Home Forum Platzverzeichnis Downloads �ber Camping-Tipps Fotoalbum Impressum
Login
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen 

Information

Der Rekord liegt bei 163 Benutzern am 09.07.2011, 22:09.

Links
FAQ
Suchen
Mitgliederliste
Benutzergruppen
Registrieren

Werbung
'
 Foren-Übersicht » Allgemein » Rechtliches zum Wildcampen  Seite 1 von 1 

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
  Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Froanz
Neu hier

Daten

Beitrag Verfasst am: 15.04.2011, 13:31    Titel: Rechtliches zum Wildcampen Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

Ich hab da mal ne ganz blöde Frage:

ich würde zu meinem Geburtstag gerne mit ein paar Kumpels campen gehen. Nun gibt es bei uns ein abgelegenes Waldstück in der Nähe, in dem es theoretisch möglich wäre. Besser gesagt, möglich ist und sein sollte. Wir sind zu acht, würden 3-4 Zelte aufschlagen und danach natürlich den Platz so verlassen wie wir ihn vorgefunden haben.

Ich habe bis jetzt nur folgenden Beitrag als mehr oder weniger aussagekräftige Hilfe gefunden:
http://www.lsa-berlin.org/outdoor-camping-wo-ist-es-erlaubt

Des sagt ich dürfte das nicht. Aber ich hab da auch immer mal Kiddies gesehen, die dort campen.

Wäre super wenn mir mal jemand vielleicht tipps geben könnte über die gesetzliche Lage und so.

wie teuer ist denn son bußgeld?

Viel Dank euer Froanz
Schnick
Administrator

Daten

Beitrag Verfasst am: 16.04.2011, 09:05    Titel: Antworten mit Zitat

Wildcampen ist in Deutschland ÜBERALL verboten!

Da gibt es nix zu ändern oder zu wackeln. Im Grund ist das auch ganz einfach: Alle Flächen gehören ja jemand. Wenn Du nun unberechtigt diese Flächen mit einem Zelt benutzt, dann ist das ähnlich wie ein Hausfriedensbruch. Ausserdem oft noch Sachbeschädigung, weil Du Gras, Boden oder was auch immer zerdrückst.

Ich denke, dass ist mal die rechtliche Seite. Nun kann man aber auch von anderer Seite kommen:

a) Frag den Besitzer um Erlaubnis. Dann kann Dir eigentlich nicht viel passieren

b) Mach einfach und hoff, dass es niemand merkt. Wenn es eine "stille Ecke" ist, wird es ggf. niemand merken. Bei einer Waldlichtung kann es aber sein, dass im Morgengrauen die Jäger kommen....

c) Bau kein Zelt auf. Wenn Du im Auto pennst, kann Dir eigentlich niemand was. Gleiches wäre beim schlafen an einer Grillstelle im Schlafsack (aber ohne Zelt). Das ist dann kein Campen.

Solltest Du erwischt werden, passiert euch direkt nicht viel. Landfriedensbruch und Hausfriedensbruch sind zivilrechtliche Dinge (für Detials woher ich das weiss, per PM fragen...) somit macht die Polizei da nix. DIe verweisen euch einfach des Platzes und wenn es eng wird, nehmen die noch die persönliche Daten auf. Ob der Besitzer euch dann anzeigt, ist eine andere Sache.

Wir wollen dieses Jahr eine größere Geocaching-Wanderung machen. Da die ca 50 km geht, werden wir in der Hälfte auch die Wohnwägen auf einen Wanderparkplatz stellen und dort übernachten..... wohl auch net ganz korrekt, aber sicher vertretbar.

---------------------------------------------
Image
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Froanz
Neu hier

Daten

Beitrag Verfasst am: 17.04.2011, 14:50    Titel: Wert wohl mal den Besitzer ausfindig machen Antworten mit Zitat

Danke für die Antwort, ich hab jetzt mal nach dem Besitzer gesucht leider noch nicht gefunden. Aber Man sollte sich immer gut informieren, hab gehört, dass es teuer werden kann... Thx
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen

Foren-Übersicht » Allgemein » Rechtliches zum Wildcampen   

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.