Verfasst am: 07.12.2007, 12:16 Titel: Hohe Bußgelder drohen
habe gerade folgendes in Reise Mobil International gelesen.
In Österreich wird voraussichtlich ab 1. Januar 2008 eine Winterreifenpflicht eingeführt. Wer dann bei winterlichen Straßenverhältnissen – Schnee, Matsch und Eis – mit Sommerreifen fährt, muss mit Geldstrafen bis zu 5000 Euro rechnen. Zudem besteht dann die Möglichkeit, dass das Fahrzeug aus dem Verkehr gezogen wird. Die Winterreifenpflicht soll im Dezember vom österreichischen Parlament beschlossen werden. Fachleute der Reifenmarke Semperit raten daher dringend, in der kalten Jahreszeit künftig nur mit Winterreifen nach Österreich einzureisen oder dort unterwegs zu sein.
Reisemobil scheint da nicht ganz auf dem laufenden Stand zu sein.
Zitat:
Fachleute der Reifenmarke Semperit raten daher dringend, in der kalten Jahreszeit künftig nur mit Winterreifen nach Österreich einzureisen oder dort unterwegs zu sein.
Semperit gibt es als Werk oder Hersteller nicht mehr, hat also auch keine Fachleute mehr, das Werk wurde vor Jahren in Österreich geschlossen, es gibt den Reifen noch als Marke, der wird in den Continalwerken hergestellt.
Das einzige was Semperit noch herstellt sind techn. Artikel, aber keine Reifen mehr.
Es scheint das es eine europ. Regelung bedarf. So darf man in der kalten Jahreszeit nach Ungarn nur einreisen, wenn man Schneeketten besitzt.
Ich meine, wenn man nach den 21. Dez. einreist, gibt es eh keine Grenzkontrollen mehr, aber wenn was passiert, dann ist man arm dran.
In Deutschland gibt es keine Winterreifenpflicht, es heißt, man muß mit angepassten Reifen unterwegs sein.
Nicht angepasst können auch Sommerreifen sein, die das Mindestprofil nicht mehr haben. _________________ WILLIPITSCHEN
In Ungarn vergeht alle 60 Sekunden eine Minute
Ich fahre zwar (bis jetzt) im Winter nicht mit dem Wohnwagen, hätte aber auf jeden Fall ein besseres Gefühl mit Ganzjahres- oder Winterreifen auf dem Wohnwagen. Der PKW bekommt bei mir sowieso immer Winterreifen.
Nur folgendes Beispiel: Ich habe vor 10 Jahren an einem Fahrsicherheitstraining am Nürburgring teilgenommen, "glücklicherweise" bei ca. 15 cm Schnee. Mein damaliger Wagen hatte Winterreifen, mein Kollege mit dem identischen Auto hatte nur Sommerreifen. Was passierte ? In Situationen, die ich mit 50 km/h noch gemeistert habe, hatte mein Kollege (der nicht schlechter reagiert hat oder Auto fährt) mit 30 km/h keine Chance, landete immer in der Botanik (bzw. Winterlandschaft).
Ich kann mir lebhaft vorstellen, wenn ich das auf den Gespannbetrieb übertrage, daß jeder Situationen mit, sagen wir 40 km/h, im Griff hat, wenn beide (PKW und Wowa) mit Winterreifen ausgerüstet sind. Wenn aber der Wohnwagen mit Sommerreifen ausgerüstet ist, können sicherlich schon 25 - 30 km/h zu schnell sein, weil der Wowa ausbricht.
Wie gesagt, die realistische Erfahrung mit dem Gespann in solchen Situationen fehlt mir - ich möchte es aber auch nicht drauf ankommen lassen. Also wenn schon Winterbetrieb, dann schon richtig, also auf jeden Fall mit den richtigen Reifen.
Gruß
Frank
_________________ Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten
wie Du weißt, habe ich gerade neue Sommerreifen drauf. Die reichen mir vollkommen aus. Ich habe auch einige Jahre Wintercamping gemacht und habe nie Probleme gehabt. Man muß halt auch angepaßt fahren. Meine Erfahrung als Berufkraftfahrer (ja, war ich vor 20 Jahren mal) tat da ein übriges.
Wo soll es denn hingehen? Sauerland? Da brauchst Du i.m.h.o. kaum Winterreifen. Hochgebirge? Na da solltest Du es dir überlegen. Aber, wie oft fährst Du in schneereiche Gegenden? _________________
Weblog: www.campingtouren.de.ms
Solch gewagte Thesen von einem ehemaligen Berufskraftfahrer ? Jetzt wird mir auch klar, warum beim kleinsten Schneefall soviele sommerbereifte LKW's kreuz und quer stehen und den übrigen Verkehr behindern. Was passiert, wenn ein 40 Tönner nicht bremsen kann und auf einen PKW auffährt, das sieht man ja immer wieder.
Wenn man in Gegenden fährt wo Schnee fallen kann, sollte man als verantwortungsbewusster Lenker Winterreifen montieren. _________________ Gruss aus Graubünden, der Ferienecke der Schweiz
Grischa
Zuletzt bearbeitet von grischa am 11.12.2007, 18:47, insgesamt einmal bearbeitet
als ich noch zum "fahrenden Volk" gehörte, waren Winterreifen auf LKW eher die Ausnahme.
