Home Forum Platzverzeichnis Downloads �ber Camping-Tipps Fotoalbum Impressum
Login
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen 

Information

Der Rekord liegt bei 163 Benutzern am 09.07.2011, 21:09.

Links
FAQ
Suchen
Mitgliederliste
Benutzergruppen
Registrieren

Werbung
'
 Foren-Übersicht » Zubehör und Ausstattung » Rat gesucht  Seite 1 von 1 

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
  Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
sonnenmann007
Neu hier

Daten

Beitrag Verfasst am: 13.04.2010, 13:44    Titel: Rat gesucht Antworten mit Zitat

Hallo lieben Wohnwagen Experten

Ich suche für meinen Wohnwagen eine Ankoppelhilfe und bin auf daß Lifty handmoving system gestoßen.

gibt es eurerseits erfahrungen oder auch andere empfehlungen ?

vielen dank.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schnick
Administrator

Daten

Beitrag Verfasst am: 14.04.2010, 16:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich denke wichtig wäre einmal, was Du von einem System erwartest. Soll der Wohnwagen sauber an das KFZ gezogen werden, oder bist Du im Rückwärtsfahren soweit fit, dass Du das Auto an die Deichsel bekommst?

Daraf hin, gibt es ja verschiedene Systeme.

---------------------------------------------
Image
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
sonnenmann007
Neu hier

Daten

Beitrag Verfasst am: 16.04.2010, 10:57    Titel: Antworten mit Zitat

hallo schnick

....Soll der Wohnwagen sauber an das KFZ gezogen werden.. daß trifft den nagel auf den kopf.es gibt so etwas von alko.wichtig wäre für mich ob jemand schon erfahrungen mit dem teil bzw. mit was anderen gemacht hat.

gruß sonnenmann
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dreamypoet
Camper

Daten

Beitrag Verfasst am: 16.04.2010, 19:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
ich habs mal ne Zeit lang mit dem Hitchdrive versucht - das ist ein Bugrad mit Kurbelantrieb. Auf ebenem, festem Untergrund war das Ding auch wirlich klasse - du kannst mit einer Hand kurbeln (und damit den Wohnwagen antreiben) und mit der anderen locker an der Lenkstange steuern.
An seine Grenzen stößt Hitchdrive aber sehr schnell, wenn der WoWa auch nur leicht bergauf gekurbelt werden soll - vor allem auf Gras haben die beiden Bugräder (Hitchdrive hat zwei Bugräder nebeneinander) nicht genug Grip. Ein weiterer Nachteil ist das höhere Gewicht des Kurbelgehäuses, das während der Fahrt auf der Hängekupplung lastet und vor allem ist es lästig, die beiden Bugräder für die Fahrt mit dem Gespann immer abschrauben zu müssen, da sie sonst zu tief bis fast auf die Straße hängen.
Fazit: Mein Hitchdrive liegt inzwischen im Schuppen (da liegt er gut). Ich habe inzwischen genug Übung, um sowohl meinen privaten Kombi, als auch meinen dienstlichen VW-Bus nahezu punktgenau an die Kupplung zu rangieren. Und wenn nicht, gibts entweder einen neuen Versuch oder eben Handarbeit. Man ist doch auf dem Campingplatz nicht alleine und es finden sich meist sehr schnell nette Mitcamper, die mal mit anfassen...

Gruß,

Hardy

Reisen ist tödlich - für Vorurteile!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen

Foren-Übersicht » Zubehör und Ausstattung » Rat gesucht   

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.