Verfasst am: 20.08.2008, 16:08 Titel: Qual der Wahl
Hallo zusammen,
erst mal find ichs ja totaal cool ein Camper-Forum gefunden zu haben. Gerne würden wir uns ein wenig von Euch inspirieren lassen. Wir möchten ins Abenteuer WoWa tauchen, wir haben wohl Vorstellungen über die Einteilung, das der WoWa wintertauglich sein soll, ebenso ein gutes Vorzelt hermuss (nach Hörensagen ist da Vorsicht angebracht). Aber das ist dann auch schon Alles
Natürlich hat JEDER Markenhersteller das Beste Modell... doch bevor ich auf die schönsten Augen des Verkäufers oder mein Mann auf den heissesten Hintern (des WoWa natürlich... grins) setzen, könnt Ihr erfahrenen Camper uns vielleicht auf die Sprünge helfen?
Schon klar dass die Meinungen auseinandergehn... aber trotzdem... lasst bitte zwei Greenhörnen nicht auflaufen, mein Rücken machts nähmlich nicht mehr lange beim zelten... stöhn
herzlichen Dank und ein freundlicher Gruss aus der Schweiz
Ja, Neueinsteiger... das war wohl jeder einmal, der es nicht von Kindesbeinen an erlebt hat. Um so schöner ist dann das gute Erlebnis, der erholsame Urlaub.
Damit es auch so wird, kann ich euch zwei Tipps geben.
a) Ihr leiht euch zunächst mal einen WoWa. In den "gelben Seiten" eurer Stadt dürften Verleihfirmen zu finden sein.
Ihr bekommt dafür nicht nur einen (meistens) gut ausgestatteten WoWa, ihr geht dazu noch keinerlei Risiko ein, sollte euch dieses schöne Hobby/Weltanschauung doch nicht zusagen. Einfach zurückgeben und gut is...
b) Man kauft sich einen guten Gebrauchten. Klar, Mängel kann es da auch geben, aber selbst neue Wagen sind nicht frei davon. Stöbert nur einmal durch unser Forum, da gibt es genügend Klagen.
Doch bei einem Gebrauchten ist die Wahrscheinlichkeit hoch, das diese Mängel bereits durch den/die Vorbesitzer behoben wurde... falls keine neuen aufgetreten sind...
Über die Ausstattung, welches Vorzelt das bessere sei, ob mit Fahrhilfe oder ohne, ob Schlingerkupplung oder Standard, darüber kann man trefflich streiten, denn dieses ist Ansichtssache und persönlicher Geschmack. Und der kristallisiert sich erst langsam heraus...
Viel Spaß beim Stöbern! _________________ LMC 475 hinten, KIA Sorento vorne!
Baumschupser hat das wichtiges für Neueinsteiger schon genannt.
Je nach Hersteller haben gebrauchte Wohnwagen weniger Mängel als neue.
Auch eine Möglichkeit: Ein Wohnwagen aus dem Verleih. Diese sind ca. ein Jahr alt, fast nagelneu und die Kinderkrankheiten sind beseitigt. Das wird mein nächster Schritt werden...
Woher kommt ihr denn in der Schweiz? _________________ Gruß Andi
vielen Dank für den freundlichen Empfang, da fühlt man sich ja gleich wie zu Hause.
@ Baumschupser: Also geschnuppert haben wir schon und der Virus hat uns voll erwischt. grins
Occ. oder Neu ist natürlich schon ein Thema da oft schon etliches Zubehör bereits vorhanden ist aber eben... wir haben uns umgeschaut, aber da gibts so viel muffiges dass wir uns wieder etwas von Gebrauchten distanziert haben, vielleicht ist meine Nase auch zu empfindlich und man würde den Geruch rausbringen. Aber das mit den behobenen Kinderkrankheiten ist schon ein Argument... ich merk schon, das wird nicht einfach *lach
@ AndiP: Also ist die Idee, mit einem Neuen hätte man evl. weniger Probleme, def. eine Illusion.... stööhn
Das mit dem Verleih, hatten wir mal ein WoWa-Nachbar auf dem Platz, die sind mit dem Teil sowas von unsanft umgegangen, mit der Erklärung dass der WoWa ja eh nur geliehen sein und sie schliesslich dafür bezahlen... verstehst Du meine Skrupel?
Wir kommen aus Aarau AG, liegt zwischen Zürich und Basel
@ Schnick: ich find euch eigentlich jetzt schon ziemlich nett und am lesen bin ich wie verrückt ist wirklich spannend hier.
@ engelchen: Zelten ist ja auch lässig... aber eeeben bin halt schon eine alte Schachtel da muss was bequemeres her *
Hallo und Herzlich Willkommen,
Nun, zur Anschaffung eines Ww, hat Baumschupser schon den Kern getroffen. Falls ihr interesse an einem gebrauchten habt, so würde ich mir mehrere, bei verschiedenen Händlern anschauen. (Geruch, ? Mängel,?)
