Verfasst am: 09.11.2008, 13:35 Titel: Schwitzwasser in der Nasszelle?
Hallo Ihr Lieben,
wir haben unseren "Kleinen" schon für den Winter fit gemacht. Leider haben wir keinen Carport oder Scheune oder so. Somit steht der Wohnwagen auf einem dieser Abstellplätze, wo viele Wägen im Winter draussen stehen.
Ich hatte nun noch ein paar Dinge vergessen und war heute morgen im Wagen um diese zu holen. Dabei kontrolliere ich - aus Gewohnheit - auch immer alle Dachluken usw.
Dabei ist mir aufgefallen, dass in der Nasszelle der Spiegel ganz schön angelaufen ist und auch oben an der Decke leicht feucht ist (keine Stockflecken oder nässe, sondern eher wie auf dem Spiegel wenn sich nach dem Duschen Dampf absetzt).
Nun meine Frage: Ist das bei diesen Witterungsverhältnissen (Nachts kalt, Tags wärmer) normal, dass sich gerade in der Nasszelle etwas Schwitzwasser bildet?
Ich muss vielleicht dazu sagen, dass die Tür geschlossen war. Die habe ich jetzt offen gelassen damit ein besserer Austausch der Luft da ist.
Bei der Dichtigkeitsmessung vor 3 Wochen war alles OK. Nun bin ich aber etwas besorgt. Was kann ich denn noch tun?
Hallo Jürgen,
ich denke, ein wenig Schwitzwasser ist schon in fast normal.
Als ich unseren alten WoWa noch draußen (bzw. unter einem Carport) stehen hatte, habe ich seltsamerweise nie etwas machen müssen. Keine aufsaugenden Mittelchen o.ä..
Dann habe ich den Hallenplatz bekommen (trocken, nicht geheizt). Seitdem musste ich alle 3 - 4 Wochen das Trockenmittel tauschen, da sich in dem Behälter darunter Wasser gebildet hatte und das Mittel verklumpt war.
Auch bei dem neuen Wohnwagen, den wir im April bekommen haben, ist das so, obwohl der selbst wirklich "knochentrocken" ist.
Ich denke, das kommt wirklich von den Temperaturdifferenzen.
Übrigens, ich habe gelesen, daß man hängende Türen (also Waschraum, Schrank) nicht offen stehen lassen soll, da sie sich verziehen könnten. Ob das stimmt, weiß ich zwar nicht; ich mache auf jeden Fall schon immer nur die Klappen der Oberschränke und die Kühlschranktür auf und stelle außerdem die Betten auf. Bisher bin ich so immer gut klar gekommen.
Gruß
Frank
_________________ Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten
Da streiten sich noch die Fachleute, die einen sagen, das Trockenmittel zieht so richtig die Feuchtigkeit an, und verdammen es.
Aber ich hatte auch im Frühjahr Wasser auf der Toilette stehen, bei mir war vom der Dachluke eine Befestigungsschraube abgebrochen.
Man sollte den beobachten, vor allen Dingen dann, wenn nur die Nasszelle betroffen ist. _________________ WILLIPITSCHEN
In Ungarn vergeht alle 60 Sekunden eine Minute
Kondensat bildung im bereich einer Luke kann immer vorkommen.
Temperatur unterschiede Tagsüber und abends.
Wir haben mal den Tip bekommen (vorausgesetz alles ist Technisch inordnung)
1 X die Woche lüften
alles 2 Wochen durchheizen ca, 1 Std
Das ist uns empfohlen worden Für Wowa die draußen stehen.
Für unseren Wowa haben wir eine Halle _________________
Wenn der Temperaturunterschied zwischen Innen und Aussen nicht sehr groß ist, ist die Wahrscheinlichkeit von Schwitzwasser eher gering. Das heist, wie schon weiteroben erwähnt, dass ausreichendes Lüften dieses Problem verringert. ganz ausschließen läßt es sich nicht und darum steht in unserem WW einer dieser geschmähten Luftentfeuchter. Bisher keine Probleme. _________________ --------------------------------------------------
Gruß aus OWL
Thomas
ich denke auch, dass das normal ist. Die Nasszelle ist zum Einen nicht sehr groß und zum anderen besteht sie aus lauter Material, dass nicht atmen kann. Hier ist eben ein großer Spiegel der sowieso zum Beschlagen neigt (kennt jeder aus dem Badezimmer). Die Kunststoffe sind ebenso schnell kalt und daran schlagen sich dann Feuchtigkeiten gut ab, wenn es draussen wärmer wird.
Die Türe zu öffnen ist zwar gut für das Klima, aber Frank hat schon recht mit dem Verzeihen. Ich schiebe unter die Tür immer einen Keil bzw. Schuh, so dass diese nicht mehr zufallen kann und auch gestützt wird.
Ausserdem verwende ich ebenso diese Entfeuchter. Bisher auch keine Probleme damit. _________________ Gruss
Schnick
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.