Home Forum Platzverzeichnis Downloads �ber Camping-Tipps Fotoalbum Impressum
Login
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen 

Information

Der Rekord liegt bei 163 Benutzern am 09.07.2011, 22:09.

Links
FAQ
Suchen
Mitgliederliste
Benutzergruppen
Registrieren

Werbung
'
 Foren-Übersicht » Zubehör und Ausstattung » Schlingerkupplung tauschen?  Seite 1 von 1 

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
  Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Schnick
Administrator

Daten

Beitrag Verfasst am: 23.06.2007, 19:25    Titel: Schlingerkupplung tauschen? Antworten mit Zitat

Nachdem wir am Mittwoch unseren neuen WoWa bekommen, stellt sich bei mir noch eine Frage:

An dem Knaus ist eine relativ alte Schlingerkupplung drann. Das sind die mit den zwei Streben die von der AHK noch zum Wohnwagen führen.
So recht gefällt mir das System nicht, da wir wechselnde Fahrzeuge haben und ich die Halterung an meine abnehmbare AHK nicht anbauen will.

Unser "alter" wird wohl von einem Schrotthändler bzw. KFZ Händler aus Tschechien übernommen Wink
Der braucht also meine gute ALKO nicht.

Bevor ich im Netz ewig suche, wollte ich hier mal fragen, ob man die Schlingerkupplungen denn tauschen kann? Weiss das jemand von euch?

Müsste ich irgend welche Gewichte und so beachten?

---------------------------------------------
Image
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
frirallo
Platzwart

Daten

Beitrag Verfasst am: 23.06.2007, 19:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Kai,

erst Mal herzlichen Glückwunsch zum neuen Wohnwagen und allzeit gute Fahrt damit (und natürlich auch gute Aufenthalten in den Urlauben darin).

Also ich denke, Du solltest die gute Alko auf jeden Fall anbauen, ich habe mal gehört, daß das ohne Probleme gehen soll. Aber wie gesagt, ich habe es nur gehört. Das System, daß Du der Knaus hat, kenne ich nicht.

Gewichtsmäßig dürftest Du keine Probleme bekommen, da die Alko normalerweise für Anhänger bis 3.000 kg die Zulassung haben sollte.

Vielleicht musst Du auch noch beachten, ob Du eine ABE brauchst / hast ? Eine Extra-Abnahme ist meines Wissens nicht nötig.

Viele Grüße
Frank
Wohnwagen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
BeRu
Camping-Profi

Daten

Beitrag Verfasst am: 23.06.2007, 20:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Schnick,
ich vermute mal, dass du den so gen. Orismat dran hast. Der hat zwei Streben, die am "Adapter" an der AHK befestigt werden. Wir fahren mit diesem Orismat seit vielen Jahren und ich bin damit zufrieden. Dafür braucht man weder eine ABE noch ein TÜV-Abnahme. Zumindest steht das auf der Originalverpackung, die bei mir mit Restteilen noch im Keller liegt.

Gruß

BeRu
Wilfried_Ob
Camping-Profi

Daten

Beitrag Verfasst am: 24.06.2007, 16:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Schnick,

so ist es halt beim Wechsel zu einem anderen WoWa, aber Kopf hoch, es wird wohl wenig Probleme geben. Doch selbige sind nicht auszuschließen.
Ich selbst habe bei meinem WILK auch aufgrund abnehmbarer Kupplung von Orismat nach ALKO AKS gewechselt. Wobei mir der Orismat ca. 20 Jahre sehr gute Dienste geleistet hat, doch er ist etwas umständlicher zu handhaben und es gibt vermutlich keine Zulassung für 100km/h.

So nun zu den möglichen Problemen:
Es gibt unterschiedliche Rohrdurchmesser, für die es Adapter gibt.
Auch habe ich schon horizontale und vertikale Befestigung für die Zugkupplung gesehen.
Bei meiner AKS 2004 ist m.E. nur eine horizontale Befestigung möglich.
Beim demontieren des Orismat die hintere Schraube mit einem Dorn vorsichtig ausschlagen und den Kolben der Auflaufbremse so fixieren das dieser nicht zurück rutscht.
Eine ABE wirst Du benötigen, doch keine TÜV-Abnahme.
Hole dir doch von ALKO weiter Infos online.

Gruß
Wilfried
Schnick
Administrator

Daten

Beitrag Verfasst am: 26.06.2007, 13:00    Titel: Antworten mit Zitat

Ok werde ich wohl tauschen müssen Wink Werde auch viele Bilder machen, damit Ihr sehr wie das so klappte ...

Nun noch ne Frage: Wer kommt denn in den nächsten Tagen zum Obelink? Der hat die ALKO ja extrem günstig (leider nicht im Webshop).

Image
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
BeRu
Camping-Profi

Daten

Beitrag Verfasst am: 26.06.2007, 13:25    Titel: Antworten mit Zitat

Der Orismat reicht für die 100 Km/h - Zulassung nicht aus.

Gruß

BeRu
Schnick
Administrator

Daten

Beitrag Verfasst am: 26.06.2007, 14:03    Titel: Antworten mit Zitat

BeRu hat Folgendes geschrieben:
Der Orismat reicht für die 100 Km/h - Zulassung nicht aus.

ja leider.. die will ich aber schon haben ;-(

Image
frirallo
Platzwart

Daten

Beitrag Verfasst am: 26.06.2007, 19:50    Titel: Antworten mit Zitat

Schnick hat Folgendes geschrieben:
Nun noch ne Frage: Wer kommt denn in den nächsten Tagen zum Obelink? Der hat die ALKO ja extrem günstig (leider nicht im Webshop).

Tut mir leid, aber bei mir klappt es (normalerweise) nicht mehr. Und (in diesem Fall leider) wir sind komplett, was unseren Urlaub angeht, der in 17 Tagen und dem Rest von heute Razz Razz losgeht.

Idea Falls meine bessere Hälfte allerdings am Wochenende noch nach Bocholt zum Einkaufen möchte - dann fahre ich selbstverständlich eben die paar "Meter" zum Obelink. Könnte Dir das Teil ja dann am Rasthof Lonetal am 14.07. früh persönlich übergeben .... Wink Wink

Wenn es wirklich noch mit Obelink klappen sollte, melde ich mich am Samstag morgen eben bei Dir um alles Weitere abzusprechen.

Gruß
Frank
Wohnwagen
Schnick
Administrator

Daten

Beitrag Verfasst am: 20.07.2007, 13:49    Titel: Antworten mit Zitat

So nun wurde meine ALKO getauscht. Ich habe sie beim Hänlder gekauft und er hat diese mir gleich angebaut. Trotzdem durfte ich den Wechsel mitbekommen und berichte hier mal kurz davon:

1) Gummibalg der alten Kupplung entfernen und den hinteren Schraubbolzen lösen und mit einem Bolzen herausschlagen. Der Bolzen bleibt dann in dem Loch stecken und verhindert, dass die Feder der Auflaufbremse nach vorne gedrückt werden kann.

2) Den vorderen Bolzen entfernen und herausnehmen.
3) Die Kupplung abnehmen, und die ALKO anbringen.
4) Den vorderen Bolzen wieder eindrehen und danach mit der neuen Schraube den Steckbolzen herausdrücken und die hintere Schraube anbringen.

5) Neuen Gummibald ran und fertig war das ganze.

Aufwand beim Händler waren ca. 15 min.

Image
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen

Foren-Übersicht » Zubehör und Ausstattung » Schlingerkupplung tauschen?   

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.