Natürlich sollen Winterreifen auf dem PKW montiert werden. Ich habe hier als Flachlandtiroler Ganzjahresreifen auf meinem Benz. Das reicht in unseren Breiten. Hier schneit es eh nicht mehr so wie vor 20 Jahren noch. Auf dem Wohnwagen Winterreifen zu montieren halte ich für unsere Verhältnisse hier für überzogen. Es sei denn: Der Wohnwagen soll in schneesichere Gegenden gefahren werden und das dann auch regelmäßig. Ansonsten zumindest für den Wohnwagen nicht nötig. _________________
Also, ich halt mich ja aus dem Thema eigentlich raus, weil ich davon keine ahnung hab, aber die antwort versteh ich nicht....Wieviele Leute gibt es, die im Sommer in die Berge fahren, Bergtouren oder Wanderungen machen mit ungeeignetem Schuhwerk, weil sie ja nur zwei Wochen dort sind, und später vielleicht nie wieder? und hinterher jammern, wenn was passiert.
Entweder fahr ich in den schnee und rüste mich dementsprechend aus (wenn es wirklich so viel schnee hat, da wo man hinfährt) oder eben nicht, aber meine Sicherheit evtl. zu gefährden oder die von anderen, weil ich ja nicht oft in den schnee fahre, find ich unsinnig. Nicht bös gemeint, ist nur meine Meinung....
als ich noch zum "fahrenden Volk" gehörte, waren Winterreifen auf LKW eher die Ausnahme.
das erleben wir hier bei schneefall tagtäglich lieber edgar. steckengebliebene lkw's mit sommerreifen. unsere fast 300 lkw's sind alle mit winterreifen bestückt. alles andere wäre verantwortungslos.
wegen der traktion braucht ihr im flachland sicher keine solchen schuhe an den lkw-rädern. wegen dem deutlich erhöhten bremsweg bei temperaturen unter 6 grad aber schon. da gehen die meinungen zwar auseinandern, die wissenschaft aber spricht bände.
ich habe übrigens auf meinem topas lediglich ganzjahresreifen und verwende bei kritischen talfahrten auf schnee meine trak-ketten. auf dem auto habe ich selbstredend winterreifen aufgezogen. die braucht's hier bei uns einfach. _________________ Gruss aus Graubünden, der Ferienecke der Schweiz
Ja, bleiben wir locker.
Winterreifen hin oder her, hat schon seinen Sinn. Nur auf dem Wohnwagen hege ich da berechtigte Zweifel.
Hier im Münsterland sind eher Regenreifen von Nöten.
Und da wo ich mich rein Hobbiemäßig mit beschäftige, reicht uns 'ne Schüppe Sand vorm Rad. _________________
Wo soll es denn hingehen? Sauerland? Da brauchst Du i.m.h.o. kaum Winterreifen. Hochgebirge? Na da solltest Du es dir überlegen. Aber, wie oft fährst Du in schneereiche Gegenden?
Hi Edgar,
es geht mir nicht nur darum wo es hingeht! Ich denke persönlich, wenn ich einen guten Mischreifen auf dem Wohnwagen und auf meinem Allrad Winterreifen, dann bin auch in "etwas" winterlichen Situationen bei angepasster Fahrweise besser unterwegs, da ein Ganzjahresreifen so wie ich denke auch im Winter ab einer Temperatur unter 7° (ab dieser Temperatur fängt der Sommerreifen an seinen "Grip" beim bremsen abzubauen) ein besseres Fahr- und vorallendingen Bremsverhalten zu haben!
Wenn ich in richtiges Wintercamping wollte wollte, dann habe ich auch Schneeketten an Board und bei denen spielt der Reifen wohl ein zweitrangige Rolle! _________________ Gruß
Knausmaus&vlamonster
da ein Ganzjahresreifen so wie ich denke auch im Winter ab einer Temperatur unter 7° (ab dieser Temperatur fängt der Sommerreifen an seinen "Grip" beim bremsen abzubauen) ein besseres Fahr- und vorallendingen Bremsverhalten zu haben!
Solange Ganzjahresreifen in unabhängigen Tests noch bedingt empfelenswert eingestuft werden,kommen die nicht auf meinen Wohnwagen.
Und das Märchen mit dem Verhärten unter 7°, was immer wieder mal in den Zeitungen Stand, wir haben vor 15 Jahre schon Härtemessungen an Reifen mir + und - 20° gemacht, in beiden Fällen war die Shorehärte 78, da wurde noch kein Silica verbaut.
Hier wird es immer ein für und wider geben, die Einen argumentieren mit Werbeaussagen, die anderen mit Insiderwissen.
Ich auf jeden Fall weigere mich Ganzjahresreifen zu benutzen, ganz gleich auf welchen Fahrzeug. _________________ WILLIPITSCHEN
In Ungarn vergeht alle 60 Sekunden eine Minute
Zuletzt bearbeitet von Willipitschen am 13.12.2007, 15:41, insgesamt einmal bearbeitet
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.