Verfasst am: 08.01.2007, 17:06 Titel: Neuer Wohnwagen für 2007/2008
So, am Wochenende hat der Familienrat nun getagt und wir haben uns leider entschlossen den alten Nomad in die Wüste zu schicken
Je nach Finanzlage und Angebot wird er noch diese Jahr ersetzt. Sonst eben in 2008.
Was der "Neue" wird, ist noch nicht klar. Ich liebäugle ja mit einem Hobby. Da wir Stockbetten und Festbett sowie Sitzgruppe haben wollen, werden die Grundrisse schon von sich aus eingeschränkt.
Wir werden wohl einen Neuwagen kaufen. Gebraucht sind die Angebote meist von der finanziellen Seite nicht wirklich überzeugend. Wie sind da eure Erfahrungen? _________________ Gruss
Schnick
Wir fahren ja selbst einen Hobby (495 UFE). Den haben wir für 6.700,-- € gekauft, als er 9 Jahre alt war. Da haben wir wirklich Glück gehabt. Da wir beim Händler gekauft haben, wurden die Kleinigkeiten innerhalb des ersten (Garantie-)Jahres beseitigt. Die Pflege des WoWa´s und des mitgekauften Vorzeltes durch den Vorbesitzer war hervorragend.
Und mit allem anderen (Aufteilung, Verarbeitung, Platzausnutzung, Handling, Fahrverhalten) sind wir sehr zufrieden.
Als wir auf der letzten Messe die neuen Modelle angeschaut haben, hat uns dagegen einiges nicht zugesagt, wir würden eher wieder ein älteres Modell kaufen, da ist zwar nicht so viel sch(n)icki-micki drin, dafür kann ich an meinem "alten" Modell doch noch sehr viel selbst reparieren (was zum Glück noch nicht nötig war).
Falls Du noch Fragen zu Hobby hast - stets zu Diensten
Gruß aus Voerde
Frank (frirallo)
_________________ Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten
Ich habe meinen Hobby seinerzeit auch von einem sorgsamen Vorbesitzer übernommen und würde es jederzeit wieder tun. Der Preis von 11500,- DM war ok. Die Inneneinrichtung hat meiner Frau und mir sofort zugesagt.
Der Vorteil bei einem "Gebrauchten", man geht nicht so penibel damit um. Stell Dir mal vor Dein "Neuer" hat einen Flecken auf dem Dach oder schmutzige Reifen?? Und die Kinder erst... "Fass das nicht an... überall Fingerabdrücke... pass mit dem Kakao auf... mußt Du immer so rumkläckern?" Oh je... Hoffentlich bleibt das Wetter gut... hoffentlich wird er nicht nass... habe ihn doch gerade erst poliert.
Außerdem fällt mir zumindest das Basteln an einem Gebrauchten erheblich leichter...
Also Schnick ich habe immer bevor ich einen Wohnwagen gekauft habe, eine Entscheidungsanalyse gemacht. Das geht so, ich lege eben Punkte fest, die ich unbedingt haben will, etwa so.
Preis: soll aber realistisch sein
Länge
Breite
Gewicht
Stockbetten usw.
Dann bin ich zur Campingmesse gefahren, wo man ja eben von der Vielzahl erdrückt wird. Beider letzten standen so ca 1000 Wowa dort.
Ich hatte eben eine länge 580-630 eingegeben, der Wohnwagen stand dort, hatte aber vorne am Bett ein Fenster, ich hatte aber ein Fenster ausgeschlossen, dann eine kurze Frage am Verkäufer, kann man den auch ohne Fenster haben?
Kommt als Antwort nein, gut dann ist er gestorben.
Und wenn man das Konsequent durchführt stehen am Schluß noch 3-4 Wowa da.
Und jetzt kann man die gegeneinander abwägen.
