Home Forum Platzverzeichnis Downloads �ber Camping-Tipps Fotoalbum Impressum
Login
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen 

Information

Der Rekord liegt bei 163 Benutzern am 09.07.2011, 22:09.

Links
FAQ
Suchen
Mitgliederliste
Benutzergruppen
Registrieren

Werbung
'
 Foren-Übersicht » Zubehör und Ausstattung » Reifen  Seite 1 von 2 

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Autor Nachricht

Welche Reifen würdet Ihr beim Wechsel kaufen
Sommerreifen reichen völlig aus
55%
 55%  [ 10 ]
ALL Season sind die bessere Wahl
27%
 27%  [ 5 ]
Ich habe einen Satz Sommer und einen Satz Winterreifen
16%
 16%  [ 3 ]
Stimmen insgesamt : 18

Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
KNAUSMAUS&VLAMONSTER
Camper

Daten

Beitrag Verfasst am: 03.12.2007, 20:45    Titel: Reifen Antworten mit Zitat

Hallo Kollegen,
bei liegt demnächst ein neuer Reifenkauf an und ich bin am Überlegen, einen sogenannten Allwetterreifen zu kaufen! Habe dieses meinen Reifenhändler erzählt und der hat mich fast ausgelacht und gemeint: "Wozu denn der Wohnwagen wird doch nur gezogen, Sommerreifen reichen völlig aus!"
Ich halte diese Aussage für gewagt, da der WoWa auch im Gespann mitbremst und wir auch einmal Wintercamping machen möchten!
Allerdings halte ich auch einen zweiten Satz Winterreifen für übertrieben!
Deshalb die Wahl auf "all Season"?

Zuletzt bearbeitet von KNAUSMAUS&VLAMONSTER am 03.12.2007, 20:47, insgesamt 2-mal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pudel-100
Camping-Profi

Daten

Beitrag Verfasst am: 03.12.2007, 22:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
Ich meine Sommerreifen reichen aus . Aber ich habe ja auch nur 800 Kg GGw .
Aber das sollte jeder für sich entscheiden.

Des Camper Fluch ist Regen und Besuch
aber Regen geht noch

Image

Image
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
engelchen
Camping-Profi

Daten

Beitrag Verfasst am: 03.12.2007, 23:59    Titel: Antworten mit Zitat

Gegenfrage (von Frau = unwissend...):
Ist es nicht so, dass (beim Auto) Winterreifen keine Pflicht sind, aber wenn man in einen Unfall verwickelt ist, im Winter bei Schnee oder Schneematsch, und Sommerreifen drauf hat, die Versicherung evtl. nicht zahlt? Wie sieht das versicherungstechnisch denn 1. bei Allwetterreifen aus, und 2. bei einem Wowa?
Ich weiß, man sollte ja nicht immer gleich von dem schlimmsten ausgehen, aber es kann ja jemand anderes schuld sein...
Hab ja auch noch nie einen Wowa gezogen und hab keine Ahnung wie der sich bei Schnee oder so verhält.
Hugo Dackel
Dauercamper

Daten

Beitrag Verfasst am: 04.12.2007, 00:00    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Wozu denn der Wohnwagen wird doch nur gezogen, Sommerreifen reichen völlig aus!"

Da Problem ist aber die Haftung der Reifen. Wie jeder weiß haben Sommerreifen wegen ihrer weicheren Gummimischung, die bei niedrigeren Temperaturen recht hart wird, ein ganz anderes Haftungsverhalten.
Ich hätte keine Lust einen Wohnwagen hinter mir her zu schleppen, der im Winter wegen seiner Sommerreifen in jeder Kurve ausbricht.

