Verfasst am: 24.11.2007, 15:50 Titel: Rissbildung in Seitz Acrylfenstern
Hallo Womo Kollegen und Camper,
nach ca. 14 Monaten zeigten sich an 3 meiner 4 Womofenstern massive Rissbildung jeweils in der unteren Pressschweißnaht. Eine Reklamation innerhalb der Garantie über Hymer brachte nun die Antwort vom Vorlieferanten Seitz, in der man mir unterstellt, falsches Reinigungsmittel verwendet zu haben. Laut Fa. Seitz hätte ich Reinigungsmittel mit Alkohol bzw. Tensiden verwendet, welches zur Arylkorrision geführt habe. In der Tat habe ich für das gesamte Womo nur milde Seife ph neutral verwendet. Eine Stellungnahme vom Hersteller Henkel Düsseldorf habe schon erbeten!
Hat jemand gleiche Erfahrungen mit Acrylfenstern von Seitz gemacht, insbesondere aus den Produktionjahren 2005-2006 ???????
Beste Grüße aus Bremen
rainer
am Wochenende habe ich bei meinem Nachbar 2 Fenster ausgetauscht mit denselben Rissen, wie Du sie beschrieben hast. Allerdings ein WoMo mit nunmehr einigen Jahren auf dem Buckel.
Ich denke dass die Risse vom UV kommen. Die Weichmacher sind dann einfach weg. Das sollte natürlich nciht bei neueren Wägen passieren. Kommt aber noch auf die "Lagerung" an.
Wie alt ist Dein Wohnmobil denn? _________________ Gruss
Schnick
Hallo Schnick,
das Womo habe ich gekauft im Herbst 2005. Es dürfte sich um ein Modell 2005 handeln, was ca. ein 3/4 Jahr beim Händler stand. Seltsam ist für mich nur, dass 3 Fenster betroffen sind und nicht alle 4 Fenster. Außerdem ist nur die untere Pressschweißnaht befallen und nicht das Fenster ringsum. Das sind meines Erachtens Argumente die gegen die Unterstellung der Firma Seitz sprechen, ich hätte falsches Reinigungsmittel verwendet. Wer reinigt schon 3 Fenster anders als das 4 Fenster - und wer reinigt nur den unteren Rand und nicht die komplette Scheibe ???????
Trotzdem besten Dank für Deine Antwort.
Viele Grüsse
rainer
absolut richtig! Also bei solch einem neuen Wagen inkl. der beschriebene Symptome liegt es nicht am UV. Reinigung würde ich auch ausschliessen. Überhaupt sind die modernen Dichtungen heute doch eh alle sehr robust. Teilweise sogar im Säurebereich.
Da würde ich mich auf die Hinterfüsse stellen und einen Austausch fordern. Die Dichtgummis alleine sind ja nicht so dramatisch teuer, da sollte ein Händler schon reagieren. _________________ Gruss
Schnick
Das dumme an der Sache ist, die Garantie ist abgelaufen, da kann man nur noch auf Kulanz rechnen _________________ WILLIPITSCHEN
In Ungarn vergeht alle 60 Sekunden eine Minute
Hallo Willipitschen,
die gesetzliche Garantie von 2 Jahren ist noch nicht abgelaufen, da das Womo im Januar 2006 zugelassen wurde. Hymer erkennt die Mängel nur nicht an, weil der Fensterhersteller Seitz mir unterstellt falsches Reinigungsmittel verwendet zu haben.
Letztendlich wird sich zeigen wie kulant Hymer ist, oder die Angelegenheit endet im Rechtsstreit.
Wäre nur schön wenn ich andere Womo Fahrer finden würde, welche die gleichen Probleme mit Seitz Fenstern hatten!!!!!!!!!!!!!!!!!
Beste Grüße
rainer
Verfasst am: 30.11.2007, 12:57 Titel: Rissbildung in Seitz Acrylfenstern
Hallo Willipitschen,
besten Dank für Deinen Hinweis auf den Beitrag Rückrufaktion von Fenstern an Bürstner Caravans. Ich habe dem Verfasser eine mail geschrieben und außerdem mein Thema Rissbildung an Womo Fenstern von Seitz, auch nochmal in dem Forum veröffentlicht. Vielleicht meldet sich ja ein ähnlich betroffener Womo Fahrer.
Beste Grüße
rainer
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.