Verfasst am: 04.09.2008, 15:03 Titel: Rollbraten auf dem Grill
Zwar wurde das nicht beim Campen getestet, aber im Garten (für den nächsten Urlaub aber fest eingeplant).
Gefüllter Rollbraten vom Grill.
Am einfachsten hat man es, wenn man einen fertigen Rollbraten beim Metzger kauft (auf Wunsch kann natürlich auch selbst gefüllt und gerollt werden).
Beim Fleisch nimmt man am besten Schweinehals (ca. 2,5KG für 10 Personen, da das Fleisch noch etwas zusammen geht), da der etwas fettiger ist und sonst beim grillen das Fleisch zu trocken wird. Füllung nach belieben nehmen (wir haben hier Jäger-Art). Zum Marinieren Salz, Zucker, Pfeffer und Parika mischen und mit Olivenöl vermengen. Den Braten damit einpinseln.
Den Rollbraten auf einen Grillspieß stecken und ab damit auf den heissen Grill. Der Braten benötigt dann ca. 1 Stunde pro Kilogramm. Also bei dem oben genannten Braten wären das ca. 2-2,5 Stunden (ich habe mit dem Bratentermometer geprüft und bei einer Kerntemperatur von 80 Grad gegessen).
Der Braten kann sowohl von unten, als auch von hinten erhitzt werden. Ich habe noch so einen genialen Grill, den man kippen kann. Von unten würde ich die Glut etwas verteilen, damit der Bratensaft nicht direkt auf die heisse Kohle fällt.
In der Zeit natürlich den Braten laufend drehen und immer wieder Grillkohle nachlegen (wir haben einen 2,5 KG Sack fast aufgebraucht) aber auf die Temperatur achten, damit der Braten nicht verbrennt.
Zum Schluß das ganze ca. 10Min in eine Alufolie einpacken und den Saft wieder ziehen lassen. Anschneiden -> Essen!
Ganz einfache Küche für den Campingaltag. Das schlimmste ist, dass man 2 Stunden vor dem Ding sitzen muss und den Geruch in die Nase bekommt
_________________ Gruss
Schnick
---------------------------------------------
Zuletzt bearbeitet von Schnick am 04.09.2008, 15:06, insgesamt 2-mal bearbeitet
Zum Schluß das ganze ca. 10Min in eine Alufolie einpacken und den Saft wieder ziehen lassen. Anschneiden -> Essen!
Zum Schluß hat unser lieber schnick noch was vergessen, oder er kennt es nicht.
Bevor man die Alufolie runter nimmt, eine (ungebrauchte) Spritze mit Cognac füllen, in den Braten reinstechen, und immer ein bischen einspritzen, gut verteilt über den Rollbraten.
Schmäääääääckt hääääääääääääääääääärlich _________________ WILLIPITSCHEN
In Ungarn vergeht alle 60 Sekunden eine Minute
Zuletzt bearbeitet von Willipitschen am 04.09.2008, 15:12, insgesamt einmal bearbeitet
Was bei hochgestelltem Grill noch besser geht als Holzkohle sind Buchenholzscheite, die bringen eine gute Temperatur. Zum Drehen würde ich einen Grillmotor empfehlen. Und hin und wieder sollte man den Braten mit Bier beträufeln, das gibt eine schöne Kruste und ein tolles Aroma. Und wenn man dann noch Willipitschen Cognacbehandlung anwendet.... _________________ --------------------------------------------------
Gruß aus OWL
Thomas
Ich möchte mal anregen, daß solche Artikel nur ins Forum gestellt werden dürfen, wenn ich gerade gegessen habe - und nicht, wenn ich es gerade mal schaffe, im Büro reinzuschauen .
Zum Essen hat´s nämlich heute nicht gereicht, und dann solche Bilder und Beschreibungen ?
Also, wenn ich bis da noch keinen Hunger hatte - danach war es dann soweit.
Pech gehabt, daß noch soviel Arbeit vor mir lag !
Inzwischen habe ich gegessen und ziehe meine Anregung hiermit zurück !
Gruß
Frank
_________________ Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.