Verfasst am: 02.07.2009, 10:49 Titel: Sammelthema für nützliche Ausstattung
Wir hatten ja schon einmal darüber geschieben. Ich fange also mal an eine Liste mit den nötigen Ausrüstungen für Wohnwagen / Wohnmobil und Zelt zu erstellen.
Ich denke, dass Dinge wie Vorzelt, Wohnwagen, Zelt.. klar sein sollten. Es geht also um wirklich "ZUBEHÖR":
Von Frirallo kam da schon mal eine gute Liste:
Wohnwagen:
- Gasflasche (am besten Alu, für Sommern nur 5KG, da keine Heizung läuft)
- Toilettenchemie -+ -Spülung
- Abwassertank rollbar
- Wagenheber
- kleine Sackkarre (wirklich nur sehr klein und klappbar, um z.B. die volle Toilette zur Entsorgungsstation bringen zu können)
- Vorzelt-Schrank sehr leicht, das Nötigste kann da untergebracht werden und es sieht immer ordentlich im Zelt aus)
- Bodenschürze (unten anzubringen, damit es Dir nicht unter dem Wohnwagen her ins Zelt zieht; hält auch Viecher ab)
- Fenstermarkise (hilft uns immer im Sommer a) gegen die Hitze und b) bei Regen können wir trotzdem das Fenster auflassen)
dazu nehm ich noch:
- Anschlußkabel für den Wohnwagen
- Adapter von Schuko auf CEE (Campingstecker) und umgekehrt.
- Kühlbox für Einkäufe (nur für südl. Länder und Sommer)
- Insektenmittel (meistens kauft man das besser im Urlaub, da es sonst kaum wirkt)
- Sonnencreme
Zelt und Wohnmobil müssten mir noch ein paar andere Zuarbeiten Ich erstelle aus den ganzen Infos eine PDF Datei zum runterladen. Wer noch was für den Wohnwagen hat... her damit _________________ Gruss
Schnick
-Kabeltrommel oder langes Stromkabel + Steckdosenleiste, evtl. Adapter für im Ausland
- Hammer
- el. Luftpumpe für LuMas
- Spül-Wasch-Schüssel und Zubehör
- Wasserkanister
- Schippe und Besen (zum zelt auskehren, mit Kindern besonders wichtig)
- Imprägnierspray für Zelte (ist in D oft günstiger)
- Wäscheleine + Wäscheklammern
- Gummimatten im Auto (Fußraum)?? - Funktioniert prima bei Regen als Fußmatte vor dem Zelteingang!
- el. Kühltasche als Kühlschrankersatz im Zelt, natürlich nur mit dem passenden Netzteil
- Taschenlampe oder Campingleuchte
- Dosenöffner!
- Flaschenöffner
- Schere
- Reisewasserkocher + Mehrweg-Kaffeefilter
- Gut verschließbare (Tupper-)Dosen für den Süden, weil die Ameisen ins Zelt und in die Kühltasche und überall reinkommen..
Dann eben noch (Gas-)grill + 2 Kartuschen, Geschirr, Besteck, Tassen, Becher, Pfannenwender, Grillzange, Kochlöffel, gasgrillgeeignete Töpfe und Pfanne....das ist eben je nach geschmack und ergibt sich so im Laufe der Jahre...
-2 30m-Kabel (kam schon vor, das jemand ein defektes hatte oder der Stromkasten mehr als 30m weit weg war)
- Vielfachsteckdose, wasserfest
- Kabelkartusche für trockene Stecker
- faltbare Wasserkanister
- Toilettenchemie
- 2 Batterieleuchten
- Alu-Wäschespinne mit Klammern
- Grill (ob Kohle, Strom oder Gas muss jeder selber wissen, aber ich hab immer Gas dabei, Strom kann ausfallen und Kohle feucht...)
- Grillbesteck
- Arbeitshandschuhe
- Keile zum Niveauausgleich
- Kunststoffteller für die Stützen
- Kühlbox mit 12V und 230V-Versorgung
- Kaffeemaschine
- Toaster
- Heiswasserkocher
- Kehrbesen und-blech
- Kunstoffmatte für den Eingangsbereich (bleiben die Füße trocken)
- kleine Wasserwaage
- kleiner Werkzeugkasten
- 20m Wasserschlauch, geflochten
- Gießkanne
- Gesellschaftsspiele
- Bücher/Romanhefte
- Wecker mit CD-Player
- Luftpumpe
- Gummischuhe (sehr gut bei nassem Gras)
- 2 Campingtische
- 2 Campingstühle
Für die gut sortierte Küche ist meine Frau zuständig...
Und wenn unsere Kinder mitfahren, kommt noch ein großer Klapptisch und 4 Stühle, plus ein größeres Zelt, Schlafsäcke und Lumas dazu... _________________ LMC 475 hinten, KIA Sorento vorne!
Zuletzt bearbeitet von Baumschupser am 02.07.2009, 20:57, insgesamt einmal bearbeitet
Super, da haben wir schon einiges. Wie ist es denn bei den Wohnmobilen? Gleiche Liste wie beim Wohnwagen? Oder habt Ihr noch was, was in keinem Wohnmobil fehlen darf?
Dann werde ich mal die Daten auf ein PDF übertragen. Wenn noch was dazu kommt, dann können wir das ja ergänzen. _________________ Gruss
Schnick
Ich würd bei allen Listen noch einen guten Campingführer / Stellplatzführer dazu nehmen - man kann seinen Urlaub ja noch so akribisch planen: ein wenig Flexibilität muss möglich sein. Wenn ein Platz dann doch mal nicht hält, was seine Homepage verspricht...
Finde ich eigentlich nicht, ich habe eine Küche im Wohnwagen, und die wird auch genutzt.
Irgentwann ich auch der Stauraum zu ende. _________________ WILLIPITSCHEN
In Ungarn vergeht alle 60 Sekunden eine Minute
Ist Ansichtssache, habe viele Franzosen mit Zelt und mobiler Küche gesehene, auch mit Wowa und Vorzelt und dort so eine drin. ich hab den Gasgrill-Kocher, mehr brauch cih nicht. Spart Platz und ist urig!
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.