Home Forum Platzverzeichnis Downloads �ber Camping-Tipps Fotoalbum Impressum
Login
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen 

Information

Der Rekord liegt bei 163 Benutzern am 09.07.2011, 22:09.

Links
FAQ
Suchen
Mitgliederliste
Benutzergruppen
Registrieren

Werbung
'
 Foren-Übersicht » Suche - Biete » Neu Umfüllgogen, Umfüllschlauch für 5 kg und 11 kg Propangas  Seite 1 von 1 

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
  Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Carsten44
Neu hier

Daten

Beitrag Verfasst am: 10.05.2009, 14:35    Titel: Neu Umfüllgogen, Umfüllschlauch für 5 kg und 11 kg Propangas Antworten mit Zitat

Neu Umfüllgogen, Umfüllschlauch für 5 kg und 11 kg Propangasflaschen

Verkaufe hier einen neuen Umfüllschlauch für 5 kg, 11 kg und 33 kg Propangasflaschen. Hiermit kann man z.B. Restmengen von einer 5 kg Propangasflasche in eine 11 kg Propangasflasche füllen.

Ich hatte meinen alten Umfüllbogen (Bild unten) verlegt und habe mir für 39,95 Euro den orangenen Umfüllschlauch gekauft. Wie es halt so im Leben ist, habe ich dann meinen alten Umfüllbogen im Gaskasten meines Wohnwagens widergefunden.

Sie kaufen also den neuen orangenen Umfüllschlauch für Propan/Butan

Preis: 29,- Euro
Telefon 0234-75228

Image
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schnick
Administrator

Daten

Beitrag Verfasst am: 10.05.2009, 14:44    Titel: Antworten mit Zitat

Kleine Nachfrage:

Ich finde die Idee gut, denke ernsthaft darüber nach. Wie oft schellpt man ne fast leer Flasche rum.,....

Allerdings ist mir das Prinzip unklar...???

Also nach meinen pysikalischen Kenntnissen, breiten sich Flüssigkeiten und Gase immer in die Richtung des geringsten Widerstandes aus.

Wenn ich also ne fast volle Flasche und ne fast leere Flasche habe, dann habe ich danach de Gasmende in beiden Flaschen gleich. Ich kann mir jetzt gerade nicht erklären wie ich dem Gas in der leereren Flasche (also mit kleinerem Druck in der Regel) erklären soll, dass es in die andere Flasche soll.

Oder blick ich es blos nicht? Rolling Eyes Rolling Eyes Rolling Eyes Rolling Eyes

---------------------------------------------
Image
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Carsten44
Neu hier

Daten

Beitrag Verfasst am: 10.05.2009, 14:54    Titel: Antworten mit Zitat

Es handelt sich um Flüssiggas. D.h. die zu entleerende Flasche muß über Kopf (Ventil unten) aufgehangen werden. Die zu befüllende Flasche steht unter der aufgehangenen Flasche.

Bei Flüssiggas ist der Dampfdruck solange nur ein Gramm Flüssiggas in der Flasche ist gleich. Erste Flasche 1 Gramm Flüssiggas vorhanden = 7,5 bar bei 20°C. Zweite Flasche 8 kg Flüssiggas vorhanden = 7,5 bar bei 20°C

Das Flüssiggas tröpfelt halt von der oberen in die untere Gasflasche. Schneller geht es wenn man die zu entleerende Flasche direkt in die Sonne stellt bzw. die zu füllende Gasflasche schön kühl hält. Dann hat man einen Druckunterschied von gut 2 bar. Das Flüssiggas spritzt beim Umfüllen regelrecht von der oberen in die untere Flasche. Dies geht dann ganz schnell.

Dies muß selbstverständlich an einem gut belüfteten und von Zündquellen entlegener Ort sein. Weiterhin sollten Handschuhe getragen werden (Vereisungsgefahr).

Da leider viele Propangasflaschen entgegen den TRGI von innen nicht sachgerecht gereinigt werden, können Verschmutzungen in der Gasflasche vorhanden sein. (Wir kennen alle leere Gasflaschen, bei denen es beim Schütteln klimpert) Diese Verschmutzungen können gelegentlich das Ventil der über Kopf hängenden Flasche leicht blockieren. Daher kann beim Entfernen des Schlauches Flüssigphase austreten. Beim Verdampfen ergibt sich eine Temperatur von minus -42°C. Daher Vereisungsgefahr.

Beim Blockieren des Ventils. Flasche aufrecht stellen und Ventil kurz eine halbe Umdrehung öffnen und sofort schließen. Die Verunreinigung wird dabei herausgeschleudert.

WICHTIG: Die zu füllende Gasflasche darf nicht überfüllt werden. Eine Waage schaft Sicherheit. Jede Gasflasche hat das Leergewicht eingeschlagen TARA ca. 9,8-13,5 kg (bei 11kg Propangasflaschen). Gewogene Gasflasche minus Leergewicht ergibt die Füllmenge.

Zuletzt bearbeitet von Carsten44 am 10.05.2009, 15:19, insgesamt 3-mal bearbeitet
Carsten44
Neu hier

Daten

Beitrag Verfasst am: 17.01.2011, 17:20    Titel: Antworten mit Zitat

Der Umfüllschlauch ist noch zu haben.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen

Foren-Übersicht » Suche - Biete » Neu Umfüllgogen, Umfüllschlauch für 5 kg und 11 kg Propangas   

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.