als wir letztes Jahr in OE waren, brauchten wir für den Wohnwagen KEIN Pickerl. Schweiz ganz klar, Auto und WW je eine. Aber in OE nur für das Zugfahrzeug.
Straßenmaut oder Tunnelgebühren gehen extra, wobei ich denke daß es da eine Rolle spielt, ob man mit oder ohne Anhänger fährt. _________________ Gruß Andi
Hallo RC,
wenn Du mir genau sagst, welche Tunnel oder Hochalpenstraßen Du menst, kann ich Dir gerne Antworten darauf geben.
Ich habe aus dem letzten Jahr noch ein Faltblatt des ADAC, demnach gilt a) daß Anhänger nicht vignettenpflichtig sind und b) für die meisten Tunnel und Hochalpenstraßen Gebühren für "Alle KfZ bis 3,5 t (inclusive Anhänger)" angegeben sind.
Für den Einzelfall sage ich Dir gerne, was dazu vermerkt ist.
Gruß
Frank
_________________ Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten
ich wohne in der nähe von Freiburg im Breisgau und muss durch die Schweiz dann durch Österreich um zu meinen geliebten Bergen in Südtirol (Dolomiten St. Ulrich) zum Gleitschirmfliegen zu kommen. Ich weis das ich da durch zwei Bezahl-Tunnels in Österreich durch muss nur wie der Name von den Abzockteilen ist; keine Ahnung ?????
dann fährst Du wahrscheinlich die A 14 Richtung Landeck (dabei durch den Arlberg-Tunnel), dann durch den Landecker Tunnel/über den Reschenpass oder aber weiter die A12 über Innsbruck/Brennerautobahn ?
Da gelten dann (mein Faltblatt ist Stand Mai 2005) folgende Preise:
A 14 / A 12 / Landecker Tunnel: "normale" Vignettenpflicht Arlberg-Tunnel (St. Jakob (Tirol) - Langen (Vorarlberg): 8,50 € für die einfache Fahrt (KfZ bis 3,5 t incl. Anhänger) Brennerautobahn: Innsbruck/Süd - Brennerpass 8,00 € für die einfache Fahrt (KfZ bis 3,5 t incl. Anhänger)
Vielleicht konnte ich Dir damit helfen. Wenn Du unsicher bist, frage sonst doch einfach mal beim ADAC nach - oder lass Dir dort ein Tour-Set zusammenstellen, kostet, falls Du dort Mitglied bist, nichts und enthält alle wichtigen Informationen wie z.B. dieses Faltblatt über die Mautgebühren.
Gruß
Frank
_________________ Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten
also den einzigen Tunnel auf der Strecke, den ich kenne ist der Arlberg (der kostenpflichtig ist).
Freiburg ist da leider etwas blöde gelegen. Aber ich würde über den Arlberg bzw den Tunnel nach Landeck und dort über den Reschen nach Südtirol. Ab Landeck ist alles ohne Vignette zu machen. _________________ Gruss
Schnick
warum ist Freiburg blöd gelegen? Eigentlich nur Richtung Basel, dann Querrüber nach St. Ulrich? Kenne mich aber in diese Richtung noch nicht so aus, denn bevor ich Gleitschirmflieger wurde, gings immer ins Gelobte Land Italien / Sizilien. Letztes Jahr gings es dann in die wunderschönen Dolomiten durch Österreich durch und da mussten wir 2x bezahlen noch zusätzlich zu dem Pickerl Na ich bin nicht gefahtren und habe mir da nicht so einen Kopf gemacht, vielleicht sind wir da taktisch Falsch gefahren?
Und so wie Du das Beschrieben hast geht es auch richtig flott nach St. Ulrich?
Upf. Keine Ahnung ob das gut richtung St. Ulrich geht. ich kann Dir gerne das mal auf dem Navi simulieren (da kann ich Maut ausschliessen).
Freiburg meinte ich nur als "blöd gelegen" wenn man in den östlichen Mittelmehrraum oder in die Dolomiten will und keine Mautpflichtigen Tunnel haben will. Von "uns aus" (Stuttgart) ist es da einfacher. Wir fahren nach Wangen und dann über den Fernpass und Reschen und schon sind wir in Südtirol _________________ Gruss
Schnick
ich wohne in der nähe von Freiburg im Breisgau und muss durch die Schweiz dann durch Österreich um zu meinen geliebten Bergen in Südtirol (Dolomiten St. Ulrich) zum Gleitschirmfliegen zu kommen. Ich weis das ich da durch zwei Bezahl-Tunnels in Österreich durch muss nur wie der Name von den Abzockteilen ist; keine Ahnung ?????
RC
Wenn ich so etwas lese, geht mir die Galle hoch. Du hast nicht einmal eine Ahnung, wie du fahren mußt, hast einen Wohnwagen, leistest dir Gleitschirmfliegen, aber die Gebühr um bequem über die Alpen zu kommen, bezeichnest du als Abzocke! Warum fährst du nicht Bundesstraße? Oder fliegst gleich mit deinem Gleitschirm. Hast du schon einmal überlegt, was die Erhaltung dieser Tunnels kostet? Und wer nutzt diese Tunnels außer den LKW vorwiegend? Die Urlauber, die aus dem Norden kommen und in den Süden wollen. Genau wie du. _________________ Liebe Grüße von der Stefferl
http://members.aon.at/peterunderika/
Ja, in gewisser Weise hat Stefferl da sicher recht. So energisch würde ich es jetzt nicht sagen, aber ok.
