Home Forum Platzverzeichnis Downloads �ber Camping-Tipps Fotoalbum Impressum
Login
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen 

Information

Der Rekord liegt bei 163 Benutzern am 09.07.2011, 22:09.

Links
FAQ
Suchen
Mitgliederliste
Benutzergruppen
Registrieren

Werbung
'
 Foren-Übersicht » Versicherungen, Steuern, Rechtliches » Reiserücktrittsversicherung auf dem Campingplatz  Seite 1 von 2 

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
  Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Schnick
Administrator

Daten

Beitrag Verfasst am: 08.01.2009, 21:12    Titel: Reiserücktrittsversicherung auf dem Campingplatz Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

weiss jemand von euch, ob eine Reiserücktrittsversicherung auch für die Campingplatzgebühren aufkommen würde?

Wenn ich in den Sommerferien z.B. 3 Wochen buche, aber nach 10 Tagen den Urlaub wegen Krankheit abbreche... bzw. erst gar nicht gehen kann.. übernimmt das die Reiserücktrittsversicherung?

Ich bin mir nicht sicher, ob die Campingplatz-Betreiber da sehr kulant sind. Gerade in den Sommer- und Hauptreisezeiten in den Touristenhochburgen....

---------------------------------------------
Image
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Willipitschen
Dauercamper

Daten

Beitrag Verfasst am: 09.01.2009, 09:29    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke mal, dem Campingplatzbetreiber ist das egal, er bekommt doch seinen Ausfall dann von der Versicherung.
Die Versicherung kommt doch für die Verluste auf, der kann dann den Platz nochmal vermieten.

Image
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schnick
Administrator

Daten

Beitrag Verfasst am: 09.01.2009, 10:24    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry, da habe ich mich wohl ein bischen falasch ausgedrückt. Mit der Kulanz der Betreiber meinte ich, dass ich nach ner Woche ohne Versicherung einfach sage: Ich reise wegen Krankheit ab....

Da würde er ja kein Geld bekommen.. und ich müsste wohl den ganzen Betrag bezahlen.

Image
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
AndiP
Platzwart

Daten

Beitrag Verfasst am: 10.01.2009, 00:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Kai,

also ich habe schon auf einer Internetseite eines Platzes hier in der Region gelesen, daß es Ratsam wäre, eine solche Versicherung abzuschließen!
Es würde mich allerdings auch nicht wundern, daß man die Versicherung bei diesem Platzbetreiber abschließen kann. Gibt nochmal zusätzlich Geld!

Mich hatte das damals abgeschreckt. Ich denke, selbst wenn der Platz reserviert ist, wird er in der Hochsaison nicht lange leer bleiben!

Wenn es Dich genau interessiert kann ich gerne nach dem Platz suchen.

Tanktourismus 2011:
A: 1010 Liter Very Happy / D: 194 Liter Crying or Very sad

Image
Image
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger MSN Messenger
Willipitschen
Dauercamper

Daten

Beitrag Verfasst am: 10.01.2009, 09:26    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist eben der Nachteil der Reservierung, ich fahre dahin, wo ich nicht reservieren muß, und da stellt sich das Problem einfach nicht.
Man kann ja auch mal das Problem aus der Sicht des Betreibers sehen, der reserviert den Platz, muß vielleicht noch andere Urlauber wegschicken, weil er sagt, der Platz muß frei bleiben, und dann soll er auch noch Kulant sein.

Image
Schnick
Administrator

Daten

Beitrag Verfasst am: 10.01.2009, 11:38    Titel: Antworten mit Zitat

Willipitschen hat Folgendes geschrieben:
Das ist eben der Nachteil der Reservierung, ich fahre dahin, wo ich nicht reservieren muß, und da stellt sich das Problem einfach nicht.
Man kann ja auch mal das Problem aus der Sicht des Betreibers sehen, der reserviert den Platz, muß vielleicht noch andere Urlauber wegschicken, weil er sagt, der Platz muß frei bleiben, und dann soll er auch noch Kulant sein.

Ja, dass kann Dir aber auch ohne Reservierung passieren. Im Normalfall will jeder Betreiber wissen wie lange Du bleibst. Wenn Du jetzt 3 Wochen sagst und nach 1 Woche krank wirst und abreisen musst.. Was ist dann mit den restlichen 2 Wochen? Hier entscheidet dann entweder die Kulanz des Betreibers oder eben die Versicherung...

Image
Willipitschen
Dauercamper

Daten

Beitrag Verfasst am: 10.01.2009, 12:31    Titel: Antworten mit Zitat

Ich werde immer in Ungarn gefragt, wie lange ich bleibe, oh, sage ich dann, das weiß ich noch nicht, vielleicht eine Woche, oder mehr, ich kann es nicht fest sagen.
Und damit bin ich aus dem Schneider, wenn der die Anmeldung auf 3 Wochen ausstellt, wird sofort reklamiert.
Außerdem ist das in Ungarn kein Problem genug Plätze frei auch in der Hauptsaison.

Image
Wilfried_Ob
Camping-Profi

Daten

Beitrag Verfasst am: 10.01.2009, 15:25    Titel: Antworten mit Zitat

.

Das glaubte ich in der Vergangenheit auch, wurde aber Ostern auf dem Campingplatz Brunnen eines besseren belehrt.
Bei der Ankunft wurde ich gefragt: Wie lage bleiben sie? Ich, etwa 10 Tage.
Nun am neunten Tag war ein Abbauen des Zeltes aufgrund Wintereinbruch nicht möglich. Auch der zehnte Tag lies uns keine Möglichkeit zum Abbauen.
Image
Am frühen Morgen hatten wir noch die Hoffnung und so fuhr ich ca. 7:30 Uhr in die Stadt zum Tanken und Brötchen holen.
Meine Zutrittskarte wurde aber an der automatischen Schranke beim herausfahren eingezogen, sodas ich den Platz nach Rückkehr nicht mehr befahren konnte. Musste also warten, bis das Büro öffnete und ich eine neue Karte für weitere zwei Tage beantragte.
Zum Glück gab es ein Wetterumschwung und wir konnte danach abreisen.

