Home Forum Platzverzeichnis Downloads �ber Camping-Tipps Fotoalbum Impressum
Login
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen 

Information

Der Rekord liegt bei 163 Benutzern am 09.07.2011, 22:09.

Links
FAQ
Suchen
Mitgliederliste
Benutzergruppen
Registrieren

Werbung
'
 Foren-Übersicht » Küche und Sanitär » Neuer Gaskocher - 2 oder 3 Flammen?  Seite 1 von 1 

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
  Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Evi-Jürgen
Camper

Daten

Beitrag Verfasst am: 04.02.2009, 09:58    Titel: Neuer Gaskocher - 2 oder 3 Flammen? Antworten mit Zitat

Hallo, wir wollen uns dieses Jahr endlich mal die Ausrüstung erneuern.
Da wir noch immer einen Gaskocher haben, der keine Zündsicherung hat, möchte ich mir einen neuen kaufen.

Wenn ich nun die Camping-Kataloge wälze, dann stellt sich mir die Frage: 2,3 oder sogar 4 flammig?

Bisher hatten wir einen 2 flammigen Kocher und sind damit eigentlich klar gekommen. Auf den Bildern ist die 3te Flamme immer vorne in der Mitte.
Evi meint, da passt dann eh kein Topf drauf, wenn die beiden anderen benutzt sind.

Wie sind denn eure Erfahrungen?

Vielen Dank schon mal für Tipps und Tricks.

Gruss
Jürgen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
donalfredo
Neu hier

Daten

Beitrag Verfasst am: 04.02.2009, 11:51    Titel: Re: Neuer Gaskocher - 2 oder 3 Flammen? Antworten mit Zitat

Als begeisterter Urlaubskoch kann ich dir nur den Rat geben - kauf keinen Kocher über den Versand. Messe deinen größten Topf, den du dabei hast und schau beim Aussuchen, wieviele Töpfe dann überhaupt auf den Kocher passen. Was nützt mir ein 4Flammen-Kocher, wenn der Platz mit einer 26er Pfanne schon aufgebraucht ist. Solche Kunstgeräte gibts nämlich im Campinghandel - 4 Flammen - und Platz für 2 kleine Töpfe!!!(grins) (P.S. uns reichen 2)

Viel Spaß beim Kaufen

donalfredo Laughing
stefferl
Camper

Daten

Beitrag Verfasst am: 04.02.2009, 21:54    Titel: Antworten mit Zitat

Solche Kunstgeräte gibt es nicht nur im Campinghandel, solche Kunstgeräte sind auch in Wohnwagen eingebaut. Ich habe in meinem Adria einen dreiflammigen Kocher, wovon ich nicht einmal 2 Flammen benutzen kann, wenn ich eine Bratpfanne draufstelle. Die Bratpfanne darf auch nur klein sein, denn die Brenner sind so im Nirosta versenkt, daß eine größere Bratpfanne außen am Kocherrand aufliegt und mit schöner Neigung dann innen am Kochergitter. Ich kann eine - glaub ich - 22cm Bratpfanne drauf stellen und daneben einen schmalen 1-1 1/2 l Topf. Ich wünsche mir meinen 2-Flamm-Kocher aus meinem vor-vorigen Wohni! Ich habe mein Geschirr jetzt meinem Wohnwagen angepaßt. Altes Geschirr hatte ich ja genug zu Hause. Ich brauche meist nicht einmal 2 Flammen gleichzeig, wozu dann 3?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
donalfredo
Neu hier

Daten

Beitrag Verfasst am: 05.02.2009, 15:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, stefferl,

gelobt sei das Campen.
Bei jedem Besuch einer Messe oder eines Händlers frage ich mich bei der Besichtigung von Sitzgruppen, Küchen, Badezimmern, Türbreiten und Stauraumklappen: hat der, der das konstruiert hat, jemals in seinem "Schrott" Camping gemacht? ich glaube nicht.
Andererseits gibt es ja WoMo-Hersteller, die ihre potentiellen Kunden bei der Grundrissplanung mit einbeziehen. Und was kommt dabei heraus? Der selbe Schrott. Also - ich fordere: für jeden Camper seinen individuellen Wohnwagen (grins).

In diesem Sinne,
Grüße nach Austria von

donalfredo Laughing
stefferl
Camper

Daten

Beitrag Verfasst am: 05.02.2009, 20:01    Titel: Antworten mit Zitat

Bei jedem Test in einer Wohnwagenzeitschrift liest du aber: Leider kein dreiflammiger Kocher! oder: ein schöner dreiflammiger Kocher in der Küche. Wenn man mit den Leuten spricht, braucht keiner einen dreiflammigen Kocher.
Ich verstehe das nicht. Wenn welche viel kochen, dann kochen sie eh außerhalb des Wohnwagens. Und für das normale Kochen genügt ein zweiflammiger Kocher. Ich habe zu Hause einen Herd mit vier Platten. Verwenden tu ich davon zwei. Eine für das Fleisch, eine für die Beilage. Salat koche ich selten auf dem Herd. Very Happy
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Schnick
Administrator

Daten

Beitrag Verfasst am: 06.02.2009, 09:34    Titel: Antworten mit Zitat

Kartoffelslat muss gekocht werden -> dafür wird dann gegrillt und es werden Platten frei.

Wir haben auch einen 2 flammigen. Im Normalfall kommen wir damit klar. Wenn es wirklich not tut könnten wir ja unseren Kocher im Wohnwagen noch anschmeissen...

---------------------------------------------
Image
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Willipitschen
Dauercamper

Daten

Beitrag Verfasst am: 06.02.2009, 10:31    Titel: Antworten mit Zitat

Ja auch ich sehe das so 2 Flammen reichen vollkommen aus. Bei drei Flammen sind die meist sehr ungünstig angeordnet, wenn man einen grossen Topf draufstellt, muß man befürchten die Wand geht in brand.
Deshalb habe ich die Wand mit Alublech abgesichert.

Image
stefferl
Camper

Daten

Beitrag Verfasst am: 06.02.2009, 14:12    Titel: Antworten mit Zitat

Schnick hat Folgendes geschrieben:
Kartoffelslat muss gekocht werden -> dafür wird dann gegrillt und es werden Platten frei.
...

Drum mach ich im Urlaub keinen Erdäpfelsalat. Dauert mir zu lang. Entweder gibt es frischen Salat, Gurken, Paradeiser oder Fertigsalat im Glas wie Bohnen, Rote Rüben, Pusztasalat.
Baumschupser
Camping-Profi

Daten

Beitrag Verfasst am: 06.02.2009, 19:46    Titel: Antworten mit Zitat

Mal ganz ehrlich, wir fahren nicht raus zum Camping, um wie zu Hause zu essen. Die Umgebung ist da stark an der Auswahl beteiligt, das Angebot, das Wetter (Kartoffelsalat bei 30°C... Confused ) und natürlich Lust und Laune.

Und außerdem lässt ich meine Frau öfter kochen (=grillen)... da hat sie mehr Zeit für sich und ich hab meinen Spaß... Very Happy

Image
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen

Foren-Übersicht » Küche und Sanitär » Neuer Gaskocher - 2 oder 3 Flammen?   

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.