für den interessierten Leidensgenossen (man liegt dabei fast nur auf dem Rücken unter dem WoWa) hier ein kurzer Bericht über die Reparatur der Bodenplatte an meinem Hobby 495T.
Nach unserer letzten Ausfahrt in den Osterferien bemerkte ich an der Bodenplatte meines Hobby 495T drei Stellen, an denen die Bodenplatte ziemlich stark durchgegammelt war. Auf der Vorzeltseite jeweils an den Enden der Bodenplatte war das Holz so stark durchgefault, dass ich beinahe in den Stauraum innen reinsehen konnte. Zurückzuführen ist das wohl auf die Standzeit auf unserem Dauerplatz im Sauerland, wo der Wagen direkt an einem Bach stand und die Umgebung von daher immer eine recht hohe Luftfeuchtigkeit aufwies.
Es gab also was zu reparieren und zwar dringend...
Als erstes habe ich an den besagten Stellen das faule Holz komplett entfernt. Nachdem die nun noch größeren Löcher staubtrocken waren, habe ich mit Bauschaum die Hohlräume ausgeschäumt. Dabei sollte man sehr vorsichtig vorgehen, da der Bauschaum sich bis auf das dreifache ausdehnt. Am nächsten Tag, der Bauschaum war knüppelhart geworden, habe ich die überstehenden Reste entfernt und so eine glatte Fläche geschaffen. Der ganze Bereich ist dann mit einer Bläueschutzlösung gestrichen worden. Nachdem auch das trocken war, habe ich eine jeweils zuvor schon ausgemessene und zurechtgesägte Sperrholzplatte (6mm) mit Holzleim bestrichen und anschließend von unten auf die Bodenplatte geklebt. Damit das ganze dann auch hält, wurde die Sperrholzplatte an sechs Stellen mit langen Schrauben bis in den Innenraum befestigt. Nicht vergessen sollte man dabei große Karosseriescheiben. Ansonsten kann es passieren, dass die Schrauben sich zu weit in das Holz reinziehen. Als Abschluß bekamen die Sperrholzplatten noch eine luftduchlässige Lackschicht verpaßt. Das ganze sitzt bombenfest, ist vor allem Dicht und sieht sogar noch recht gut aus.
Puhh da bin ich mit meinem "internen" Umbau ja noch gut bedient. Da konnte ich wenigstens meistens aufrecht arbeiten.
Bei mir ist dieses Wochenende dann endlich alles fertig. Werde dann noch die entsprechenden Kleinigkeiten machen und dann ist erst mal Urlaub angesagt _________________ Gruss
Schnick
Na ja, die ganze Aktion hat schon ungefähr eine Woche gedauert. Ich habe über die Woche ja auch nur begrenzt Zeit und am Abend waren dann jeweils 1- 2 Stündchen wohl genug.
Ich spiele jetzt noch mit dem Gedanken im Bug ein Etagenbett einzubauen. Irgendwie kann ich mich aber nicht so recht dazu aufraffen...
Ich spiele jetzt noch mit dem Gedanken im Bug ein Etagenbett einzubauen. Irgendwie kann ich mich aber nicht so recht dazu aufraffen...
Sowas hatte ich auch vor. Habs aber dann wegen dem Platz gelassen und dafür die Betten nebeneinander eingebaut. bei Kindern mit 1 1/2 und 4 geht das mit 1,40er Betten noch ein bischen.
Das Problem beim Stockbett sind bei mir die Oberschränke. Die sind im Weg und da wollte ich auch nix rausreissen.
Habe gerade mal ein paar Bilder von meiner Renovierung gemacht. Schaus Dir mal an. _________________ Gruss
Schnick
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.