Ich bin immer gut damit gefahren. _________________ WILLIPITSCHEN
In Ungarn vergeht alle 60 Sekunden eine Minute
Also ich finde ein neuer Wohnwagen hat schon was! Auf der anderen Seite jedoch fängt man da fast wieder bei Null an, neues Zubehör, neues Vorzelt usw. Ich persönlich würde in so einem Falle auch zu einem gebrauchten tendieren. Ich habe schon einige Angebote gesehen, mit Sommer- und Wintervorzelt, Mover, Sat und Solaranlage, reisefertig in einem Top Zustand. Wenn man das alles extra kaufen muß ist man arm!
Es kommt auch immer etwas auf den Vorbesitzer an denke ich.
Also ENeuh hat da schon recht, die Problematik mit dem "zu vorsichtig" sein, wäre natürlich da.
Bei einem neuen Wohnwagen ist man sicherlich pingeliger. Ich habe mich mal bei den Gebrauchten in diversen Internet-Verzeichnissen umgeschaut. Was mich da etwas verwundert sind die extrem hohen Kosten. Muss vielleicht einfach mal ein bischen umschauen und von privat prüfen.
Eine Überlegung ist, dass wir dieses Jahr eben ein bischen schauen, ob es einen gebrauchten gibt, der uns gefällt und überzeugt. Wenn nicht dann sparen wir eben noch ein bischen und werden nächstes Jahr zuschlagen.
Mit meinem Nomad kann ich im Sommer nur noch gehen wenn wir eine stabile Hochdrucklage ohne Regen haben. Sonst habe ich nämlich ganz schnell eine "Nasszelle" im Bett. _________________ Gruss
Schnick
Bei der Entscheidung Neu oder Gebrauchtwagen kann ich auch nicht viel helfen.
Seit letzten Jahres besitzen wir ein ,,Saphir“, - Nein kein wertvoller Stein, sonder ein Wohnwagen der Firma Fendt. Im Bug mit Einzelbetten und im Heck Rundsitzgruppe.
Ähnlich wie beim Vorgänger, (andere Hersteller) nur mit dem Unterschied das wir jetzt rundum Fenster haben, und vorher war die Frontseite zu. An dieser Stelle hätte ich gern von Willipitschen die Erklärung, - Warum vorne kein Fenster?
Da wir relativ hohes Zugfahrzeug haben, schiebe ich die Gardinen im vorderen und hinteren Wohnwagenfenster auf Seiten und so kann ich durch den Wohnwagen den hinteren Verkehr beobachten und meine auf die Zusatzspiegel verzichten zu können. Auch wehrend der Pause an den Rastplätzen habe ich alles im Blick.
Jetzt noch ein Satz zu Einzelbetten, Rundsitzgruppe und Etagenbetten; Ich meine Etagenbetten nehmen im Wohnwagen viel Raum weg und machen dunkel und eng,
und auf einer aufgebauten Rundsitzgruppe können auch bequem drei kleiner Kinder schlafen, nach einiger Zeit möchten die sowieso im eigenen Zelt wirtschaften. (Mindestens im Sommer)
Natürlich, hat jeder seine eigene Vorstellung und Budget.
Viel Spaß und Erfolg bei der Suche.
Sonst habe ich nämlich ganz schnell eine "Nasszelle" im Bett.
So ein Wasserbett soll an sich was Feines sein ....
Nee, Spaß beiseite, ich wünsche Euch, daß Ihr a) schnell was Neues (oder Gebrauchtes) Passendes findet oder b) daß wir einen trockenen Sommer bekommen, daß Ihr Euren Nomad noch weiter benutzen könnt.
Ich habe mich damals auch im Internet umgetan, da aber nichts Passendes gefunden (auch nicht bei meinem Händler). Also sind wir alle Händler in der Umgebung bis ca. 50 km abgefahren und haben gesucht. Schließlich haben wir zwei WoWa´s gefunden, die von der Aufteilung, Größe und vom Pflegezustand infrage kamen und haben dann eben einen davon genommen. Dieser war bei meinem Händler just an dem Tag, als wir zur Besichtigung kamen, reingekommen, weil der Vorbesitzer an diesem Tag seinen neuen WoWa ausgeliefert bekommen hat. Das nennt man dann, glaube ich, Glück.
