Verfasst am: 16.04.2008, 09:20 Titel: Probleme mit Wasserhahn und Pumpe
Schon im letzten Jahr stellte ich fest, dass ich ein kleines Problem an einem Wasserhahn habe.
Ich habe sowohl im Bad als auch in der Küche einen Hahn. Beide haben sowohl die Ventilfunktion als auch einen kleinen Schalter, der die Pumpe einschaltet. Es gibt nur eine Pumpe im vorderen Teil unter den Betten.
Wenn ich nun den Hahn im Bad betätige, dann passiert nichts! In der Küche schaltet die Pumpe ein.
Mein erster Gedanke war, dass der Mikroschalter im Hahn defekt ist. Doch ein Durchmessen sagt mir, dass er in Ordnung ist. Also wohl am Kabel -> aber nein - wenn ich die beiden Enden zusammenhalte (manueller Schalter) dann funktioniert auch alles.
Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. Hat von euch noch jemand eine Idee? _________________ Gruss
Schnick
Der Laie staunt und der Fachmann wundert sich. Ich hatte Samstag so ein Erlebnis mit einem ...ten Türklingelknopf. Nichts funktioniert und keiner weiss warum. In dem Fall war es schlicht die Mechanik.
Ich kann mir nur 2 Fehlerursachen vorstellen:
1. Die mechanische Betätigung des Mikroschalters funktioniert nicht. Das kann eventuell durch einen abgebrochenen Betätigungshebel im Innern des Ventils kommen. Der Mikroschalter kann auch locker sein (Schraube, Verklebung?).
2. Der Schalter schliesst zwar bei deiner Messung, hat aber einen zu hohen Durchgangswiderstand um die Punpe zu starten. In diesem Fall müsste an der Punpe zwar eine Spannung anliegen die aber <3V ist.
Ich hoffe, das bringt Dich auf die Spur. Wenn nicht; geteiltes Leid ist halbes Leid.
Aloyse _________________ Am 19. August geht's nach Avignon, der Stadt der Päpste und dann immer weiter der Sonne nach.
mach mal folgendes: Den Hahn in der Nasszelle aufdrehen. Dann den Hahn in der Küche. Nun sollte aus beiden Wasser kommen. Dann den Hahn in der Küche zu. Nun wird wohl auch in der Nasszelle nichts mehr kommen.
Ergebnis: Aloyse hat Recht. Microschalter im Eimer. Das selbe Problem hatte ich auch schon einmal. Neuen Hahn dran und gut is'. _________________
Weblog: www.campingtouren.de.ms
Na, dann werde ich wohl nene neuen Hahn mal kaufen und testen ob das Problem dann behoben ist.
Ich überlege schon, ob ich in diesem Zuge die Pumpe in 2 Pumpen ersetze und die Schläuche auftrenne. Die gehen sowieso erst kurz vor der Pumpe zusammen. _________________ Gruss
Schnick
Getrennte Pumpen sind sicher eine gute Lösung. Allerdings ist nicht jede Redundanz effektiv.
Geht eine Punpe kaputt, so hast Du doch ein Problem.
Geht ein Mikroschalter kaputt, so hast Du nicht mal mehr die Möglichkeit, den zweiten Hahn leicht aufzudrehen um die Pumpe zu starten.
Meine Art, Problemen zu begegnen ist ein gut bestückter Werkzeugkasten und einige Ersatzteile. Ohne Werkzeugkasten wären wir schon 2x vorzeitig wieder nach Hause gefahren. Dabei ist unser Eriba ja noch neu. _________________ Am 19. August geht's nach Avignon, der Stadt der Päpste und dann immer weiter der Sonne nach.
Da hast Du natürlich recht! Das habe ich nicht bedacht, dass diese Lösung auch Probleme birgt.
Den Werkzeugkoffer und Ersatzteillager habe ich auch immer dabei. Ebenso liegen bei mir immer diverse Adapter im Wohnwagen (obwohl ich ein Anschlußkabel mit CI-Stecker habe). Auch diese Adpater wurden von Nachbarn schon gerne angenommen. _________________ Gruss
Schnick
Also die "Zweipumpenlösung" halte ich auch für nicht notwendig.
Außerdem muss dann die Elektrik angepasst werden... Naja... _________________
Weblog: www.campingtouren.de.ms
Verfasst am: 08.07.2008, 19:01 Titel: Relais vor Wasserpumpe schont Mikroschalter in Armatur
Hallo Leute,
habe mal folgende Empfehlung gelesen:
Um zu vermeiden, dass die Stromversorgung der Wasserpumpe mit voller Intensität über die empfindlichen Mikroschalter in den Wasserarmaturen läuft und diese dabei relativ schnell ihren Geist aufgeben (mit der Folge eines teueren Armaturentauschs), las ich folgende Empfehlung:
Vor die Wasserpumpe ein Relais (12 V / 30 Amp) schalten, wie es z. B. für Zusatzscheinwerfer im PKW verwendet wird. Effekt: Pumpe wird über das Relais mit Strom versorgt, der niedrige Relais-Steuerstrom schont die empfindlichen Mikroschalter.
