Home Forum Platzverzeichnis Downloads �ber Camping-Tipps Fotoalbum Impressum
Login
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen 

Information

Der Rekord liegt bei 163 Benutzern am 09.07.2011, 22:09.

Links
FAQ
Suchen
Mitgliederliste
Benutzergruppen
Registrieren

Werbung
'
 Foren-Übersicht » Technik, Wasser, Strom, Gas » Neue Deckenleuchte 12V oder 230V?  Seite 1 von 1 

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
  Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Schnick
Administrator

Daten

Beitrag Verfasst am: 07.04.2009, 12:50    Titel: Neue Deckenleuchte 12V oder 230V? Antworten mit Zitat

Meiner Frau gefällt unsere Deckenleuchte nicht mehr. Dies Schirmleuchte im Stil einer Hawaii-Oma Cool soll nun ersetzt werden.

Als habe ich den aktuellen Katalog raus gesucht und mal geschaut. Bisher haben wir 230V auf der Lampe. Nun überlege ich, ob ich auf 12V LED gehen soll.

Im Endeffekt stehen wir seltenst autark. Haben also eh immer Strom am Wagen. Ausser bei der Fahrt wo wir bisher eben die Leuchten über der Küche wie im Bad nutzen, wenn wir Licht benötigen.

Meine Gedanken sind nun:

-230V wäre die einfachere Installation, da alles vorhanden ist und nur die Lampe getauscht werden muss

- 12 V wäre flexibler, weil eben auch Licht ist, wenn ich das Auto drann hängen habe (ggf späteres Autarkpaket wäre besser möglich)

- 12V ist ggf. Umwelt und Geldbeutel-Feundlicher weil die Kosten für Strom ja durchaus nicht weniger werden...

Was ist denn so eure Meinung? Vom Design gibt es hübsche Lampen für beide Arten. Wobei die 230V Auswahl durch Baumarkt, IKEA und Co deutlich höher ist, als bei 12V LED-Technik...

---------------------------------------------
Image
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Willipitschen
Dauercamper

Daten

Beitrag Verfasst am: 07.04.2009, 18:04    Titel: Antworten mit Zitat

Du kannst jede Lampe auf 12 Volt umstellen, wenn der Querschnitt der Zuleitung passt. Denn je kleiner die Voltzahl ist, umso grösser muß die Zuleitung werden.
Ich habe im Wohnwagen alles auf 12 V, außer eine Lampe, war aber vom Werk so.
Sparen an Strrom tust du nicht, wenn du auf den Campingplatz stehst, denn die Batterie wird eben auch mal leer, und nimmt sich immer Strom aus den Netz.
Aber LEDs würde ich nicht nehmen, das Licht gefällt mir nicht.
Die Deckenleuchte, da habe ich eine Reflektorlampe drinm weißt die mit den 2 Stiften, dann hat man den Tisch schön beleuchtet, ohne das sie blendet.

ImageDie gibt es als 12 V als auch in 230 V, aber dannj hat sie eine andere Fassung, es wird schwer werden so ein Fassung zu bekommen.

Image
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
eneuh
Dauercamper

Daten

Beitrag Verfasst am: 08.04.2009, 08:52    Titel: Antworten mit Zitat

Moin Kai,

ich schrieb hier ja schon einmal, dass ich den kompletten Wohnwagen zusätzlich mit 12V ausgerüstet habe. Als Deckenleuchte (ja, ich atte auch so eine Hula Oma) habe ich eine flache Leuchte vom Obi, Hornbach jippijeioh genommen. Diese 230V Lampe habe ich dann zusätzlich mit einer 12V Fassung bestückt und habe noch zwei Schalter eingebaut; einen für 230V und den anderen für 12V. Als 12V Fassung habe ich bei uns aus dem Regal die handelsüblichen für PKW/LKW genommen. Das hat den Vorteil, dass ich auch handelsübliche 12V Birnen jeglicher Wattzahl dort einsetzen kann.
Ich mache jetzt im Urlaub mal ein Foto davon für Dich.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
diavolothecat
Dauercamper

Daten

Beitrag Verfasst am: 15.04.2009, 10:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Schnick,

Wenn Du schon am Basteln bist, könntest Du die Lampe auch für beide Spannungen ausrüsten. LED gibts z.B. bei conrad.de die LED ZPOWER WARMWHITE Z-N3218-2 (Artikel-Nr.: 175252 - RU) die bereits sehr hell ist, wo also eventuell bereits 1 reicht. In dem Fall kannst Du zwischen 12V Not/Kuschellicht und 230V hell umschalten.

Der Umwelt zuliebe am besten immer eine Spannung benutzen, die nicht veändert werden muss. Also bei 230V Anschluss auch 230V Lampe. Jede Umsetzung der Spannung erzeugt Verlustenergie.
Schnick
Administrator

Daten

Beitrag Verfasst am: 10.06.2009, 10:45    Titel: Antworten mit Zitat

Sooo nun habe ich meine neue Deckenleuchte bekommen. Habe mich nun für die 12V Variante entschieden.
Nicht zuletzt, weil die Kabelverlegung gar nicht so dramatisch ist, da beide Verteilungen nebeneinander liegen.

War aber gar nicht soooo einfach. 12V Deckenleuchten gibt es immer weniger, da die Caravans nun vermehrt Einbauspots in der Decke haben bzw. Halogenspots an den Seiten und indirekte Beleuchtung....

Habe nun ein modisches, schickes und dezentes Modell...

Image
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
eneuh
Dauercamper

Daten

Beitrag Verfasst am: 10.06.2009, 10:57    Titel: Antworten mit Zitat

Schnick hat Folgendes geschrieben:
Sooo nun habe ich meine neue Deckenleuchte bekommen. Habe mich nun für die 12V Variante entschieden.
Nicht zuletzt, weil die Kabelverlegung gar nicht so dramatisch ist, da beide Verteilungen nebeneinander liegen.

War aber gar nicht soooo einfach. 12V Deckenleuchten gibt es immer weniger, da die Caravans nun vermehrt Einbauspots in der Decke haben bzw. Halogenspots an den Seiten und indirekte Beleuchtung....

Habe nun ein modisches, schickes und dezentes Modell...

Laß mal sehen...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Schnick
Administrator

Daten

Beitrag Verfasst am: 10.06.2009, 11:24    Titel: Antworten mit Zitat

Morgen... Wink Muss noch ein Bildchen machen.. bin gerade noch unterwegs.. die wird aber gleich montiert und dann ein Bild gemacht

Image
engelchen
Camping-Profi

Daten

Beitrag Verfasst am: 12.06.2009, 09:33    Titel: Antworten mit Zitat

"morgen" iss jetzt rum.... Embarassed
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen

Foren-Übersicht » Technik, Wasser, Strom, Gas » Neue Deckenleuchte 12V oder 230V?   

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.