Ich habe neulich gelesen, wegen der nicht sehr hohen Kilometerleistung könne man auf einem Wohnwagen ruhig das ganze Jahr über Winterreifen fahren.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
KNAUSMAUS&VLAMONSTER
Camper

Daten

Beitrag Verfasst am: 04.12.2007, 07:29    Titel: Antworten mit Zitat

engelchen hat Folgendes geschrieben:
Gegenfrage (von Frau = unwissend...):
Ist es nicht so, dass (beim Auto) Winterreifen keine Pflicht sind, aber wenn man in einen Unfall verwickelt ist, im Winter bei Schnee oder Schneematsch, und Sommerreifen drauf hat, die Versicherung evtl. nicht zahlt? Wie sieht das versicherungstechnisch denn 1. bei Allwetterreifen aus, und 2. bei einem Wowa?

Hallo Engelchen,
zu1. Ganzjahresreifen haben die Kennzeichnung M+S auf dem Reifen und sind für die PKW Versicherung ausreichend.
zu2. dass weiß ich auch nicht, was Versicherungen vorschreiben.
Tatsache ist, dass reine Sommerreifen ab einer Temperatur von ca. 7 Grad bei Ihrer Bodenhaftung nachlassen! Deshalb auch Winterreifen die bei niedrigeren Temperaturen und Glätte Ihre Vorteile haben.
Ganzjahresreifen sind ein Misch aus Sommer und Winterreifen haben allerdings auch nicht die Fahreigenschaften wie ein Satz Sommer und ein Satz Winterreifen. Allerdings fahre ich auf meinem Zweitwagen einen Ganzjahresreifen. Dieser wird aber auch nur innerhalb von Ortschaften gefahren!
engelchen
Camping-Profi

Daten

Beitrag Verfasst am: 04.12.2007, 09:16    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Antwort, Knausmaus&VLAMONSTER!! Laughing Laughing
grischa
Camping-Profi

Daten

Beitrag Verfasst am: 04.12.2007, 09:51    Titel: Re: Reifen Antworten mit Zitat

KNAUSMAUS&VLAMONSTER hat Folgendes geschrieben:
Ich halte diese Aussage für gewagt, da der WoWa auch im Gespann mitbremst und wir auch einmal Wintercamping machen möchten!

Hallo.

Wintercamping macht man doch bekanntlich in den Bergen. Sorry, aber da sind Winterreifen pflicht, wenn man den Wohni hinten dran hat erst recht. Im erhöhren Lagen kann man jederzeit von massiven Schneefällen überrascht werden. Wer dann mit Sommerreifen unterwegs ist, handelt sich und anderen gegenüber grobfahrlässig.

Sorry, aber ich sehe solche Typen jeden Winter den übrigen Verkehr aufhalten. Gott sei Dank werden die dann meist recht schnell auf ihre Kosten abgeschleppt und massiv gebüsst. Solche Übungen können nicht genug kosten !

Zum Thema Allwetterreifen habe ich eine sehr differenzierte Meinung. Im meist schneefreien Flachland mögen die ja ihren Dienst tun. Sie weisen aber weder gute Sommerreifen- noch gute Winterreifeneigenschaften auf. Ich würde diese Art Reifen niemals aufziehen lassen, ausser ich würde ein Allradfahrzeug fahren. Freunde von mir fahren einen Mitsubishi Pajero und haben ihre Ganzjahresreifen weit weg geschmissen.

Grischa
grischa
Camping-Profi

Daten

Beitrag Verfasst am: 04.12.2007, 09:58    Titel: Re: Reifen Antworten mit Zitat

KNAUSMAUS&VLAMONSTER hat Folgendes geschrieben:
Habe dieses meinen Reifenhändler erzählt und der hat mich fast ausgelacht und gemeint: "Wozu denn der Wohnwagen wird doch nur gezogen, Sommerreifen reichen völlig aus!"

und dann noch dies.

diesen reifenfachmann würde ich persönlich schnleunigst wechseln. was der so von sich gibt, ist völlig unqualifiziert. ins wintercamp fährt der wohl immer nur ebenaus ? wenn man in die berge fährt geht's auch mal den berg hoch und diese strasse muss man auch winter runter. wird der wohni da gezogen oder stösst er ? sorry, aber dieser reifenhändler ist für mich jenseits von gut und böse. Evil or Very Mad

