Home Forum Platzverzeichnis Downloads �ber Camping-Tipps Fotoalbum Impressum
Login
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen 

Information

Der Rekord liegt bei 163 Benutzern am 09.07.2011, 22:09.

Links
FAQ
Suchen
Mitgliederliste
Benutzergruppen
Registrieren

Werbung
'
 Foren-Übersicht » Laberecke » Raumstation ISS sichtbar!  Seite 1 von 1 

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
  Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
AndiP
Platzwart

Daten

Beitrag Verfasst am: 12.08.2007, 12:13    Titel: Raumstation ISS sichtbar! Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

seit gestern ist die Int. Raumstation ISS wieder am Himmel sichtbar. das geht mit dem bloßen Auge, wenn man genau weiß, wo man hinschauen muß!

Hier eine kleine Hilfe:
http://esa.heavens-above.com/esa/iss_step2.asp?lat=49.005&lng=8.386&loc=Karlsruhe&tz=CET

Sind zwar die Daten für Karlsruhe, man kann auf der Seite aber auch andere Daten eingeben. Die beschrieben Uhrzeit ist Ortszeit!
Beschrieben ist auch jeweils der Aufgang, der höchste Punkt und der Untergang, also das Verschwinden der Staion im Erdschatten.

Schaut mein rein, bzw. heute Abend um 21:32 Uhr (höchster Punkt) im Norden, mit 46 Grad Elevation.

Zu sehen ist dann ein sehr heller Punkt, der sich relativ schnell bewegt, und nicht blinkt wie ein Flugzeug.

Tanktourismus 2011:
A: 1010 Liter Very Happy / D: 194 Liter Crying or Very sad

Image
Image
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger MSN Messenger
diavolothecat
Dauercamper

Daten

Beitrag Verfasst am: 12.08.2007, 17:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Andi,

Bitte nicht während der Fahrt anschaunen Very Happy
Wilfried_Ob
Camping-Profi

Daten

Beitrag Verfasst am: 13.08.2007, 21:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Andi,

danke für diese Info.
Meine Nachbarn und ich haben die ISS beobachtet und sind überrascht, wie hell soetwas scheint.
Für meine Nachbarn und mich war es eine Wissensbereicherung.

Gruß
Wilfried

Ps.: Muss leider feststellen, dass auf diesen Thread sehr geringe Resonanz folgte. Ich denke, dass einige Beiträge geringere Resonanz verdienten.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
AndiP
Platzwart

Daten

Beitrag Verfasst am: 13.08.2007, 21:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Wilfried,

na ja, ich dachte ich schreibe das mal ins Forum.
Die ISS ist deswegen so gut sichtbar, weil sie immer größer wird, und bereits jetzt schon gigantische Sonnensegel hat. Das Shuttle hängt ja auch noch dran. Als wir in Friedrichshafen waren, sahen wir sogar das Shuttle hinterher fliegen!

Der Durchgang gestern um 21:30 war sehr gut zu sehen, weil es noch relativ hell war. Man brauchte echt nicht suchen.

Um 21:52 Uhr ist es wieder so weit.

Tanktourismus 2011:

Image
Image
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger MSN Messenger
diavolothecat
Dauercamper

Daten

Beitrag Verfasst am: 13.08.2007, 22:31    Titel: Luftdichter Caravan mit Space-Shuttle als Zugfahrzeug? Antworten mit Zitat

Das Gerät ist wirklich recht eindrucksvoll. Es reicht offenbar nicht, den WW abzudichten und eine Sauerstoffflasche einzupacken. Auch der Spritverbrauch des Shuttles dürfte unsere Budgets arg strapazieren - von der Miete und dem Studium der Bedienungsanleitung einmal abgesehen.

Aber immerhin spart man die Platzgebühr!