Diesen Tip fand ich so einleuchtend, dass ich ihn auf meine ToDo-Liste gesetzt habe, um ihn demnächst zu realisieren.
Grüße
beckerxxl _________________ Unterwegs mit Touran TSI / DSG + TEC 470 TE
Die Idee ist hervorragend. Immerhin ziehen die Pumpen recht viel Strom.
Zur Perfektion wäre dann noch ein Zusatzschalter hinzuzufügen. Mit dem kann man dann manuell die Pumpe anschalten, wenn ein Mikroschalter ausfällt. Ist kein Hahn aufgedreht, dann ist die Pumpe im Leerlauf und setzt halt Strom in Lärm um. Sonst kann da nichts passieren. _________________ Am 19. August geht's nach Avignon, der Stadt der Päpste und dann immer weiter der Sonne nach.
Es gäbe ja noch eine Möglichkeit. Einen Automatikschalter in den Schlauch einbauen, das hat man eine Automatikpumpe und braucht keine Mikroschalter mehr.
Egal welchen Hahn man aufdreht, das wasser läuft. _________________ WILLIPITSCHEN
In Ungarn vergeht alle 60 Sekunden eine Minute
Hallo Willipitschen,
dein Vorschlag klappt nur mit speziellen Pumpen (Shurflo u. ähnliche), deren spezieller integrierter Schalter auf den Wasserdruck im System reagiert. Zunächst wird solange Druck aufgebaut, bis ein Maximum errreicht wird. Dann schaltet die Pumpe automtisch ab. Beim Öffnen einer Zapfstelle stellt der Schalter den Druckabfall fest, schaltet die Pumpe ein und lässt sie so lange laufen, bis der Druck wieder aufgebaut ist, was in der Regel durch Schließen der Armatur geschieht. Problem: wenn der Druckabfall durch eine Undichtigkeit im Schlauchsystem verursacht wird, pumpt die Pumpe munter vor sich hin, bis der Tank leer ist. Das Wasser kannst du dir anschließend im Caravan wieder zusammensuchen. Oder ein anderer Effekt, den ich früher mal mit einer solchen Pumpe erlebt hatte: ein Wasserhahn tröpfelt ein ganz klein wenig, weil er nicht vollständig geschlossen wurde. Zunächst schaltet die Pumpe ab, doch dann plötzlich, besonders kurz vor dem Eintritt der erholsamen Tiefschlafphase gegen 2:35h, passiert es: die Pumpe springt an, nur kurz, es brummt, du wachst auf, doch dann herrscht schon wieder Stille, da der geringe Druckverlust natürlich in Sekunden ausgeglichen wurde. Ruhe tritt ein, der Schlaf nimmt einen neuen Anlauf, die Pumpe aber steht ebenfalls schon in den Startlöchern ...
Also: nicht alles, was zunächst genial klingt, ist es auch. Außerdem: druckgesteuerte Pumpen kosten ein Vielfaches von dem, was die kleinen Plastikwirbler kosten, die wir normalerweise ab Werk in unseren Tanks haben.
Gruß
beckerxxl _________________ Unterwegs mit Touran TSI / DSG + TEC 470 TE
Das funktioniert mit jeder Pumpe, die Pumpen die du auflistet, haben diesen Druckschalter schon eingebaut.
Schau mal hier
Wenn der Schalter in der Leitung eingesetzt wird, dann hast du ein Automatiksystem.
Die Plusleitung geht über den Schalter, baut sich der Druck auf, so unterbricht der Schalter dan Strom.
Allerdings sollte man das dann noch mit diesen Ventil
genaue Beschreibung findest du bei www.fritz-berger.de
kombinieren, das ist ein Rückschlagventil, das verhindert, das die Leitung über die Pumpe leerläuft.
Allerdings soll schon der Druck der Pumpe höher sein als der Druckschalter.Der Druckschalter regel bei 08. bar, also mit einer 0,5 bar Pumpe funktioniert das nicht.
Ich benutze schon seit je her ein Druckwassersystem, bisher ohne Probleme. _________________ WILLIPITSCHEN
In Ungarn vergeht alle 60 Sekunden eine Minute
Zuletzt bearbeitet von Willipitschen am 09.07.2008, 07:54, insgesamt einmal bearbeitet
Ic h nehme nicht an, dass bei Wowa-Armaturen besonders auf die Dichtungen geachtet wird, das sie ja normalerweise nie mit Druck beansprucht werden. Ein System mit Druckschalter geht also nur zusammen mit Armaturen die dafür ausgelegt sind.
Ich lasse erst mal alles wie es ist, ausser dass ich vielleicht die Idee mit dem Relais umsetze. _________________ Am 19. August geht's nach Avignon, der Stadt der Päpste und dann immer weiter der Sonne nach.
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.