Home Forum Platzverzeichnis Downloads �ber Camping-Tipps Fotoalbum Impressum
Login
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen 

Information

Der Rekord liegt bei 163 Benutzern am 09.07.2011, 22:09.

Links
FAQ
Suchen
Mitgliederliste
Benutzergruppen
Registrieren

Werbung
'
 Foren-Übersicht » Technik, Wasser, Strom, Gas » Piezozündung am Kühlschrank tauschen  Seite 1 von 1 

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
  Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Schnick
Administrator

Daten

Beitrag Verfasst am: 27.07.2009, 13:49    Titel: Piezozündung am Kühlschrank tauschen Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich habe gerade ein massives Problem mit meinem Kühlschrank. Die Peizozündung lässt sehr zu wünschen übrig. Ich benötige einige Male (ca. 30-50) bis der Kühlschrank zündet. Nach einem Drücken des Piezo-Tasters greift dieser auch nicht mehr und lässt sich ohne Widerstand durchdrücken. Dann muss ich den Taster wirklich schnappen lassen, damit man wieder die Feder spürt.

Auch habe ich das gefühl, dass es nur sehr selten einen Zündfunken gibt... kennt jemand das Problem und ggf eine Lösung dazu?

Lässt sich das PiezoElement austauschen?

---------------------------------------------
Image
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
AndiP
Platzwart

Daten

Beitrag Verfasst am: 27.07.2009, 18:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Kai,

der Taster ist das eine, daß evtl. der Zündfunke nicht richtig kommt, ist das andere. Du solltest mal nachschauen, ob der Funkr springt oder nicht. Evtl. muß man den Kontakt mal wieder säubern oder den Abstand neu einstellen.

Schau mal hier:
http://www.fritz-berger.de/fbonline/__shop__/product/fritzberger_katalog/BatterieanzuenderDometicKuehlschraenke732645/detail.jsf

Das wäre doch was oder?

Tanktourismus 2011:
A: 1010 Liter Very Happy / D: 194 Liter Crying or Very sad

Image
Image
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger MSN Messenger
rumtreiber
Kennt sich aus

Daten

Beitrag Verfasst am: 27.07.2009, 23:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Schnick,

das gleiche Problem hatte ich auch, nach viel Probiererei habe ich die Lösung an meinem Kühlschrank gefunden:

die Masseleitung für den Funken ist das dünne Kupferrohr der Flammenüberwachung. Der Fühler ist mit an der Schelle der Zündelektrode geklemmt und war schwarz von Korrossion und vielleicht noch anderer Verschmutzung. Ich habe alles mit feinem Schleifpapier blank gemacht und mit einem Tröpfchen Kontaktöl zusammengebaut. Fertig.

Beim Nachbarn hat diese Variante auch funktioniert.

Übrigens:um an alles vernünftig ranzukommen habe ich auch den Rahmen des unteren Lüftungsgitters ausgebaut.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schnick
Administrator

Daten

Beitrag Verfasst am: 30.07.2009, 12:34    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Infos. Dann werde ich wohl mal mein Lüftungsgitter abschrauben (dachte ich komme darum rum Confused Confused )

Aber ich habe ja eh nix besseres zu tun...

Image
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Schnick
Administrator

Daten

Beitrag Verfasst am: 19.04.2011, 09:20    Titel: Antworten mit Zitat

Nochmal zum ursprünglichen Thema zurück:

Nachdem ich nun meinen Brenner und Zünder sauber gemacht habe läuft der Kühlschrank wieder deutlich besser. Allerdings habe ich wohl bei den VIEEEEEEELLLLLLLEEEEEEN Versuchen zu zünden, den Piezo kaputt gemacht.

Ich muss immer wieder den Knopf "schnappen" lassen, damit er innen wieder greift. Sehr häufig kann man den Knopf nun drücken ohne dass es einen Wiederstand innen gibt. Entweder ist da eine Feder defekt oder ein Mitnehmner gebrochen.

Ich muss also durchaus mehrmals (10x) versuchen bis endlich mal ein zwei Zündungen klappen und der Brenner anspringt.

Weiss jemand von euch, wie sich der GAS TÜV bei sowas verhält? Sollte ich den Piezo vorher austauschen?

Image
Willipitschen
Dauercamper

Daten

Beitrag Verfasst am: 19.04.2011, 09:51    Titel: Antworten mit Zitat

Ne, jetzt weiß ich nicht, ob du wirklich den TÜV meinst, dort fahre ich mit Gas nicht hin, sondern zu einer Servicestation von Truma.
Der Vorteil ist, ist wie bei dir etwas defekt, kann er das sofort machen, oder dir sagen wie du es machen kannst, das kann der TÜV nicht, dann mußt ddu nochmal zur Prüfung.

Image
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schnick
Administrator

Daten

Beitrag Verfasst am: 19.04.2011, 10:25    Titel: Antworten mit Zitat

Jo - meinte schon die Gasprüfung.

Bei uns macht das der TÜV auch. Da ich dann einen Termin für beide Überprüfungen nutzen kann - war das meine Wahl.

ggf hast Du aber recht und es ist besser die Gasprüfung bei einem Gas-Fachmann zu machen. Der hat natürlich gleich entsprechende Ersatzteile

Image
diavolothecat
Dauercamper

Daten

Beitrag Verfasst am: 25.04.2011, 18:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Schnick,
Mein kleines Kaputtmachgenie Timo hat mir sowas auch schon eingebrockt. Das Problem war nicht das Piezo selbst sondern ein kleiner Haken, der es beim Drücken mitnimmt. Ich konnte den mit der Feile wieder anspitzen.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen

Foren-Übersicht » Technik, Wasser, Strom, Gas » Piezozündung am Kühlschrank tauschen   

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.