Home Forum Platzverzeichnis Downloads �ber Camping-Tipps Fotoalbum Impressum
Login
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen 

Information

Der Rekord liegt bei 163 Benutzern am 09.07.2011, 21:09.

Links
FAQ
Suchen
Mitgliederliste
Benutzergruppen
Registrieren

Werbung
'
 Foren-Übersicht » Technik, Wasser, Strom, Gas » Rückrufaktion Matador Reifen  Seite 1 von 1 

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
  Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
AndiP
Platzwart

Daten

Beitrag Verfasst am: 03.01.2010, 12:49    Titel: Rückrufaktion Matador Reifen Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

schaut mal was ich gefunden habe:

https://shop.vergoelst.de/b2c/matador/verbraucherhinweise.html

Tanktourismus 2011:
A: 1010 Liter Very Happy / D: 194 Liter Crying or Very sad

Image
Image
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger MSN Messenger
Hugo Dackel
Dauercamper

Daten

Beitrag Verfasst am: 04.01.2010, 00:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Andi,

danke für den Hinweis. Ich habe zwar keine Matador-Reifen auf meinem Wowa, brauche aber bald neue.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
Willipitschen
Dauercamper

Daten

Beitrag Verfasst am: 04.01.2010, 13:25    Titel: Antworten mit Zitat

Ja das ist das Problem mit Matadorreifen, was ich eigentlich nicht so recht verstehe.
Auf LLKW gehen die nicht kaputt, wenn die laufend gefahren werden, die stehen sich so richtig kaputt.
Ich würde mir von einen Händler nur den Wohnwagen kaufen, wenn da vernünftige Reifen drauf wären, habe das schon mal vor Jahren gemacht, da waren Pneumant drauf, war auch ein Billigreifen aus der DDR.

Image
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
strolch
Camper

Daten

Beitrag Verfasst am: 04.01.2010, 17:16    Titel: Antworten mit Zitat

Willipitschen hat Folgendes geschrieben:
Ja das ist das Problem mit Matadorreifen, was ich eigentlich nicht so recht verstehe.
Auf LLKW gehen die nicht kaputt, wenn die laufend gefahren werden, die stehen sich so richtig kaputt.

Hier scheint es sich aber eher um Produktionsfehler zu handeln, die eine ganz bestimmte Serie betreffen. Sicher leiden Reifen beim rumstehen oder bei falscher Lagerung. Aber deswegen wird wohl kein Reifenhersteller seine Pneus zurückrufen. Verständlicherweise.
Meiner Meinung nach spricht eine Rückrufaktion, gleich welcher Art, für den Hersteller, der sich damit seiner Verantwortung bewußt wird.
Matador ist, nebenbei erwähnt, Teil des Gemeinschaftsunternehmens mit Continental.

Willipitschen hat Folgendes geschrieben:

Ich würde mir von einen Händler nur den Wohnwagen kaufen, wenn da vernünftige Reifen drauf wären, habe das schon mal vor Jahren gemacht, da waren Pneumant drauf, war auch ein Billigreifen aus der DDR.

Richtig, daß man beim Kauf auch auf vernünftige Reifen achten sollte.
Mit deinem Pneumant aus der DDR kann ich dir nur bedingt zustimmen. Das muß dann mindestens 20 Jahre her sein.
Pneumant ist eine eigenständige Marke von Dunlop und Goodyear, also nix mit Billigreifen und so.
Übrigens stammt der erste Run-Flat-Reifen (Reifen mit Notlaufeigenschaften, der ein Ersatzrad spart) den Dunlop auf den Markt brachte von Pneumant.

LG
Hartmut, der strolch
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
AndiP
Platzwart

Daten

Beitrag Verfasst am: 04.01.2010, 17:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

also ich bin mir sicher daß ich Matador Reifen drauf habe, auch die Größe stimmt. Morgen gehe ich mal schauen. Bin echt gespannt. Zu meinen Anfängen mit dem Wohnagen habe ich in einem Forum Berichte zu Matador Reifen gelesen. Da hat keiner so wirklich gut drüber geredet. Der übelste Fall war bei einem Wohnwagenfahrer 2 platte Reifen auf einer längeren Fahrt Rolling Eyes
Was diese Reifen absolut nicht mögen ist anscheinend ein falscher Reifendruck....

Tanktourismus 2011:

Image
Image

Zuletzt bearbeitet von AndiP am 04.01.2010, 17:26, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger MSN Messenger
Willipitschen
Dauercamper

Daten

Beitrag Verfasst am: 04.01.2010, 19:45    Titel: Antworten mit Zitat

strolch hat Folgendes geschrieben:

Hier scheint es sich aber eher um Produktionsfehler zu handeln, die eine ganz bestimmte Serie betreffen. Sicher leiden Reifen beim rumstehen oder bei falscher Lagerung. Aber deswegen wird wohl kein Reifenhersteller seine Pneus zurückrufen. Verständlicherweise.
Meiner Meinung nach spricht eine Rückrufaktion, gleich welcher Art, für den Hersteller, der sich damit seiner Verantwortung bewußt wird.
Matador ist, nebenbei erwähnt, Teil des Gemeinschaftsunternehmens mit Continental.

So genau kann man das aus der Ferne nicht beurteilen, man müßte das schon sehen. Aber auf Transporter ist das Problem wirklich nicht vorhanden.
Klar gehört Matador zum Conti Konzern,sagt aber nicht, das es auch Conti Know how besitzt.

