Verfasst am: 03.11.2008, 14:26 Titel: Neue Verordnung in Tschechien: Winterreifenpflicht
Hallo,
gerade erhalten.
Das tschechische Verkehrsministerium hat laut ACE eine Verordnung erlassen, nach der Fahrzeuge in höher gelegenen Regionen von Anfang November bis Ende April nur mit entsprechender Winterausrüstung verkehren dürfen. Von dieser Maßnahme betroffen ist auch ein Teilstück der stark frequentierten Autobahn D1 von Prag nach Brno / Brünn. Es handelt sich um den in der Region der Böhmisch-Mährischen Höhe gelegenen Streckenabschnitt zwischen Humpolec und Jihlava / Iglau, der als Unfallschwerpunkt gilt. Dieser Abschnitt und alle weiteren Strecken des tschechischen Straßennetzes, bei denen ab sofort Winterreifen erforderlich sind, sollen durch die entsprechenden Verkehrszeichen "Winterausrüstung" und "Winterausrüstung - Ende" markiert werden. Werden Fahrzeuge auf diesen Strecken ohne Winterreifen von der Polizei gestoppt, dann drohen den Fahrzeugführern eine Geldstrafe von bis zu 2000 Kronen (ca. 80 Euro).
Das finde ich sehr gut. Wer solche Fahrten ohne Winterreifen angeht gefährdet den Verkehr, auch anderswo. _________________ Am 19. August geht's nach Avignon, der Stadt der Päpste und dann immer weiter der Sonne nach.
Genau! In Deutschland heisst es ja auch: "Mit Witterungsangepassten Reifen"... ob das auch für den Wohnwagen gillt weiss ich nicht, kann mir aber gut vorstellen, dass meine Versicherung streikt, wenn ich auf Schneebedeckter Straße mit dem Wohnwagen in den Graben rutsche und der Wohnwagen keine Winterreifen hatte _________________ Gruss
Schnick
In Ungarn ist es noch strenger, da muß man Ketten mitführen, ich bezweifel aber, das alle Ungarn Ketten im Kofferraum haben. _________________ WILLIPITSCHEN
In Ungarn vergeht alle 60 Sekunden eine Minute
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.