Verfasst am: 12.11.2010, 18:37 Titel: Parkplätze für WoWa
Hallo zusammen,
mir ist (seitdem ich stolzer Besitzer meines Hobbits bin) desöfteren aufgefallen, das es viele Parkplätze für WoMo´s gibt. U.a. am Rhein (mit der schönsten Aufsicht), in Stadtzentren (und das für erstaunlich wenig Geld).
Kann man mir vielleicht sagen warum es das nicht für WoWa gibt? Oder bin ich einfach blind gewesen?
Wieso gibt es soviele Parkplätze für WoMo´s?
Und gibt es ggf. eine Übersicht online?
Bsp: in Osnabrück gibt es mitten in der Stadt einen gr. Parkplatz der NUR für Womo´s ausgeschrieben ist. Für mich wäre das ein super Stellplatz um meine Tante kostengünstig zu besuchen und im WoWa zu übernachten. Vielleicht sollte ich mich einfach draufstellen?
es gibt immer mehr Wohnmobilstellplätze, auf denen auch Wohnmwagen erlaubt sind.
Online müßtest du mal über eine Suchmaschine schauen.
Ich kauf e mir alle 2 bis 3 Jahre wieder einen neuen Bordatlas von Reisemobil (www. bordatlas.de)
In meinem 2009er Bordatlas habe ich auch in Osnabrück einen Platz gefunden - kannst ja dort mal anrufen (lt. Bordatlas für Wowa erlaubt!)
-Stellplatz Unnewehr, Lengericher Landstr. 11, zuständig Herr Schnarre, Tel. 0541/44055-20, GPS: 52°15'40''N/8°0'3''E-lt. Bordatlas ca. 4 km von Stadtmitte entfernt.-Ankunft während der Geschäftszeiten Mo-Fr 9.15-18 Uhr, Sa 9.15-14.00 Uhr., Strom/Wasser/V+E, Anfahrt BAB30, Ausfahrt 16.
Verfasst am: 19.11.2010, 16:37 Titel: Re: Parkplätze für WoWa
camperliesl hat Folgendes geschrieben:
Kann man mir vielleicht sagen warum es das nicht für WoWa gibt? Oder bin ich einfach blind gewesen?
Wieso gibt es soviele Parkplätze für WoMo´s?
Und gibt es ggf. eine Übersicht online?
Hallo Liesl,
die Unterscheidung ist ganz einfach.
Stehenbleiben mit dem Wohnmobil ist parken und das runterkurbeln der Stützen am Wowa ist campen.
Hier die Erklärung von Wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/Reisemobil-Stellplatz
Wildes Camping ist in Europa weitgend untersagt, kann aber mit einem Wohnmobil problemlos unterwandert werden:
http://de.wikipedia.org/wiki/Camping
Der Ursprung ist so, das Campen mit Zelt und später mit Wohnwagen eigentlich nur auf Campingplätze möglich war.
Dann kamen Wohnmobile dazu, die eigentlich anders campen als die Vorgenannten, sie machen eben mehr Städtereisen, und bleiben eben nicht wie die Wohnwagenfahrer länger auf Campingplätzen.
Natürlich verstopften sie mit ihren Mobilen die Stadt, sodas dort die Parkplätze knapp wurden.
Die Städte und Gemeinden machten dann vor den Städten Stellplätze, um eben die Womos aus der Stadt zu bekommen.
So sind die Stellplätze entstanden.
Der Besitzer vom Stellplatz hat Heimrecht, und er bestimmt, wer auf seinen Platz kommen kann oder darf.
Es gibt eben Stellplätze wo beide drauf dürfen, aber es gibt auch welche, wo nur Womo´s drauf dürfen.
Außerdem wird da bestimmt auch noch Druck von den Campingplätzen gemacht, in einen Ort wo ein Campingplatz ist, wird der wohl Druck machen, das auf den Stellplatz keine Wohnwagen stehen, denn das ist ja sein Einkommen. _________________ WILLIPITSCHEN
In Ungarn vergeht alle 60 Sekunden eine Minute
Ich hatte mich auch schon über diese Regelung gewundert. Manchmal wäre es mit dem WoWa ja wirklich geschickt, kurz mal einen Stellplatz über die Nacht zu nutzen.
Ich habe daher mal in Nürtingen (an der A gefragt, warum das so ist. Dort ist es ein städtischer Platz. Die Antwort war, dass man so das reisende Volk weg halten möchte. Wenn man den PLatz für WoWa Fahrer öffnet, dann kann da eben jeder stehen....
