Es ist sinnvoll, einen separaten Schalter einzubauen um die Wasserpumpe stromlos schalten zu können.
Im Winter werden oft die Wasserhähne geöffnet um die Schleuche zu lüften. Sobald dann Dauerstrom über die AHK angeschlossen wird, fängt die Pumpe an zu arbeiten und läuft trocken. Auf dem Platz ist der dann nur einmal einzuschalten.
Mir persönlich ist es lieber, ich kann de Dauerplus an der Anhängersteckdose abschalten! Kein Urlaub ohne basteln !
Darum habe ich mir einen Schalter in die Dauerplus-Leitung eingebaut:
Somit kann ich nur bei Bedarf die Versorgung einschalten. _________________ Gruß Andi
Zu 5.1 @Andi
Du hast recht, soweit es im WoWa kein Autarkpaket mit Batterie gibt. Wir haben so ein Teil und ich war etwas überrascht, dass die Batterie eigentlich immer leer war. Danach kam ich dann auf die 2 Wasserpumpen (Zentral und WC), sowie das SOG-System.
Ich habe dann die entsprechende Sicherung lokalisiert und ziehe sie vor dem Abstellen einfach raus. Das Licht bleibt funktionsfähig.
Man könnte vielleicht den Punkt aufteilen in:
1. Schalter für Verbraucher wie Wasserpunpe, WC, SOG
2. Schalter in Dauerplus
Wobei dann Dauerplus auch wieder 2 Bedeutungen haben kann:
- Dauerplus ab Fahrzeugbatterie (Innenbeleuchtung)
- Dauerplus (?) ab Fahrzeugzündung (Kühlschrank) _________________ Am 19. August geht's nach Avignon, der Stadt der Päpste und dann immer weiter der Sonne nach.
Ok werde das mal so einarbeiten. Danke für all die guten Tipps! So wird dieses Thema sicherlich eine große Hilfe für einige _________________ Gruss
Schnick
Da ich keine Lust hatte Löcher zu bohren, habe ich die Zuleitung zur Pumpe auf getrennt auf der einen Seite eine Lüsterklemme installiert und am anderen Ende Rundstecker von der Modelleisenbahn angeschraubt. Da ich beim Aufbauen das Bett hochklappen muß kann ich bei Bedarf (Stadtwasseranschluß oder Tank) auch die Stecker mit der Lüsterklemme verbinden. _________________ --------------------------------------------------
Gruß aus OWL
Thomas
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.