Gruß
Wilfried
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Schnick
Administrator

Daten

Beitrag Verfasst am: 12.01.2009, 12:00    Titel: Antworten mit Zitat

Klar, die Betreiber möchten ja auch Planungssicherheit. Wenn ich ankomme, dann will der natürlich wissen, wann ich wieder gehe und der PLatz frei wird. Bzw. wie lange ich den PLatz ja auch bezahle...

Ich denke es ist auch ein Thema, wie vol die Plätze sind. Als wir vor 2 Jahren im bayrischen Wald waren hiess es: Jo, bleibt so lange ihr wollt....

Image
Willipitschen
Dauercamper

Daten

Beitrag Verfasst am: 12.01.2009, 13:30    Titel: Antworten mit Zitat

War das ein Campingplatz oder ein Internierungslager?
Very Happy Very Happy Very Happy
Ich war noch nicht auf einen Platz wo man mit Karte die Schranke öffnen muß. In Mittenwald auf den Isarhorn ist die Schranke da, um um 2 Uhr zu schließen, Nachtruhe zu gewährleisten.
Das geht aber dann automatisch.

Würde das aber auch nicht akzeptieren, dann suche ich mir was anderes.

Image
Wilfried_Ob
Camping-Profi

Daten

Beitrag Verfasst am: 12.01.2009, 19:58    Titel: Antworten mit Zitat

War das ein Campingplatz oder ein Internierungslager?
Very Happy Very Happy Very Happy
Ich war noch nicht auf einen Platz wo man mit Karte die Schranke öffnen muß. ......

Nein nein!!
Es war schon ein Campingplatz , sehr schön und abseits gelegen.
Andi hatte uns damals besucht und kann dies sicher bestätigen.

Trotz allem, sowas habe ich aber auch noch nicht erlebt.

Gruß
Wilfried

Zuletzt bearbeitet von Wilfried_Ob am 13.01.2009, 12:44, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
AndiP
Platzwart

Daten

Beitrag Verfasst am: 12.01.2009, 21:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Wilfried,

klar der Platz war Top, das kann ich bestätigen Very Happy
Das mit einer Schranke hat Vor- und Nachteile. Ich habe auch schon Plätze ohne Schranke erlebt. Da hätte ich Bedenken, daß wirklich jeder mit dem Auto auf den Platz fährt!
Ich war aber auch schon auf einem Platz, der hatte eine Schranke, aber kein Camper eine Karte. Diese Schranke wurde abends geschlossen und am Morgen erst wieder geöffnet...

Das zum Thema Schranke.

Tanktourismus 2011:
A: 1010 Liter Very Happy / D: 194 Liter Crying or Very sad

Image
Image
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger MSN Messenger
HC
Camper

Daten

Beitrag Verfasst am: 18.01.2009, 09:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
ob Reiserücktrittsversicherungen die Kosten für Stellplatzgebühren etc. übernehmen kann ich auch nicht sagen. Ich denke, dass müsste man direkt mit der Versicherung klären. Aber aus meiner Sicht müsste das von den Versicherungen erstattet werden.
Bei uns sind Stornierungen bis 14 Tage vor Anreise kostenfrei, dannach berechnen wir 25% vom Reisepreis. Bei vorzeitiger Abreise erstatten wir kein Geld, wobei wir auch da recht kulant sind.
In erster Linie hängt es davon ab, wie ausgelastet der Campingplatz ist. In der Hauptsaison, wenn wir tatsächlich bereits anderen Gästen absagen mussten, erwarten wir schon die Einhaltung der Reservierung.
In der Nebensaison ist uns das relativ egal, ob jemand etwas früher oder später abreist. Wenn jemand ohne Reservierung anreist, kann es passieren, dass nur für eine bestimmte Zeit ein Stellplatz frei ist, bis die Gäste anreisen die den Stellplatz vorher reserviert haben.
Lieben Gruß
Stefan
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Schnick
Administrator

Daten

Beitrag Verfasst am: 18.01.2009, 15:15    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke das was Stefan da schreibt ist für jeden nachvollziehbar. Wenn ich ein Hotel betreibe dann muss ich auf die Reservierungen achten. gerade in der Hauptsaison, muss ich eben ggf. Gäste wegschicken...

Ich kläre das mal mit der Versicherung und melde hier das Ergebnis!

Image
Willipitschen
Dauercamper

Daten

Beitrag Verfasst am: 18.01.2009, 20:19    Titel: Antworten mit Zitat

Schnick hat Folgendes geschrieben:
Ich denke das was Stefan da schreibt ist für jeden nachvollziehbar. Wenn ich ein Hotel betreibe dann muss ich auf die Reservierungen achten. gerade in der Hauptsaison, muss ich eben ggf. Gäste wegschicken...

Ich kläre das mal mit der Versicherung und melde hier das Ergebnis!

Richtig, aber ich denke eine Reiserücktrittversicherung kommt nur für den Schaden auf, wenn man z.B. durch Krankheit die Reise garnicht antreten kann.
Ob die auch in Kraft tritt, wenn man im Urlaub ist, und aus irgendeinen Grund muß man früher nach Hause, das müßte schon ein Versicherungsmann beantworten.

Image
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Foren-Übersicht » Versicherungen, Steuern, Rechtliches » Reiserücktrittsversicherung auf dem Campingplatz   

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.