Grischa
Wilfried_Ob
Camping-Profi

Daten

Beitrag Verfasst am: 04.12.2007, 11:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hierzu ein informativer Link
http://www.pr-nrw.de/dokumentation/pr.nrw.72707690434738435653409072747467.pdf
Siehe Seite 6
Sollte ich meinen Autoanhänger auch mit Winterreifen ausrüsten?
Thorsten Helfen, Prüfingenieur der KÜS: Die „geeignete Bereifung“, die die StVO vorschreibt,
gilt natürlich auch für Anhänger. Ich würde hier pragmatisch vorgehen und Ihnen für Ihren
Autoanhänger eine Ganzjahresreifen empfehlen, wenn Sie ihn auch im Winter regelmäßig
nutzen.
Weitere Infos hier:http://www.pro-winterreifen.de/index.php

Gruß
Wilfried
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
pudel-100
Camping-Profi

Daten

Beitrag Verfasst am: 04.12.2007, 21:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

erstmal , wir reden von Wohnwagenreifen oder ?

Wenn man im Winter mit dem Wohnwagen unterwegs ist sind Winterreifen auf dem Zugfahrzeug wohl notwendig .

zweitens , es wäre besser wenn man auf dem Wohnwagen auch Winterreifen hat .

Ganzjahresreifen mit M+S Zulassung müssten meiner Meinung nach auf dem Wohnwagen reichen .

In einem hat der Händler recht der Wohnwagen wird nur gezogen ,
er ist hinter dem Zugfahrzeug und hat keinen Eigenantrieb .

Das die Sommerreifen beim Bremsen auf Schnee und Glätte nicht so haften wie Winterreifen steht auch fest .

Aber wenn der Wohnwagen in Kurven ausbricht ( ob mit Sommerreifen oder Winterreifen ) dann habe ich aber schon was mit dem Zugfahrzeug verkehrt gemacht. ( zB zu schnell in Kurven bei Glätte / Schneefall / Nässe )

Ich meine das in unseren Gebieten ( Ruhrgebiet / Holland / Belgien ) wo in den letzten Jahren kaum ein richtiger Winter mit Eis und Schnee war , Ganzjahresreifen reichen .

In den Gegenden wo es nur so Wintert sind Winterreifen und Schneeketten
ein muß.

drittens : bei Tests mit Winterreifen war kein Reifen dabei der auf Schnee / Nässe / Glätte einmalig war .

Entweder sind diese gut bei Schneematsch aber schlecht bei Nässe

dann wieder gut bei Schnee und Nässe aber schlecht auf trockener
Fahrbahn

Bei Plus-Graden haben alle Winter- Reifen einen hohen Verschleiß

und das wichtigste : auf Eisglätte helfen Winterreifen auch nicht , da helfen nur Spikes und die sind nicht mehr zugelassen .

Das habe ich 16 Jahre mitgemacht im Fernverkehr wenn Eisglätte auf der Fahrbahn war dann nur noch auf den Räumdienst warten .

Des Camper Fluch ist Regen und Besuch
aber Regen geht noch

Image

Image
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Quo Vadis
Kennt sich aus

Daten

Beitrag Verfasst am: 04.12.2007, 22:32    Titel: Antworten mit Zitat

pudel-100 hat Folgendes geschrieben:
... auf Eisglätte helfen Winterreifen auch nicht , da helfen nur Spikes und die sind nicht mehr zugelassen .

...guckst Du Spikes-Spider

... wir haben unseren Wohni umgerüstet auf 4 Alufelgen mit Ganzjahresreifen 185/65 R 14 88 H + SpikesSpider für Zugfahrzeug + Wohnwagen

die Neanderthaler

YES ... we Camp !!!
Schnick
Administrator

Daten

Beitrag Verfasst am: 05.12.2007, 22:39    Titel: Antworten mit Zitat

Boa.. auf die Idee bin ich ja noch nie gekommen. OK wir fahren mit dem WoWa nicht im Winter. Aber natürlich ist es rechtlich ein problem. Es steht da ja "angemessene Bereifung". Das würde im Winter auf für den Wohnwagen gelten.