Richtig, daß man beim Kauf auch auf vernünftige Reifen achten sollte.
Mit deinem Pneumant aus der DDR kann ich dir nur bedingt zustimmen. Das muß dann mindestens 20 Jahre her sein.
Pneumant ist eine eigenständige Marke von Dunlop und Goodyear, also nix mit Billigreifen und so.
Übrigens stammt der erste Run-Flat-Reifen (Reifen mit Notlaufeigenschaften, der ein Ersatzrad spart) den Dunlop auf den Markt brachte von Pneumant.

LG
Hartmut, der strolch

Richtig, das ist zu Zeiten der DDR gewesen, als man die Pneumant auf Wohnwagen baute.Waren noch Textilgürtelreifen.
Vor Weihnachten habe ich das erste mal gesehen, wie Runflatreifen hergestellt werden.
es sieht aus, wie ein Reifen mit 3 Laufstreifen. Die Karkasse ist sehr schwer.
Ich wollte die Reifen nicht auf einen Auto fahren, es sei denn, die Federung ist darauf eingestellt. (bei Neuwagen)

Ohne es zu wissen, habe ich damals als ich noch beruftätig war mal sowas ähnliches gebaut. Und zwar für einen Weltrecordversuch brauchte Jemannd Reifen mit verstärkter Seitenwand, er wollte eine Weltrecord aufstellen, indem er mit dem Auto auf 2 Räder fuhr.

Die Conti hatte ein viel besseres System, das CTS= Conti Tires System, da saß der Reifen nicht auf der Felge, sondern unter der Felge.
Leider ist das gescheitert, da sich alle Reifenhändler eine neue Montagemaschine hätte kaufen müßen.

Image

Zuletzt bearbeitet von Willipitschen am 04.01.2010, 23:10, insgesamt einmal bearbeitet
AndiP
Platzwart

Daten

Beitrag Verfasst am: 05.01.2010, 21:19    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich habe einen anderen Typ, nochmal Glück gehabt!

Tanktourismus 2011:

Image
Image
Willipitschen
Dauercamper

Daten

Beitrag Verfasst am: 06.01.2010, 10:10    Titel: Antworten mit Zitat

Übrigens: Matador ein altes Thema, auch hier im Forum
http://www.camping-tipps.eu/forum/viewtopic.php?t=1067&highlight=caravanreifen

Image
stefferl
Camper

Daten

Beitrag Verfasst am: 16.01.2010, 17:18    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe nicht diese Matador-Reifen auf dem Wohni gehabt, sondern eine andere Dimension, aber auch Matador. Der linke Reifen hatte einen Platzer auf der Fahrt über den Brenner. Angenehm auf dem Brenner links ein Rad am Wohnwagen zu wechseln. Die Reifen waren 3 Jahre alt. Der rechte Reifen war am Ende. Man konnte noch bis ans Ziel damit fahren. Es ist einfach eine Frechheit, so mindere Qualität auf einen Wohnwagen zu montieren.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
passatbeagle
Neu hier

Daten

Beitrag Verfasst am: 30.07.2010, 23:05    Titel: Matador Reifen Antworten mit Zitat

Hallo,
bin neu im Forum, aber aus gegebenen Anlaß muß ich was loswerden.
Am 15.07.10 auf der Fahrt in den Urlaub mit unserem Hobby 495 UFE auf der A4 bei Friedewald ist am WW der rechte Reifen geplatzt. Reifen Matador Master 195/70 R 15 C MPS 310. Reifen DOT 0206, ca 7000 km gelaufen. Schaden am WW: Loch im Boden, Radabdeckung und hinterer Spoiler zerfetzt, Stoßdämpfer Öl ausgelaufen, defekt. In Chemnitz beim Reifendienst neuen Reifen aufziehen lassen, weil Ersatzrad benutzt. Defekter Reifen wurde dort entsorgt. Einen Reifen MPS 310 gibts nicht mehr, es wurde ein Reifen Maxilla MPS 320 montiert. Da ich nicht sofort gemerkt hatte, das der Stoßdämpfer defekt war, (Öl lief langsam aus) konnte ich erst nach Rücksprache mit der Fa. Knott einen Lieferanten in Mitterwalde bei Berlin ausfindig machen, wo der Stoßdämpfer erst bestellt werden mußte. Da ich erst nach Rückkehr aus dem Urlaub von einer Rückrufaktion bei Matador , allerdings für die Größe 185/70 R 14 C erfahren habe, habe ich Matador meinen Fall geschildert und um Schadensersatz gebeten. Continental lehnte eine Schadensregulierung grundsätzlich ab, da es sich um einen anderen Reifentyp handele und außerdem sollte ich erst mal den defekten Reifen einschicken. Man verlangt also von mir, daß ich 14 Tage einen zerfetzten, stinkenden Schrottreifen irgendwo bei mir mitführen muß, damit die Herren evtl. eine Begutachtung machen können. Kann also nur sagen, Finger weg von dieser Reifenmarke, die haben scheinbar alle ein Qualitätsproblem.
Achim
wolle333
Neu hier

Daten

Beitrag Verfasst am: 03.08.2010, 07:54    Titel: Antwort Antworten mit Zitat

Es hat sich in Camperkreisen schon rumgesprochen das man keine Reifen
mit dem Anfangsbuchstaben M raufziehen soll,die einzige Ausnahme sind
Michelinreifen.mein Leben ist mir zu Wertvoll,als das ich es mit das fahren
billiger Reifen beenden werde!!!!!!!!!!!!!!!!!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen

Foren-Übersicht » Technik, Wasser, Strom, Gas » Rückrufaktion Matador Reifen   

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.