Image
eneuh
Dauercamper

Daten

Beitrag Verfasst am: 14.08.2007, 09:32    Titel: Antworten mit Zitat

Habe die ISS leider nicht gesehen; keine Zeit gehabt Aber die ISS soll ja noch öfter vorbei kommen... Wink
Was man auch sehr schön sehen kann, sind Satelliten in ihrer Umlaufbahn. Auch die werden durch die Sonne sehr schön beleuchtet, sind aber erheblich kleiner als die ISS. Müsst halt mal im Dunkeln nach draußen gehen und den Kopf in den Nacken nehmen... Im Weltraum ist jede Menge Verkehr. Wink
Was übrigens nicht klappt: Astra oder Eutelsat sehen. Geht nicht. Die sind mit ca. 36000 km Entfernung über dem Äquator einfach zu weit weg und bei der geringen Größe nicht zu erkennen. Außerdem würde man die Satelliten eh für Sterne halten, da sie ja geostationär umlaufen. Wink

Für Andi: Heute Abend müsste die ISS direkt senkrecht über Deinem QTH durchgehen. (Maximum altitude: 22:18:13 89° 346° NNW 350) Wink

Gruß
Edgar

Zuletzt bearbeitet von eneuh am 14.08.2007, 09:39, insgesamt 2-mal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
AndiP
Platzwart

Daten

Beitrag Verfasst am: 14.08.2007, 20:20    Titel: Antworten mit Zitat

Moin Edgar,

ja stimmt, genau drüber und weiter Richtung osten. Ich war die letzten Tag immer am schauen. Die ISS ist nicht immer Sichtbar, das hat auch was mit dem Stand der Sonne zu tun, da diese ja die Raumstaion anstrahlt.
Die MIR damals habe ich sogar schon gehört, Handfunke mit der Gummiwurst, das reicht! Sind ja nur 400km!

Ich bin später wieder am gucken!

Tanktourismus 2011:

Image
Image
eneuh
Dauercamper

Daten

Beitrag Verfasst am: 15.08.2007, 08:31    Titel: Antworten mit Zitat

AndiP hat Folgendes geschrieben:
Moin Edgar,

ja stimmt, genau drüber und weiter Richtung osten. Ich war die letzten Tag immer am schauen. Die ISS ist nicht immer Sichtbar, das hat auch was mit dem Stand der Sonne zu tun, da diese ja die Raumstaion anstrahlt.
Die MIR damals habe ich sogar schon gehört, Handfunke mit der Gummiwurst, das reicht! Sind ja nur 400km!

Ich bin später wieder am gucken!

Ich wollte gestern auch mal nach dem Rechten sehen, so eben ob das Shuttle noch richtig angedockt ist etc. Wink War nix, Wolken schoben sich vor die bevorzugte Blickrichtung. Sad

Den Faktor Sonne kannst Du sehr schön aus der Tabelle auf der ESA Webseite ablesen. Da sieht man dann direkt ob "go" oder "no-go".

Eine Handfunke (Standart) mit Gummiwurst hatte ich damals auch. Die ging durch von 118.000MHz AM/FM bis 180.00MHz AM/FM. Ja, die war sowas von verboten... hat aber Spaß gebracht. Wink Ich habe jetzt noch einen ganzen Haufen 2 Kanal Betriebsfunkies. Die benutze ich öfter, wenn Sat-Anlagen einzustellen sind o.ä. (Mache ich so nebenbei j.f.f)

Gruß
Edgar
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Willipitschen
Dauercamper

Daten

Beitrag Verfasst am: 15.08.2007, 10:14    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe den Sputnik gesehen. Aber die ISS, da habe ich noch nicht nach geschaut.
Damals als der Sputnik zu sehen war, das war ja auch etwas Ungewöhnliches, das man nicht glauben konnte.
Wir hatten Nachtschicht, die Uhrzeit war bekannt, wann er über Aachen kam.
Ich habe mit meinen Kollegen draussen gestanden, und jeder hat den Sputnik gesehen da ist er, jeder Stern der was flimmerte war der Sputnit.
Bis auf einmal Jemand sagte schaut mal dahin, und siehe da, ein Punkt innerhalt den vielen Sternen wanderte am Himmel endlang, ein Punkt das war der Sputnik, damals ein unglaubliches Erlebnis

Image
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen

Foren-Übersicht » Laberecke » Raumstation ISS sichtbar!   

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.