nachdem ich immer wieder per Email angesprochen werde, was in eine Wohnwagen/Wohnmobil Reiseapotheke bzw. Verbandszeug rein muss, werde ich dieses Thema hier mal aufgreifen und dann ein Dokument in die Downloads stellen mit den Infos.
Was habt Ihr denn so dabei? Vielleicht können wir das auch ein wenig Kategorisieren. _________________ Gruss
Schnick
Damit kommt man denke ich ganz gut zurecht, wenn es um Verletzungen geht. Medikamente haben wir eigentlich keine dabei, da ja alles am Urlaubsort besorgt werden kann.
Nicht zu vergessen ice-packs, um lädierte Knochen kühlen zu können.
Im vorletzten Jahr konnten wir damit gut einer holländischen Nachbarin helfen, die beim Wandern umgeknickt war.
Außerdem sind immer die "normalen" Sachen wie Schmerzgel, Aspirin, Schnupfenmittel, Erkältungsbalsam dabei.
Gruß
Frank
_________________ Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten
Ich habe die normale Autoapotheke, dann im Wohnwagen Brandsalbe, spezielle Kopfschmerztabletten, etwas zum einreiben heißt Teufelskralle, und noch Tee´s gegen Erkältung und so. _________________ WILLIPITSCHEN
In Ungarn vergeht alle 60 Sekunden eine Minute
Wir haben neben dem KFZ Verbandkasten den von IKEA im WW + Brandsalbe.
Wegen der Kinder muss natürlich zusätzlich Hansaplast mit Comics und Ibuprofensirup mit.
Für angehende blaue Flecken, eventuelle Verstauchungen und meine Kniearthrose haben wir für unterwegs Kühlakkus und vor Ort Eis im Kühlschrank.
Und natürlich eine Wärmflasche im Miniformat. (vor dem Befüllen, Brandsalbe bereit legen)
Sonstige Medikamente haben wir nur bei akutem Bedarf. Einmal hat meine Frau von einer Ärztin in Spanien Paracetamol 600 gegen Halsweh bekommen. Eine so starke Dosis hätte sie von alleine nicht geschluckt und der Urlaub wäre für sie zur Qual geworden.
Die Krankenkassen in Luxemburg übernehmen problemlos die Kosten. Allerdings ist es ratsam, eine europäische Krankenkassenkarte zu haben. Bei uns sind hierzu auf der Rückseite der Karte Daten eingetragen die dem früheren Formular E111 entsprechen. Die Gültigkeitsdauer ist begrenzt; also jedes Jahr prüfen und eventuell neue Karte anfragen. _________________ Am 19. August geht's nach Avignon, der Stadt der Päpste und dann immer weiter der Sonne nach.
des allerheilmittel ist meiner meinung nach teebaumöl!
ich verwende es immer bei entzündungen oder offenen wunden..Der heilvorgang ist sehr gut und die wunde wird desinfiziert..da es antibakteriell ist!
Also wir haben nur den Verbandskasten vom Auto mehr nicht. Und natürlich eine Flasche Balistol, die Wunderwaffe für fast alles _________________ Gruß Andi
Ja, Teebaumöl ist schon sehr gut. Verhindert auch den Befall mit Kopfläusen. Allerdings wirkungslos, wenn bereits befallen...
Wenn es antibakteriell sein soll, und man hat gerade nichts anderes zur Hand, geht auch Honig.
Ja, ganz Recht, einfacher Honig.
Den haben die alten Ägypter schon verwendet und ist als einzige Grabbeigabe nicht vergammelt... nach 3000 Jahren!
Das spricht doch für sich, oder? _________________ LMC 475 hinten, KIA Sorento vorne!
Zuletzt bearbeitet von Baumschupser am 15.08.2008, 17:56, insgesamt einmal bearbeitet
Wir haben einen Verbandskasten im Ww. Das war bisher ausreichend. _________________ Ciao
udocar
Lieber reich und gesund, als arm und krank.
www.dierollwaelderzugvoegel.de
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.