Hallo zusammen.
Meine Urlaubsfahrt soll bald losgehen, und das erste mal will ich einen Wohnanhänger mitnehmen. Als absoluter Anfänger dachte ich, dass es sinnvoll sei, eine Schlingerkupplung montieren zu lassen. Gesagt getan. Nun steht der Hänger hier vor mir und ich frage mich, ob es normal ist, dass ich die Schlingerkupplung von Hand ein wenig hin- und herdrehen kann. Sie scheint Spiel auf der Deichsel zu haben. Ist das so richtig?
Also, zuerst mal herzlich willkommen. Ich gehe mal davon aus, du meinst im abgekuppelten Zustand.
Und das Spiel ist nicht nach oben und unten sondern rechts und links.
Dieses Spiel ist normal, das hat man auch ohne Antischlingerkupplung.
Allerdings im angekuppelten Zustand darf das Spiel nicht sein, sonst wirkt die Antischlingerkupplung nicht.
Das Spiel ist dafür da, um Verschränkungen zwischen Auto und Wohnwagen auszugleichen. _________________ WILLIPITSCHEN
In Ungarn vergeht alle 60 Sekunden eine Minute
Zuletzt bearbeitet von Willipitschen am 15.07.2008, 09:44, insgesamt einmal bearbeitet
Danke für dein Willkommen und für deine Antwort. Es ist also OK, dass ich die Kupplung auf der Deichsel drehen kann? Das beruhigt mich. Sie hat kein spürbares Spiel nach oben, unten, links oder rechts. Sie ist halt drehbar um ein paar Zentimeter. An meiner alten, normalen Kupplung habe ich das nicht festgestellt. Und wodurch kommt es denn dazu, dass diese Drehmöglichkeit nicht mehr vorhanden ist, wenn der Hänger angekuppelt ist?
Dann drücken die Bremsbeläge, die das Schlingern verhindert auf die Kugel, und darum geht es dann nicht. _________________ WILLIPITSCHEN
Ich hatte kürzlich ein Problem mit dieser Kupplung. Obwohl fast neu hatte sie weder Spiel noch liess sie sich festziehen. Der Händler brauchte 2 Anläufe um das Ding in Ordnung zu bringen. Ursache laut Händler: Verschmutzung. Meine Vermutung: Herstellerfehler. Ging auf Garantie.
Seitdem halte ich mich peinlich an die An- und Abkuppel-Vorgehensweise wie sie vom Hersteller beschrieben ist. Weiterhin sollte man die Kugel nicht fetten und nach dem Abkuppeln eune Deichselhaube benutzen. Seitdem bin ich sehr zufrieden, denn ich war schon mal einige 1000km ohne gefahren. Da merkt man den Unterschied. _________________ Am 19. August geht's nach Avignon, der Stadt der Päpste und dann immer weiter der Sonne nach.
erst mal ein herzliches Willkommen hier.
Benutzt Du Deine Hängerkupplung auch das erste Mal ? Dann schau mal nach, ob die Kugel noch blank lackiert ist. Das war bei mir nämlich auch der Fall.
Falls das so ist, nimm Dir 240-er-Schmirgelpapier und schleife die erst mal blank bis auf´s Metall. Dann schaust Du nach, ob Deine Bremsbeläge vielleicht auch schon Lack aufgenommen haben. Sollte das der Fall sein, machst Du die ebenfalls mit dem gleichen Schmirgelpapier sauber.
Warum ? Der "glatte" Lack hat die gleichen Eigenschaften, als wenn Du die Kupplung gefettet hättest, was nicht sein darf, damit die Bremsbeläge richtig arbeiten können.
Wenn die ASK in Ordnung ist, sollte sie danach kein Spiel mehr haben, zumindest nicht in geschlossenem Zustand.
Gruß
Frank
_________________ Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten
Weiterhin sollte man die Kugel nicht fetten und nach dem Abkuppeln eune Deichselhaube benutzen.
Kleiner Tipp dazu: beim nächsten Einkauf beim Händler (oder Zubehörladen für Wohnwagen) einfach den AlKO Ball mitnehmen (kostet weniger als 10 Euro). Der Ball passt in die Deichsel und schützt die Backen.
Bei mir war der im Gesamtpaket Alko Kupplung, Ball und Diebstahlschutz mit dabei,,.. Würde ihn mir aber jederzeit kaufen. _________________ Gruss
Schnick
Ich habe die Winterhoff 3000 und bin auch super zufrieden damit
(hat die noch einer von euch ?)
Ich habe meine Kupplungsköpfe natürlich auch blank gemacht,
erst letztens beim Touran.
Mit einer Flex "Winkelschleifer" an die eine Drahtbürste "Topfbürste 60mm" montiert ist,
das geht super.
Ich hatte die Winterhoff beim Dethleffs drann.. war auch zufrieden damit.
Preislich unterscheiden sich die beiden glaube ich auch kaum.. Bei meinem Knaus jetzt war am Anfang der Orsiomatik? heisst das so? drann.
Das ist das Gestell mit den zwei Stangen, die von der Deichsel im ca 30 Grad WInkel zur Kupplung gehen. Ist aber nicht für 100er Zulassung geeignet. _________________ Gruss
Schnick
Ja, ich habe auch die Winterhoff ASK. Bin sehr zufrieden damit; einfaches "ein-Hand-handling", schließt zuverlässig.
Und nach dem Abschleifen des Kupplungskopfes und der Bremsbeläge das Saubermachen mit z.B. Waschbenzin nicht vergessen, damit sich keine Staubpartikel bilden !
Gruß
Frank
Preislich unterscheiden sich die beiden glaube ich auch kaum.. Bei meinem Knaus jetzt war am Anfang der Orsiomatik? heisst das so? drann.
Das Ding heißt Orismat.
Wenn man mal das umständliche Handlich beiseite läßt, für mich war das die beste Schlingersicherung überhaupt.Ich bin bestimmt 20 Jahre damit gefahren.
Und so sah die aus
_________________ WILLIPITSCHEN
Genau das ist das Ding. Liegt bei mir noch im Keller. Leider kann ich es nicht mehr gebrauchen. Da es keine Zulassung für die 100 km/h gibt (die ich wohl endlich in den nächsten Tagen machen lasse).
Ich habe das Ding nie "aktiv" gesehen, sondern nur im Deichselkasten liegen. Kann mir aber vorstellen, dass es etwas umstädnlich ist. _________________ Gruss
Schnick
kennst du den Trick damit man im abgekuppeltem Zustand den Hebel nach unten legen kann ?
Als "Trick" würde ich das weniger bezeichnen. Du musst lediglich entsprechenden Druck auf die Bremsbacken ausüben; passiert bei mir automatisch, da ich immer den blauen "Ball" drin habe, damit ich auch das Schloss anbringen kann.
Gruß
Frank
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.