nachdem die Reise durch 3 Länder ging, habe ich mich für diese Rubrik entschieden!
Von 9.6. - 17.6.2007 waren wir in Au (Bregenzerwald, Österreich) bei Familie Köb (Camping Köb) auf dem Platz.
Hier ein Livebild vom Campingplatz:
Anreise: Die Anreise erfolgt über die B200 Wohlfurt Schwarzach Dornbirn. Diese Bundesstraße erweist sich stellenweise als schlecht ausgebaute, sehr enge und Kurvenreiche Rennstrecke. Die zum Teil recht strammen Steigungen waren im 2. Gang kein Problem. Die Fahrt auf den letzen Kilometern erforderte sehr viel Konzentration! Als wir dann endlich in Au ankamen war die Anspannung jedoch sehr schnell vergessen. Der Campingplatz, an der letzten Brücke in Au ist gut ausgeschildert. Auf den ersten Blick sieht der Platz wie ein Parkplatz aus. Malerisch direkt an der Bregenzer Ach gelegen, umgeben von Bergen und Wiesen lässt der Aufenthalt hier alles um sich rum vergessen! Der Rundumblick ist in jede Richtung gigantisch! Auch vom Platz aus zu sehen, der Didamskopf, die höchste Erhebung mit 2020m im Umkreis.
Der Verkehrslärm der Hauptstraße wird vom beruhigenden Rauschen des Baches übertönt. Wasserrauschen den ganzen Tag! Einfach toll!
Hier ein Paar Bilder:
Unser Camp:
Hier noch ein Paar Bilder vom Platz:
Ein Vorteil dieses Platzes: Die Bregenzerwald-Karte. Ab einem Aufenthalt von 3 Tagen gibt es diese gratis! Mit dieser Karte kann man mit den umliegenden Bergbahen fahren, Schwimmbäder besuchen oder mit dem Landbus einen Ausflug machen. Und das alles gratis! Mit dieser Karte gibt es auch Vergünstigungen bei vielen anderen Sachen.
So fuhren wir zum Beispiel mit der Umlaufbahn auf den Didamskopf und erlebten den Frühschoppen mit der Gruppe "Alpenstarkstrom":
Oder fuhren mit dem Landbus nach Dornbirn und schauten uns die Stadt an. Hier der Markplatz:
Das Highlight war mit Sicherheit die Bergbahnen in Bezau. Baujahr 1955 haben wir sie liebevoll die Bergbahn des Grauens genannt. Nach einer Führung durch den Machsinenraum (alte aber tolle Technick) ging es mit 2 Abschnitten der Bahn auf den "Baumgarten" mit ca. 1600m Höhe. Hier bot sich ein gigantischer Ausblick über Bezau:
Die Bergstation der Bahn mit Sendemast. Das weiße runde etwas über der Hälfte vom Mast ist eine steuerbare Webcam:
Nach einer zum Teil steilen und anstengenden Wanderung über den Gipfel kamen wir dann an der Bergstation des Andelsbucher Sessellift an:
Belohnt wurden wir mit gigantischen Ausblicken bis hin zum Bodensee!
Hier ein Ausflug nach Mellau:
Tolle Wasserfälle auf dem Berg:
Leider war an den restlichen Tagen das Wetter nicht so toll, kalt und Regen, sehe hier:
Zum Glück war das Wetter am 17. wieder gut. Also bauten wir geschwind ab und fuhren auf die Messe nach Friedrichshafen. Das sah dann so aus:
Die Messe in FN gilt im Zuge einer stattfindenden Messe als Geheimtipp! Für 47.- die ganze Woche, incl. Strom, Wasser, Duchen etc.:
Leider war auch hier das Wetter sehr wechselhaft. Hier ein Blick von der Uferpromenade in FN:
Mittwoch Abend starker Regen, Sturm und Gewitter. Am Donnerstag dann kams ganz dicke! Orkanböhen bis zu 130 km/h
Unser Zelt hat gehalten! Wir wurden zwar ganz ordentlich durchgeschüttelt, aber alles ok! Leider wurden gerade viele Zelter an diesem Tag obdachlos. Man konnte zuschauen, wie die Zelte zerrissen wurden, Stühle machten sich selbstständig, Schuhe flogen weg, Fahnen- und Antennenmasten wurden kleiner und verschwanden schließlich ganz, weil diese für den starken Wind nicht gemacht waren....
Wir hatten eine sehr gute Wetterstation:
Die "Gummiwurschd". Wenn der Zeppelin Abends in die Halle kam, oder am Tag erst garnicht raus sollte man dort besser sein Zelt gut festmachen und das Hab und Gut sichern
Für die Flugbegeisterten unter den Campern ist dieser Platz ideal. Direkt am Zaun vom Flughafen gelegen gab es viel zu sehen:
Im Hintergrund links sieht man den Säntis in der Schweiz.
Noch ein Blick über den Park(Camping)Platz:
Durch das zum Teil schlechte Wetter kamen wir leider nicht so viel rum wie letztes Jahr, zumal ich auch noch 2 Termine (Vorstellungsgespräche) hatte...
Und so ging es dann am 22.6. wieder Richtung Heimat, meine Frau mußte dann leider wieder arbeiten. Ich traf mich dann noch mit meinem Funk- und Camperkumpel Sem in Lauterbourg wo wir natürlich auch wieder viel Regen und kalt hatten Und so kommt es, daß auch diese Woche vorbei ging
Das waren dann (trotz schlechtem Wetter) 3 aufregende Wochen im Wohnwagen! Was braucht der Camper mehr?
Mehr Bilder gibt es dann im Fotoalbum, wenn ich das auf die Reihe bekomme. _________________ Gruß Andi
Tanktourismus 2011:
A: 1010 Liter / D: 194 Liter
Zuletzt bearbeitet von AndiP am 01.07.2007, 18:40, insgesamt einmal bearbeitet
ja, also das mit den 75 PS war ok! Es könnte zwar mehr sein, aber trotz den strammen Steigungen blieb ich unter 10 Liter auf 100!
Die letzten Kilometer war volle Kozentration gefragt. Wenn ich mal in Fahrt war, wollte ich nicht darauf verzichten und unnötig bremsen
Die Landbusse dort fahren ebenfalls wie Schumi, da ist Obacht angesagt!
Ich denke einmal im Jahr ist das auch für das Auto ok! _________________ Gruß Andi
Hallo Andi, toller Bericht. Ich freue mich schon auf nächsten Samstag, da geht´s endlich los nach Nüziders (Bludenz/Vorarlberg). Ist ja nicht weit weg von Au.
Gruß
Frank
_________________ Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.