Irgendwo läßt sich da, bestimmt ein guter finden. _________________ Ciao
udocar
Lieber reich und gesund, als arm und krank.
www.dierollwaelderzugvoegel.de
Hallo liebe Camper,
melde mich nochmals, da wir uns nach Messe in Bern und auch div. besichtigten Occ immer noch nicht entscheiden können und irgendwie wirds immer schwieriger. *stöhn
Immerhin wissen wir nun dass es ein neuer Dethleffs 505 DB sein wird oder aber ein Fendt. Vielleicht können die Dethleff`s und die Fendt`s unter Euch uns den letzten "Schupf" geben. Bei so hohen Preisen möchten wir nicht unbedingt ein Anfängerfehler machen.
Rein optisch gefällt uns der Dethleffs super, aber nun sind wir gewarnt worden, dass die ein Dichtheits-Problem hätten und wir mit Fendt auf der sichereren Seite wären. Wir versuchen uns schon ein paar Monate lang hier klug zu lesen und viele gute Beiträge haben uns schon weitergebracht. Darum bitte ich nochmals um Eure Meinung. Vielen Dank im Voraus
Grüessli switch
Vielleicht können die Dethleff`s und die Fendt`s unter Euch uns den letzten "Schupf" geben.
Hallo Switch.
Ich persönlich würde Dir den letzten "Schupf" in Richtung Fendt geben. Wenn es die Finanzen erlauben, vielleicht nicht das Einsteigermodell nehmen. Das gilt übrigens für beide Fabrikate. Der Fendt ist einfach eine Spur besser und hochwertiger verarbeitet.
Betreffend Grösse, Platzangebot und Gewicht musst Du Dich selbst entscheiden. Denk dran, zum Fahren ist ein Wohnwagen immer zu gross, zum Bewohnen immer zu klein. Finde das goldige Mittelmass und Du wirst bestimmt glücklich mit Deinem Wohni.
Ich hatte in meinem langen Camperleben sowohl Fendt wie auch Dethleffs. Ich würde beide wieder kaufen, mich primär aber für einen Fendt entscheiden. Viel Spass beim *hirnen". _________________ Gruss aus Graubünden, der Ferienecke der Schweiz
wir sind ja Nachbarn... danke für Deine schnelle Antwort, 1 Punkt für Fendt... Da Du aber Beide wiederkaufen würdest nehm ich jetzt mal an dass Dein Dethleffs schon dicht war oder?
Übrigens das mit dem *hirnen* artet bald langsam aus, wenn Du nächstens über Buchs eine Rauchwolke siehst, ist nicht auszuschliessen dass die Feuerwehr zwei Köpfe löschen muss
wir sind ja Nachbarn... wenn Du nächstens über Buchs
Hey Switch.
In Buchs habe ich 33 Jahre lang gearbeitet und bin dabei alt und grau geworden.
Keine grauen Haare bekommen habe ich mit meinen Dethleffen. Einer ist nur 3 Monate alt geworden und hat viel Wasser von unten erwischt und den zweiten, einen Tandemachser habe ich nach 8 Jahren absolut dicht gegen einen Fendt eingetauscht.. _________________ Gruss aus Graubünden, der Ferienecke der Schweiz
Menno grischa,
dann kennst Du vielleicht meinen Herzallerliebsten, der arbeitet auch schon 30 Jahre in Buchs und das mit den Falten und grauen Haaren kommt auch langsam hin aber dieses Biest sagt immer ich sei an seinen grauen Haaren schuld *grrrrr, dabei liegt das doch offensichtlich an diesem Wohnort.
Es ist so schwierig mit dem WW, beim Dethleffs haben wir so das wow-Gefühl, Du kommst herein und fühlst dich auf Anhieb wohl. Aber vielleicht sollte man beim Kauf nicht auf das Bauchgefühl achten... vorallem als Anfänger.
Naja mal sehn *seufz
auch von mir herzlich willkommen.
Zum Kauf eines neuen oder gebrauchten Wohnwagens ist genug gesagt worden. Es ist natürlich auch eine Sache des Geldbeutels, denn neben dem Wohnwagen ist auch der Zugwagen in Betracht zu ziehen.
Das mit den gebrauchten WoWa ist natürlich immer so eine Geschichte.
Der Händler, bei dem wir unseren jetzigen WoWa gekauft haben, hat z. B. immer Jahreswagen stehen, die eine Saison gefahren, erprobt und wenn notwendig "verbessert" worden sind. Zudem ist der Preis auch nicht mehr so hoch.
Verfasst am: 11.11.2008, 16:50 Titel: Jubelihuiiiii... die Qual hat ein Ende
Hallo liebe Camper,
vielen Dank nochmals für die guten Ratschläge, wir haben uns endlich entschieden. Ab 1. Dezember sind wir meeega stolze Besitzer eines zweijährigen superschön-gepflegten-fast wie neuen, Fendt 540 TG. Wir freuen uns wie kleine Kinder und möchten das Teil am liebsten in unserer Stube aufstellen
Nun bleibt zu hoffen dass wir im Frühling alles richtig machen und sich die Camper-Nachbarn keinen Schranz in die Hosen lachen über uns Greenhörner
Naja wie auch immer.... im Moment sind Luftsprünge und Singen unter der Dusche angesagt.
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.