählen, aber:
Du musst ihn vorweisen, aber der Ort ist egal, d.h. man würde mit dir dorthin fahren, wo dein Personalausweis liegt bzw. deine Angaben im Polizeirevier ueberpruefen.
Sie sind aber auch nur Menschen und haben auf solchen Doedel () keine Lust . Daher empfiehlt es sich, den Perso. bei sich zu haben, da man sich und den Herren in gruen damit Zeit und Mühe spart .
Im Ausland wird es da noch schwieriger.
Gruß
WIlfried _________________ Wer lesen kann ist oft im Vorteil.
Wer hilft dem wird auch geholfen.
Gut wenn du das so siehst, ich sehe das schon etwas anders
Zitat:
Verlangen einer zur Prüfung der Personalien ermächtigten Behörde vorzulegen;
Das kannst du aber nur wenn du den auch mithast.
Hast du den nicht mit, kannst du auch hier in Deutschland Schwierigkeiten, mit Zeitverlust bekommen.
Als ich in Rente ging, bin ich im September mit einen Arbeitskollegen nach Ungarn gefahren, mein Freund hatte mir sein Haus am Balaton zur Verfügung gestellt.
Was passiert meinen Arbeitkollegen er verliert sein Portemoney, nur ein paar DM drin aber natürlich den Personalausweis.
Ich bin mit ihm zur Polizei nach Siofok gefahren. Ja sagt der, müssen Sie nach Budapest zur deutschen Botschaft, nur die kann den Ausweis ausstellen.
Ich also zur deutschen Botschaft, sagt der Angestellte dort zu meinen Freund, können Sie sich den ausweisen?
Nein sage ich, darum sind wir ja hier.
Aber Sie können doch wohl bezeugen, das er ein Deutscher ist.
Klar kann ich das.
Dann geben Sie mir mal ihren Pass.
Ich habe meine Papiere in Sio im Häuschen liegen.
Was, Sie fahren hier ohne Papiere?
Klar sage ich, dafür verliere ich sie ja nicht.
Er bekam einen Ausweis ausgestellt, nur für den Tag der Ausreise gültig.
Und der Witz an der ganzen Sache?
An der Grenze wurden wir durchgewunken. _________________ WILLIPITSCHEN
In Ungarn vergeht alle 60 Sekunden eine Minute
Zuletzt bearbeitet von Willipitschen am 02.06.2007, 06:48, insgesamt einmal bearbeitet
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.