Ich muss zugeben, dass ich die Gebühr in Österreich gerne entrichte. Die Kosten sind fair und seit es die Maut gibt, sind die Autobahnen erheblich besser geworden.
In Deutschland sind die Autobahnen eher Schlaglochstrecken. Das ist in Austria deutlich besser. Das Geld wird also auch wirklich in den Ausbau gesteckt und somit für alle von Vorteil. _________________ Gruss
Schnick
Ich kann mich nur anschließen bin allerdings auch dafür dass wir in Deutschland die Maut einführen (bitte nicht gleich verprügeln) wir sind auch ein Durchreiseland nach Norden und nach Süden.
Ich habe allerdings die Befürchtung, wenn wir die Maut haben werden die eingenommenen Gelder nicht für die Erhaltung bzw. den Ausbau der Autobahnen verwendet sondern für andere dringend erforderliche "Staatsausgaben" bis hin zum Stopfen von Haushaltslöchern. Das beste Beispiel ist doch die Kraftstoffsteuer und die LKW-Maut. _________________ --------------------------------------------------
Gruß aus OWL
Thomas
Ich möchte mich den Aussagen von Schnick anschließen. Als Ungarnurlauber bin ich auch nur Durchreisender und kann bestätigen, dass die Autobahnen in Österreich erheblich besser geworden sind. In den 80.ger Jahren war es in Richtung Wien eine Schwangerschaftsunterbrechungsstrecke, doch heute fast ein dahingleiten.
Da ich für den Urlaub immer zwei 10Tage Vignetten nutze = 15,-€ ich aber auch zwei mal in Östereich je 60L tanke sind bei 10cent günstigerem Diesel nur Mehrkosten von 3,-€ zu verzeichnen, die ich aber gewillt bin zu zahlen.
Gruß
WIlfried _________________ Wer lesen kann ist oft im Vorteil.
Wer hilft dem wird auch geholfen.
Wer weiß wie viel Aufwand es war diese Tunnels und Brücken zu bauen, wird sicher anerkennen, dass dies auch bezahlt werden muß. Das kleine Land Österreich hat viele Milliarden von Schillingen jetzt Euros da rein gesteckt. Und es ist doch logisch, dass Austria für diese Investitionen auch etwas "sehen" will.
Ich zahle die Gebühren zwar nicht gern, aber ich honoriere damit den Aufwand, der betrieben wurde und wird.
ich bleibe dabei das die Tunnels in Österreich Abzockteile sind!!!!!!
Ich habe nichts gegen die Autobahngebühr, aber extra Geld aus den Taschen zocken für die Teile, da kommt mir die Kalle hoch!!!! In der Schweiz muss ich für den Gotthardtunnel auch nichts extra bezahlen und die zwei in meinen Augen berechtigten Vignetten habe ich mir auch ohne zu murren gekauft. Der größte Alpentunnel kostet die Schweizer genug Kirschen im Jahr für die Erhaltung. Aber wenn Ihr so scharf aufs bezahlen seit, dann Fragt doch die CH-Regierung ob Ihr was bezahlen dürft.
Da sehe ich wie der Deutsche Michel bei Euch raus kommt. Mein Papa hat schon Recht, wenn er sagt, dass der Deustche erst aufmuckt, wenn er sich sein geliebtes Bier nicht mehr leisten kann. Dann ist es aber zu spät. Denk mal darüber nach, oder macht Euch der Spritpreis zur Zeit Spaß? Vor ca. fünf Jahren kamen die Franzosen zum Tanken zu uns jetzt fahren die Deutschen rüber!! Und warum, weil es sich der Franzose nicht gefallen lässt!!!! Die Preise sind z.Z. ca. 10ct billiger wie in der BRD!!
Mein geschriebenes Wort ist nicht böse gemeint, aber in der BRD gibt es Gott sein Dank noch Meinungsfreiheit, was nicht immer so war.
Dann wünsche ich allen noch einen schönen Feiertag morgen.
Das kann man aber jetzt nicht so stehen lassen.
Wenn man durch die Schweiz fährt, muß man sogar noch eine Vignette für den Wohnwagen haben.
Wenn man ein Wohnmobil hat, muß man in der Schweiz eine Schwerlastabgabe zahlen.
Das ist ja noch in Ordnung aber die muß man auch zahlen, wenn man überhaupt nicht fährt, sondern auf den Campingplatz steht.
Was sagst du denn dazu.
Ist das keine Abzocke?
Ich bin jetzt in Südtirol gewesen, der Landecker Tunnel, der sonst Vignettenpflichtig ist, war frei, da Baumaßnahmen in der Gegend sind.
Es gibt doch nur ein Weg, wenn es dir irgendwo nicht gefällt, mußt du wegbleiben.
Aber das birgt dann auch die Gefahr, das es dir irgendwann auch Zuhause nicht mehr gefällt, und dann weißt du nicht mehr wohin du gehen kannst.
Ich trinke übrigens kein Bier.
Und die Deutschen stimmen auch nicht in deinen Ton mit.
Und noch was, wer in seinen Profil überhaupt nichts ausfüllt, ist für mich ein Faaker der nur Unruhe stiften will. _________________ WILLIPITSCHEN
In Ungarn vergeht alle 60 Sekunden eine Minute
Zuletzt bearbeitet von Willipitschen am 30.04.2008, 19:51, insgesamt einmal bearbeitet
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.