Verfasst am: 23.04.2006, 20:35 Titel: Neues von Schnick's Umbau
So werde hier mal immer wieder von meinem Umbau berichten. Nachdem ich nun alles raus habe, was erneuert werden muss, werde ich ab nächster Woche die Holz-Unterkonstruktionen für die Betten der Kinder und der Eltern machen.
Hoffe das die Kofferklappe auch geliefert wird und ich die bald einbauen kann
So.. Bilder und mehr Infos dann in den nächsten Tagen (wenn Ihr überhaupt davon lesen wollt)
Habe endlich die Unterkonstruktion für die Betten der Kids gemacht. Habe nun doch 2 getrennte Betten und kein Stockbett reingezimmert. Was noch fehlt ist die Platte oben drauf. Aber das ist ja nicht weiter tragisch. Habe auch die Heizung gleich mal besser verlegt (nachdem was ich gesehen, habe weiss ich nun, wieso es draussen immer wärmer war als im Wohnwagen... ).
Nun fehlt nur noch die "Spielwiese" für die Erwachsenen. Dann können wir wieder ans einräumen denken. Werde aber mal noch auf die Waage fahren so lange der Wagen so schön leer ist. Mal sehen ob ich durch den Umbau auch ein paar Kilogramm eingespart habe. _________________ Gruss
Schnick
Am Wochenende kamen nun endlich die neuen Pappel-Platten auf die Betten. Nun habe ich echt massiv Stauraum dazu bekommen und kann wundervoll laden.
Auch die Heizung habe ich bereits neu verlegt und besser aufgeteilt, so dass ich nun auch die Warmluft entsprechend verteilen kann. Ich hoffe ja nicht, dass ich die Heizung in Italien brauche (Ende Mai geht es los). Aber wer weiss das schon so genau.
Die Schränke und Abdeckungen habe ich nun auch wieder alles zusammen. So dass der Wagen innen nun wieder wie ein Wohnwagen aussieht. Was noch fehlt ist die Abdeckung an der Dackluke. Hier hatte ich in diesem Zuge gleich mal ein bischen SikaFlex verbraucht um die Luke wieder 100% dicht zu bekommen.
Nun hoffe ich auf ein bischen Regen um mal direkt am Blech zu sehen ob die Luke auch dicht ist.
Ich wäre ja noch auf ein paar Ideen gekommen, was ich noch umbauen wollte, aber die Frau war massiv dagegen
Bilder habe ich auch welche gemacht. Werde die morgen mal hier einstellen. _________________ Gruss
Schnick
das sieht aber alles sehr professionell aus. Klasse!
Da bekomme ich direkt Spaß daran mich doch noch einmal mit der Etagenbett Variante zu beschäftigen.
Danke! Das ist immer schön, wenn man die Anerkennung bekommt.
Andere Wohnwagen-Basteler haben da eher eine Ahnung von, welcher Aufwand bei solch einem Umbau nötig ist.
Mein größtes Problem ist immer die "Sonderteile" irgendwelche Verbinder, Füllleisten usw. dass es eben im Baumarkt immer nur selten gibt.
Heute wird die Tür endlich mal repariert (das Unterteil schwingt immer alleine auf..) _________________ Gruss
Schnick
Frage ist, wird das nicht alles zu schwer? Sieht gut aus, doch so Leichtbauplatten, wie sie beim Wowabauer verwendet werden kann man ja nicht kaufen.
Ich hatte auch in meinen Wohnwagen die vordere Sitzgruppe durch ein Bett ersetzt, das ist natür bedeutend schwerer geworden. _________________ WILLIPITSCHEN
In Ungarn vergeht alle 60 Sekunden eine Minute
Bei mir war es sogar gegenläufig. Ich hatte vor dem Umbau ein Leergewicht von 750kg... danach (sogar mit Matrazen) 720kg.
Größter Brocken dabei waren die beiden Tische, die bisher als Abdeckung für die Schlafstellen da waren. Das waren bei mir noch alte Pressspanplatten bit 16mm... das Zeugs wiegt ne Menge!
Die Sitzgruppen waren auch vorher schon aus Sperrholz. Also keine Leichtbauweise wie heute verwendet wird. Ich benutze überall 8mm Pappelsperrholz. Das ist leicht und sehr stabil.
Übrigends kannst Du das Leichtbau-Holz auch kaufen. Ne Platte mit 2,40 x 1,20 kostet dann auch nur 120 Euro! _________________ Gruss
Schnick
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.