So langsam wird es ernst. Es fehlen zwar noch ein paar kleine Dinge (der Füllstutzen usw), aber dann werde ich mit dem Wasserumbau beginnen.
Zur Zeit habe ich noch kleiner Probleme die mich bremsen:
- Alle "neuen" Kupplungen, Schläuche und Anschlüsse gibt es in 10,12 und 16mm Stärken. Meine Schläuche sind aber 8mm innendurchmesser. Also mal sehen ob ich noch neue Schläuche einziehen muss...
- Ich dachte eigentlich der Tank passt sofort in den Staukasten. Rein von der Größe tut er das auch... aber wie wir mal in der Schule gelernt haben, ist die Diagonale eben größer als die Länge eines Körpers. Da ich den Tank durch die Klappe reinschieben muss (also diagonal) passt er natürlich nicht. Musste also die ganze Klappe abbauen. Dann passte er.
- Das erste, zugegeben schlampige, Ausmessen der Bohrung für den Ablauf lässt erahnen, dass genau an der Stelle der Rahmen unter dem Wohnwagen sitzt. Werde das nochmal sehr genau ausmessen und dann ggf. den Tank nochmal etwas mehr verschieben.
Ich halte euch auf dem Laufenden... _________________ Gruss
Schnick
Das erste, zugegeben schlampige, Ausmessen der Bohrung für den Ablauf lässt erahnen, dass genau an der Stelle der Rahmen unter dem Wohnwagen sitzt. Werde das nochmal sehr genau ausmessen und dann ggf. den Tank nochmal etwas mehr verschieben.
Ja Kai, das Problem hatte ich beim Einbau von meiner Airmix auch. Genau am Rahmen! Ich habe dann von unten gebohrt, um sicher zustellen, daß ich auch wirklaich am Rahmen vorbei komme.
So, mein Tank sitzt nun endlich im Wagen, wo er hingehört (bin nun ganz knapp am Rahmen vorbei gekommen mit dem Auslauf).
Mal ne kurze Frage zur Befestigung: Wie sind denn eure Tanks geschraubt? Durchgängige Schrauben und dann mit Muttern gekontert? Oder mit Holzschrauben? _________________ Gruss
Schnick
sorry, aber ich hatte noch keine Gelegenheit nachzuschauen, weil der WoWa im Stall steht . Bin aber sicherlich am Wochenende (nach der Rückkehr von der Messe in Düsseldorf) mal da und werde Dir dann mal sagen, wie Hobby das serienmäßig gelöst hat. An durchgehende Schrauben kann ich mich allerdings nicht errinnern . Genaue Antwort folgt am Sonntag abend !
Gruß
Frank
_________________ Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten
ich habe 1 x 25 liter und 1 x 45 liter tanks drin. beide sind wie bei andip mit spax-schrauben und grossen unterlagsscheiben festgemacht.
viel spass beim weiteren umbau. _________________ Gruss aus Graubünden, der Ferienecke der Schweiz
ich hatte etwas bedenken, dass der Tank bei Spax sich losreisst. Ich möchte den Tank auch nutzen um währen der Fahrt Wasser an Bord zu haben (muss ja nicht gerade 50 kilo sein). Aber schwppendes Wasser hat eben eine gewisse kraft -) _________________ Gruss
Schnick
ich hatte etwas bedenken, dass der Tank bei Spax sich losreisst.
bitte gern geschehen. ich habe während der fahrt meistens auch etwas wasser in den tanks. da sie zusammen mit der therme fast einen ganzen stauraum unter der sitzecke ausfüllen, habe ich noch nie bedenken gehabt die verschraubung könnte sich lösen. _________________ Gruss aus Graubünden, der Ferienecke der Schweiz
ich hatte etwas bedenken, dass der Tank bei Spax sich losreisst. Ich möchte den Tank auch nutzen um währen der Fahrt Wasser an Bord zu haben (muss ja nicht gerade 50 kilo sein). Aber schwppendes Wasser hat eben eine gewisse kraft -)
Genau so wie du sagst, ich habe den Tang hinter der Achse liegen, einmal habe ich den fast voll gemacht, das habe ich aber schnell geändert, das schwappende Wasser brachte den Wohnwagen zum schlingern _________________ WILLIPITSCHEN
In Ungarn vergeht alle 60 Sekunden eine Minute
Sooo wieder einen Schritt weiter. Leider lässt gerad die Zeit immer nur ein paar Stunden arbeit zu ;-(
Habe nun den "Durchbruch" geschafft. Der Stutzen sitzt und wurde sogar so gut ausgemessen (Eigenlob), dass der Schlauch passen wird. Mein problem war ja, dass zwischen Stutzen des Kanisters und des Stutzen des Einlaufs nur ca. 1,5cm Platz sind. Da muss der Schlauch dazwischen, was bei einem Versatz wohl nicht geglückt wäre.
Werde das heute wohl noch mit Sika abdichten und alles soweit fertig bekommen. Nächstes Problem werden die Schläuche. Ich habe 8mm Schläuche drinn. Aktuell werden nur noch 10 bzw. 12 mm verbaut und auch alle Pumpen, Adapter und Verzweigungen sind auf diese Größen ausgelegt.
Ich habe nun also folgende Lösungen:
- Alles raus reisen und alles in 10 bzw 12 mm legen
- Reduzierung finden und gleich nach der Pumpe auf 8mm reduzieren
- Y- T- und Verbinder in 8mm finden
grrr manchmal ist es doch zum K***** _________________ Gruss
Schnick
also die Verbinder gibt es in jeder Ausführung in 4, 6, 8, 10, 12!
Und soviel ich weiß gibt es auch Reduzierstücke.
Wenn alle Stricke reisen kann man mit einem Heißluftfön die 8er Schläuche etwas weiten, das sollte gehen. _________________ Gruß Andi
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.