Ich würde es Eurer Stelle genauso machen, einfach die infrage kommenden Händler abklappern. Bei einem Neuwagen kannst Du Dir das natürlich sparen.
Viel Glück und Gruß aus Voerde wünscht
Frank (frirallo)
_________________ Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten
An dieser Stelle hätte ich gern von Willipitschen die Erklärung, - Warum vorne kein Fenster?
Gibt es eine ganz einfache Erklärung, ich habe Wintercamping gemacht, und das Fenster ist eine Kältebrücke.
Mein jetziger zum Reisen, da ist vorne auch ein Fenster, aber den habe ich gebraucht gekauft, da kann man keine Entscheidungsanalyse machen.
Habe dafür jetzt eine Schutzfolie im Winter davor.
Siehe Signatur _________________ WILLIPITSCHEN
Gibt es eine ganz einfache Erklärung, ich habe Wintercamping gemacht, und das Fenster ist eine Kältebrücke.
Da kommt es schon darauf an, ob man nur Sommercamping macht oder auch Wintercamping. Wir hatten vorher einen Eriba mit Einzelbetten, der hatte kein Bugfenster. Bei den Betten war es finster, wenn es im Sommer heiß war, konnte man nur die Seitenfenster aufmachen und es zog einem auf den Rücken, wenn es windig war. Bei Bug- und Heckfenster kann man es durchziehen lassen. Ist es windig, kann man sich zur Not verkehrt ins Bett legen und die Seitenfenster geschlossen lassen. Die Füße werden sich schon nicht verkühlen, wenn sie beim offenen Fenster vom Wind angeblasen werden. Mir ging das Bugfenster sehr ab, vor allem, wo wir vorher im Fendt eines hatten. Jetzt haben wir einen Adria und der hat wieder vorne und hinten Fenster. Es ist wunderbar hell drinnen und man kann bei Hitze ordentlich lüften. Aber wie gesagt, wir machen kein Wintercamping. _________________ Liebe Grüße von der Stefferl
http://members.aon.at/peterunderika/
Ja Stefferl so hat eben jeder seine Argumente, ich habe vorne ein Querbett, und hell genug ist es eben auch durch die Seitenfenster.
Und dadurch, das ich kein Fenster habe, habe ich über die ganze Vorderwand ein Spiegel.
_________________ WILLIPITSCHEN
Ja ich denke auch, dass es immer eine individuelle Entscheidung ist, was man für einen Grundriss hat.
Mir gefallen zum Beispiel diese geschlossenen Fronten. Das fehlende Licht würde mich nicht stören, da ich ja eh schlafen will. Mich stört da morgends das einfallende Licht viel mehr (wir haben leider keine Kassettenrollos).
Auch das durchlüften steht bei mir nur an 2. Stelle. Wir lüften nur über die Dachhaube. Am Fenster wäre es mir zu gefährlich. Da hat die Kleine Evi Angst, dass ich gestohlen werde.
Ne im ernst, ein offenes Fenster wäre für mich nicht drinn. Das mache ich nicht mal zu Hause im 1. Stock.
@Evi-Jürgen
Du willst mir doch nicht allen Ernstes erzählen, daß Du bei 35 Grad im Wohnwagen nur bei geöffneter Dachluke schläfst? Da sind bei mir rundherum alle Fenster offen und meine linke Hand liegt auf der Fensterkante! Wir stehen allerdings nur auf Campingplätzen, was nicht unbedingt 100% Sicherheit bedeutet. Wo machst Du Urlaub, daß die Dachluke genügt?
Eine Rollo kann man nachrüsten. Muß ja nicht unbedingt eine Kassettenrollo sein. Die anderen sind billiger und erfüllen auch ihren Zweck. _________________ Liebe Grüße von der Stefferl
http://members.aon.at/peterunderika/
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.