---------------------------------------------
Image
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Quo Vadis
Kennt sich aus

Daten

Beitrag Verfasst am: 06.12.2007, 10:02    Titel: Antworten mit Zitat

... die Bereifung für den Wowa spielt schon eine wichtige Rolle.

Beispiel:

Talfahrt bei Schnee- oder Eisglätte - Zugfahrzeug mit Winterreifen und eventuell Schneeketten oder Spider - Wowa mit Sommerreifen

• da bricht der Wowa beim Bremsen garantiert aus !!!

Das würde in unserem Fall heißen - 2t Wowa kommen einfach nach vorn.

Daher gilt für uns:
Wowa ebenfalls mit Schneeketten oder Spider ausrüsten.

die Neandethaler

YES ... we Camp !!!
grischa
Camping-Profi

Daten

Beitrag Verfasst am: 06.12.2007, 10:51    Titel: Antworten mit Zitat

Quo Vadis hat Folgendes geschrieben:
Das würde in unserem Fall heißen - 2t Wowa kommen einfach nach vorn.

Richtig Neanderthaler (hatten die denn auch schon Wohnwagen ? Laughing )

Die 2 Tonnen kommen nicht nur nach vorn, die überholen dich auch noch. Alles schon erlebt und das ist verdammt nicht angenehm.

Ich habe Ganzjahresreifen auf dem Wohnwagen und zur Not Trak-Schnellspannketten dabei. Das kommt unter Umständigen billiger, als eine teure Reparatur an Zugmaschine und Wohnwagen.

Denkt einfach daran, in den Bergen kann das Wetter innert weniger Minuten umschlagen. Heute auf trockener Strasse hochgefahren, kommst du ein paar Stunden später wegen massiven Schneefällen kaum noch vom Fleck.

Grischa
Willipitschen
Dauercamper

Daten

Beitrag Verfasst am: 06.12.2007, 20:39    Titel: Antworten mit Zitat

Ich sage ja immer, man kann sich ja auch mit der rechten Hand am linken Ohr kratzen, was heißen soll,man kann sich Probleme hochreden.
Fast 40 Jahren fahre ich mit den Wohnwagen im Winter fort, früher immer über Weihnachten 2 Wochen und auch über Karneval 2 Wochen.

Außer 4 oder 5 Mal bin ich immer ohne Schnee gefahren, ich meine auf den Strassen, die waren fast immer geräumt.
Ich habe immer gute Winterreifen auf dem PKW gehabt, und habe so eine Anfahrtshilfe, ein Kreuz was man über die Antriebsräder spannt.Probleme gab es eigentlich nur das Stück vom Campingplatz bis auf der Hauptstrasse.

Die Gegend war immer Gebirge, Reith im Winkl, Walchensee, Zwiesel Mittenwald Scharnitz, also immer wo eben steile Berge sind.
Wenn der Wohnwagen hinten Ausbrechen würde, müßte vorne viel Bremswirkung anliegen, und hinten durch das Sommerprofil überhaupt nichts.

Dem ist nicht so, man fährt schon mal viel langsamer, wenn Schnee liegt, und die Räder auf dem Wohnwagen bremsen auch, wenn auch nicht ganz so stark.
Klar, der Bemsweg wird länger, das ist es aber auch schon.

Ich will auch niemand abraten, wenn er eben auf den Wohnwagen Winter oder Ganzjahresreifen haben will soll er es tun, warum nicht, ich bin eigentlich nur gegen das Überbewerten von Gefahren.

Image
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Foren-Übersicht » Zubehör und Ausstattung » Reifen   

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.