Verfasst am: 06.02.2008, 10:40 Titel: Rauchverbot in den Urlaubsländern
Hallo,
in der aktuellen Ausgabe der ADAC Zeitung habe ich eine Karte entdeckt mit allen "rauchfreien" Ländern. Gerade für den Urlaub ja ein Thema. Ausser Polen, Ungarn, Österreich und die Tschechische Republik ist in Europa nun so gut wie überall ein Rauchverbot. Zumindest ein eingeschränktes.
Wo die einzelnen Verbote jeweils gelten (Kneipen, Bars, Restaurant, Öffentlichkeit) sollte natürlich nochmal einzeln erfasst werden.
Hier nun mal die Liste der Länder. Ergänzt die Inhalte in diesem Theme, wenn Ihr da etwas wisst:
Island
Rauchverbot
Norwegen
Rauchverbot
Schweden
Rauchverbot
Finnland
Rauchverbot
Estland
Rauchverbot
Lettland
Rauchverbot
Litauen
Rauchverbot
Schottland
Rauchverbot
Irland
Rauchverbot
Großbritanien
Rauchverbot
Dänemark
beschränktes Rauchverbot
Niederlande
beschränktes Rauchverbot
Belgien
beschränktes Rauchverbot
Deutschland
Rauchverbot in öffentlichen Gebäuden, Restaurants, Bars und Discos. Sowie Bahnhöfen, Flughäfen.
BadenWürttemberg: Erlaubt in speziellen Raucherräumen
Bayern: Generelles Rauchverbot
Luxemburg
In Luxemburg ist das Rauchen in Restaurants, Läden und Einkaufszentren, öffentlichen Gebäuden verboten. Das Verbot gilt auch in Kneipen während der Essenszeiten. Erlaubt ist es in separaten Raucherräumen, die aber nie vorhanden sind.
Frankreich
Rauchverbot
Schweiz
beschränktes Rauchverbot
(von Kanton zu Kanton verschieden.)
Österreich
kein Rauchverbot
Tschechien
kein Rauchverbot
Polen
kein Rauchverbot
Slowakei
beschränktes Rauchverbot
Ungarn
beschränktes Rauchverbot
Rauchen in Restaurants verboten, es sei denn, der Wirt hat einen separaten Raum eingerichtet.
also Ungarn, das weiß ich aus eigener Erfahrung, da ist auch das Rauchen in Restaurants verboten, es sei denn, der Wirt hat einen seperaten Raum eingerichtet.
Ich finde das sehr gut, ist doch besser, als wenn Jemand, während man ißt, den Rauch über den Tisch bläst. _________________ WILLIPITSCHEN
In Ungarn vergeht alle 60 Sekunden eine Minute
schau schau, da hat der ADAC schon mal nicht recht. Da steht in der Karte, dass es in Ungarn kein Rauchverbot gibt.
Ich schau mir die Infos heute mal an und stelle sie hier rein. Dann können wir die Infos mit den privaten Informationen ergänzen _________________ Gruss
Schnick
So, ich habe im ersten Beitrag nun mal eine Liste erstellt. Teilweise schon ein paar Kommentare dazu gemacht.
Wenn nochmal jemand etwas weiss, bitte kurz hier reinstellen. Gerade die unterschiedliche Regelung in den Bundesländern. _________________ Gruss
Schnick
In Luxemburg ist das Rauchen in Restaurants, Läden und Einkaufszentren, öffentlichen Gebäuden verboten. Das Verbot gilt auch in Kneipen während der Essenszeiten. Erlaubt ist es in separaten Raucherräumen, die aber nie vorhanden sind.
In der Schweiz ist das Rauchverbot von Kanton zu Kanton verschieden.
Eine EU-weite Regelung wäre für Reisende eine Erleichterung. Aber das kommt sicher erst, wenn die letzten Raucherbastionen gefallen sind. _________________ Am 19. August geht's nach Avignon, der Stadt der Päpste und dann immer weiter der Sonne nach.
Wie gut, dass ich schon zig Jahre Nichtraucher bin, was da zur Zeit läuft ........... _________________ Ciao
udocar
Lieber reich und gesund, als arm und krank.
www.dierollwaelderzugvoegel.de
Hab heute morgen im Radio gehört, dass luxemburger Raucher sich nicht mehr nach Saarland/Rheinland-Pfalz verziehen dürfen um im Restaurant zu qualmen. Da ist es jetzt auch verboten. _________________ Am 19. August geht's nach Avignon, der Stadt der Päpste und dann immer weiter der Sonne nach.
Habe mal ausgerechnet,( geschätzt ) das ich 252 000 Zigaretten geraucht habe, die Päckchen Drum Tabak habe ich nicht mitgerechnet, und dann habe ich gemerkt das ich jarnicht rauchen muß.
Vor 17 Jahren aufgehört.
_________________ WILLIPITSCHEN
In Ungarn vergeht alle 60 Sekunden eine Minute
Ich gebe zu, dass ich noch leidenschaftlicher Raucher bin, trotz der Gesundheitsgefährdung und der ganzen Nichtraucher Diskussion!
ALLERDINGS FINDE ICH DIESE AKTUELL LAUFENDE DISKUSSION ZUM HEULEN UND MAN MUSS AUCH MAL EHRLICH SEIN, DER STAAT VERDIENDT AN DEN RAUCHERN GANZ SCHÖN MIT! MAN SOLLTE ES JEDEM SELBST ÜBERLASSEN, WAS MAN AUS SEINEM LEBEN ODER GESCHÄFT MACHT!
Wenn ein Gaststättenbesitzer eine Raucherkneipe oder Nichtraucherkneipe führen will, dann soll er es für sich entscheiden! _________________ Gruß
Knausmaus&vlamonster
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.