Ich denke aber, dass man sich dort sicher auch mal ne Nacht hinstellen kann, ohne gleich Zoff zu bekommen. _________________ Gruss
Schnick
Der Zoff kommt meistens nicht vom Stellplatzbetreiber, sondern in der Regel von Womofahrer.
Die haben Angst wenn das zunimmt, das sie dann später immer weniger Platz zur Verfügung haben.
Ich habe nur einen Stellplatz, den ich anfahre, nicht nur zum Übernachten, dazu liegt er etwas ungünstig, sondern um den Besitzer zu besuchen
Ich hatte mich auch schon über diese Regelung gewundert. Manchmal wäre es mit dem WoWa ja wirklich geschickt, kurz mal einen Stellplatz über die Nacht zu nutzen.
Hallo Schnick,
es gibt doch für Leute, die "richtig" campen immer einen Campingplatz.
Ich hab mich vor Jahren mal belehren lassen, dass ich ein Depp bin, weil ich die 1000km nach Rügen am Stück fahre.
Der Typ war so eine Art Vagabund, wenn man das so nennen möchte.
Für ihn ist campen die Unabhängigkeit, überall dort zu bleiben, wo es ihm gefällt.
Wenn es ihm nicht gefällt, bleibt er nur eine Nacht, wenn es gefällt ein paar Tage und wenns geil ist den ganzen Urlaub.
Ist nicht mein Ding.
Ich hab das Ziel und dort übernachte ich in meinem Gefährt, was auch immer das grad ist.
Für überlegte Fahrer, die nicht so bekloppt sind, 14 Stunden am Stück (mit Wowa-Gespann) zu fahren, gibts doch Campingplätze in Autobahnnähe.
Bei uns ums Eck ist "Camping am Moor" in Aschau:
http://www.camping-am-moor.de/de/rundgang.htm
Das sind 10min Fahrt von der A8 weg, der Platz ist gut, die Leute nett.
Ich hab dort selber schon gewohnmobilt, als ich die Leute vom Mopedtreffen dort untergebracht hatte.
Wenn man als Norddeutscher nach Italien oder Kroatien fährt, ist der Platz sicher eine gute Adresse zum pausieren.
Da gebe ich Dir Recht!
Also wenn wir unterwegs sind, dann machen wir es meistens auch so, dass wir uns einen Campingplatz suchen. Da hat man eben doch noch mehr Komfort (Wasser und Dusche) als auf einem Stellplatz.
Bei Städtereisen ist es eben oft wirklich geschickt, mal kurz den Wohnwagen auf einem Stellplatz zu parken und in die Stadt zu gehen, eine Nacht schlafen und dann weiter...
Ich habe leider auch bei CP schon erlebt, dass die Betreiber nicht wirklich glücklich waren mit den Übernachtungsgästen... klar der Aufwand ist der gleiche, egal ob 1 Nacht oder 14 _________________ Gruss
Schnick
irgendwo hier im Forum stand über den alten Krüger (vom Campingplatz Nipmerow), dass er so unmöglich wäre und die Leute vom Platz geschmissen hat.
Wir haben das mal live erlebt, wie das so abgeht.
Nach dem Abendessen in der Spechthöhle sind wir noch sitzen geblieben (damals noch ohne Kind mit Hund) und haben ein paar Bier getrunken.
Da fährt ein Wohnmobil rein.
Das Schild "Anmeldung" wird ignoriert, man gibt nochmal schön Gas.
Oder ein Wohnwagengespann, kommt, ignoriert das Schild "Anmeldung" auch, fährt rein.
Bleibt mitten im Weg stehen, die beiden Leute steigen aus, latschen in die Duschen.
Bei sowas bekommt Norbert natürlich einen Koller.
Alle, die er gefragt hat, ob sie das Schild "Anmeldung" denn nicht gesehen hatten, antworteten alle mit "doch!".
"Wir wollten doch nur mal schauen!"
Als wir vor vielen Jahren das erste mal da oben waren, haben wir einen kurzen Blick in die Bude geworfen und gegrüßt (ein einfaches Hallo öffnet so manche Tür, die sonst verschlossen bleibt), und haben gefragt, ob wir uns umschauen können.
Ist ja kein Problem, der Ton macht die Musik.
Krüger hat ausserdem für die Skandinavien-Urlauber einen extra Übernachtungsparkplatz vor dem Wald.
Da geht man keinem auf den Sack, wenn man früh zur Fähre muss.
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.