Home Forum Platzverzeichnis Downloads �ber Camping-Tipps Fotoalbum Impressum
Login
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen 

Information

Der Rekord liegt bei 163 Benutzern am 09.07.2011, 22:09.

Links
FAQ
Suchen
Mitgliederliste
Benutzergruppen
Registrieren

Werbung
'
 Foren-Übersicht » Technik, Wasser, Strom, Gas » Piezozünder defekt? / Fragen zur Gasprüfung  Seite 1 von 1 

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
  Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Evi-Jürgen
Camper

Daten

Beitrag Verfasst am: 19.09.2008, 08:56    Titel: Piezozünder defekt? / Fragen zur Gasprüfung Antworten mit Zitat

Hallo und schönen guten Morgen euch allen!

Ich wollte vor dem Winter noch die Gasprüfung machen lassen, da sie bereits seit einem Monat abgelaufen ist.

Nun musste ich feststellen, dass der Piezozünder beim Kühlschrank nicht sauber geht. Zum einen zündet er sehr schlecht (mehrmaliges drücken nötig).
Zum Anderen ist es aber so, dass er sich nach ca. 2mal drücken verhängt und nicht mehr gedrückt werden kann. Ich muss den Knopf dann etwas verkanten damit er wieder rein gedrückt werden kann.

Ich vermute das mag der Prüfer bei einer Gasprüfung nicht. Nun zu meinen Fragen:

- Kann man den Zünder austauschen? - auch als Laie?
- Was kann ich als Laie machen, damit die Zündung im Kühlschrank verbessert wird?

- Kann man die Gasprüfung auf das Frühjahr legen oder wird man, wie beim TÜV dann zurückgestellt.

Zu letzten Frage mal eine Erklärung: Ich würde gerne die Prüfung im Frühjahr machen, da dorrt eben Saisonbeginn ist. Über den Winter können sich ja einige Fehler in die Gasversorgung einschleichen oder?

Freue mich schon auf eure Antworten, die sicher wie immer fachmännisch sind!

Gruss
Jürgen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
diavolothecat
Dauercamper

Daten

Beitrag Verfasst am: 19.09.2008, 14:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
Der Gasprüfer wird sich eigentlich nicht für Deine Piezo-Zündung interessieren. Die Sicherheit ist ja auch gegeben, wenn die Flamme nicht zündet. Der Gasprüfer prüft:
- Sind die Leitungen dicht?
- Schliessen die Ventile wenn die Flamme aus geht?
- Sind die Sicherheitsventile funktionell?
- Sind keine unerlaubten Umbauten gemacht worden?
- Sind keine Teile zu alt (z.B. Schläuche üblicherweise 10 Jahre max.)?
Die Zündung ist gleich im Knopf am Kühlschrank eingebaut. Wenn Du also den Knopf tauschst wird auch die Zündung und die Betätigung des Ventils angeschlossen. Das Piezo im Knopf ist durch eine Hochspannungsleitung mit der Zündelektrode am Ventil verbunden.
Vielleicht sitzt einfach nur der Knopf schlecht. Ich habe ihn auch schon einmal aus- und einbauen müssen nachdem Klein-Timo seine Turnübungen daran absolviert hatte.
AndiP
Platzwart

Daten

Beitrag Verfasst am: 19.09.2008, 18:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Jürgen,

zu einer vollständigen Gasprüfung gehört auch eine Brennprobe und die Kontolle der Zündsicherung. Dies setzt vorraus, daß die Geräte brennen, also gezündet werden können. Die Zündsicherung ist meiner Meinung einer der wichtigsten Punkte der Gasanlage. Kurze Info, wenn Du zum Beispiel beim Herd die Flamme zündest, mußt Du doch den Knopf für einige Zeit drücken! In dieser Zeit erhitzt sich die Zündsicherung, beim Herd ein kleines Stäbchen, das so schräg von unten in der Flamme steht. Geht die Flamme aus irgendeinem Grund aus, kühlt die Zündsicherung ab und sperrt die Gaszufuhr ab. Diese Sicherung ist bei allen Geräten vorhanden und wird von einem Gewissenhaften Prüfer auch getestet!

Normalerweise hat die Gasprüfung nichts mit dem TÜV zu tun, es sollte eigentlich keine Probleme geben bei der HU.
Wenn der Wohnwagen eh in den Winterschlaf geht, ist es meiner Meinung nach nicht schlimm, wenn die Gasprüfung erst im Frühjahr gemacht wird.
Ich habe Anfang September meine Gasprüfung machen lassen, sie wird nur "Jahresweise" vergeben und gilt dann bis Dezember 2010!

Das austauschen des Piezo-Zünders ist normalerweise kein Problem. Bei meinem Kühlschrank müßte ich die gesamte Herdplatte abnehmen und käme dann von oben an den Kühlschrank, wo auch der Zünder ist.
Was man allerdings noch machen muß, das Ende des Kabels am Brenner lösen. Das heißt, daß der komplette Brenner raus muß, um an die Schraube zu kommen.
Ich kenne Deinen Kühlschrank nicht, sollte aber da auch genau so sein. Du kannst mal nach dem Baujahr suchen, denn am einem bestimmten Jahrgang gibt es auch elektrische Zünder zum nachrüsten für Kühlschränke!

Tanktourismus 2011:
A: 1010 Liter Very Happy / D: 194 Liter Crying or Very sad

Image
Image

Zuletzt bearbeitet von AndiP am 19.09.2008, 18:38, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger MSN Messenger
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen

Foren-Übersicht » Technik, Wasser, Strom, Gas » Piezozünder defekt? / Fragen zur Gasprüfung   

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.