Verfasst am: 04.10.2007, 17:20 Titel: Reinigung der Wohnwagenfenster
Dieses Thema wurde hier und in anderen Foren sicher schon x-mal behandelt. Mit der Suchfunktion bin ich hier aber nicht fündig geworden.
Zum Alleinecamper geworden, muss ich die Fenster meines Wohnwagens nun selber reinigen. Bitte schlagt mich nicht, wenn ich was falsches schreibe. Die Fenster bestehen doch aus Acrylglas ? Muss bei der Reinigung dieses Materials etwas spezielles beachtet werden ?
Ein Caravanhändler in Deutschland empfiehlt viel Wasser und ein paar Tropfen Spüli sowie ein Hirschleder.
Altgediente Camper hingegen verwenden teils auch ein spezielles Mittelchen für Acrylglas.
Aussage steht gegen Aussage und für den frischgebackenen Hausmann und Wohnwagenreiniger ist guter Rat teuer.
Was meint ihr _________________ Gruss aus Graubünden, der Ferienecke der Schweiz
noch ein herzliches Willkommen von uns beiden.
Zu Deiner Frage:
Wir haben den Wohnwagen noch sehr neu. Da lässt man sich noch viele Dinge andrehen, die nicht wirklich wichtig sind. So auch das Acryl-Mittel.
Ich habe sowohl die Fenster mit dem speziellen Acrylreiniger geputzt, als auch mit Wasser und etwas Neutralreiniger. Der Unterschied ist an den Fenstern nicht sichtbar. Nur im Geldbeutel
Also ich kann nur den Neutralreiniger bzw. Spüli empfehlen. Allerdings kenne ich die Berichte von einem Freund über die Mittelchen zum Kratzer-Entfernen. Das muss wohl super sein (ist aber ein anderes Thema).
Ich werde es mal mit Wasser und Spüli versuchen und das so gesparte Geld in ein feines Nachtessen investieren. _________________ Gruss aus Graubünden, der Ferienecke der Schweiz
Verfasst am: 05.10.2007, 17:53 Titel: VIEL Wasser,
Hallo,
Wichtig ist vor allem VIEL Wasser und Seife. Die Schmutzteilchen die am Acryl haften, schrubben beim Reinigen kleine Rillen in die Oberfläche. Vermeiden kann man das, indem man erst das Fenster richtig nass spritzt. Das Seifenwasser löst die kleinen Teilchen, so dass sie beim Reinigen nicht mehr direkt in Kontakt mit dem Acryl sind, sondern sozusagen im Seifenwasser schwimmen.
Bei hartnäckigen Flecken darf man ausnahmsweise mal Alkohol benutzen.
Sind die Fenster älter, so kann ein Pflegemittel sie ansehnlicher machen. _________________ Am 19. August geht's nach Avignon, der Stadt der Päpste und dann immer weiter der Sonne nach.
Auf keinen Fall Fensterputzmittel wie Ajax oder dgl. verwenden. Spüli und Wasser machen die Fenster wieder klar. Ajax ist schädlich für den Kunststoff der Fenster. Gilt übrigens auch für die Vorzeltfenster. _________________ Liebe Grüße von der Stefferl
http://members.aon.at/peterunderika/
Wir benutzen, nachdem die Fenster mit viel Wasser vorgereinigt wurden, immer Fensterreiniger (Sidolin, Frosch, Tip ...). Bisher haben wir damit nur gute Erfahrungen gemacht.
Gruß
Frank
_________________ Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.