Wie ist es eigentlich, fahrt ihr mit Navigationgeräte?
Ich habe den Kauf bis ins Frühjahr hinaus gezögert, da immer Ungarn noch nicht zu haben war.
Ungarn ist eben das Reiseland, wo ich zumindest im Herbst hinfahre.
Jetzt habe ich das Mio 269+ und bin begeistert davon.
Auf der diesjährigen Fahrt bin ich wegen Stau auf eine Route geführt worden die ich sonst nicht fahre.
Und noch 4 X hat mich mein Navi wegen Stau von der Autobahn geholt. Meins ist mit Festplatte, man muß keine Sticks umstecklen, Ziel eingeben und alles läuft wie von alleine.
Also, ich fahre einen Firmenwagen, und der hat ein Navi eingebaut (Siemens, mit CD).
In Deutschland funktioniert das einwandfrei. Da mir die Firma aber keine Europa-CD gegönnt hat, musste ich mir selbst bei Opel gebrannte CD´s für Holland, Österreich, Italien etc. besorgen. Lästig ist, daß ich jedesmal, sobald ich über die Grenze bin, die ganze Prozedur Auto abstellen, Software laden lassen mit Zündung aber ohne Motor an etc. durchführen muss.
Dann ist es so, daß nicht jede CD richtig funktioniert (z.B. die für
Österreich).
Also, wenn alles klappt, möchte ich das Navi nicht missen, zur Not habe ich aber immer genügend Kartenmaterial im Auto. Nur auf die Technik verlassen, das möchte ich dann doch nicht.
Ich fahre seit Jahren mit einem PDA von Aldi und der Software von Navigon. Die neuste Version hat den Vorteil, dass ich halb Europa auf eine 1GB-Karte bekomme und von zu Hause bis z.B. Südfrankreich die Route eingeben kann. Ich muß an keiner Grenze halten und die Karten neu laden.
Was ich nciht habe ist das TMC also den Empfang von Staumeldungen. Dafür bräuchte ich nur eine andere GPS-Maus, die ist mir aber zu teuer oder ich bin zu geizig. Wenn ich allerdings eine Staumeldung höre, die meine Strecke betrifft, dann kann ich eine Sperrung eingeben und der PDA berechnet mir eine Umgehungsroute.
Bis her hat mich das Ding nur einmal im Stich gelassen, das war in den Bergen überhalb vom Gardasee und da bin ich auf einem Wanderweg gelandet Gott sei Dank ohne Anhänger. _________________ --------------------------------------------------
Gruß aus OWL
Thomas
da ich aus dem Fernverkehr komme habe ich noch jede menge
mein Sohn fährt im Ferverkehr und hat seit einem halben Jahr ein Navi. Er ist restlos begeistert davon. Gerade wenn er Firmen in den Neubaugebieten sucht, ist das mit dem Fernzug eine herrliche Sache.
Wir selber fahren mit dem Reisemobil und haben seit zwei Jahren einen Garmin Street Pilot 2620. Der war sehr teuer damals aber wir haben den Kauf nicht bereut.
Wenn man bestimmte Adressen auch in der Nähe sucht, ist das Gerät sehr hilfreich. Für mich als Beifahrerin hat sich die Urlaubswelt erheblich erleichtert. _________________ Herzlich Ingrid
Es gibt keine Wunder für den, der sich nicht wundern kann.
Wichtig ist natürlich das man die Adresse richtig eingibt, wenn man Linz eingibt, will er vielleicht nach Linz in D und ich will nach Linz in Ö.
Ich habe den das erste mal ausprobiert, für mich war faszinierend, das ich in keinen Stau reinkam, in D und in Ö. _________________ WILLIPITSCHEN
In Ungarn vergeht alle 60 Sekunden eine Minute
Das Thema hat mich ebenfalls einige Monate beschäftigt und starke Schwankungen verursacht. Ich habe mich dann doch für die teure Variante entschieden und ein Pocket PC mit Navigation von Garmin gekauft. Das Gerät heißt Garmin iQue M5. Europa Software (sehr aktuell) für Routenplanung, GPS Koordinaten können eingegeben werde, was durchaus nicht üblich ist. Meine Erfahrungen habe ich hier dargestellt: http://www.familie-kletzien.de/Technik/Navigationstechnik.htm
und hier
http://www.familie-kletzien.de/Reisen/Marokko/Daten.htm#Navigationsgerät
Am Anfang war das Thema schwer zu händeln, mittlerweile kann ich gar nicht mehr ohne!!
kann man so einen uralten schei....nicht mal langsam rausschmeißen, genau wie solche Berichte in denen Eigenwerbung vorkommt und sogar auch Dokumentiert ist.?
Irgendwelche Tests von vor 5-6 Jahren sind doch schon längst überholt, und es liest sich doch auch kein Mensch mehr durch.
Dann würde es hier auch viel Aktueller und übersichtlicher aussehen. _________________ Mit freundlichen Grüßen
wenn ich Deine Berichte so lese, meine ich zwischen den Zeilen erkennen zu können, daß da so ein "unzufriedener Ton" zu lesen ist. Kann das sein, daß Du gerne über Dinge meckerst ? Kommt mir so vor. Ich will das aber nicht weiter kommentieren.
Ich für meinen Teil lese ganz gerne mal in alten Berichten, deshalb halte ich nichts davon, die Sachen zu löschen. Im Übrigen löschen Schnick oder die Platzwarte schon die Dinge, die hier nicht hingehören. Kannst Du aber vielleicht noch nicht wissen, Du bist ja noch nicht so lange dabei.
Gruß
Frank
_________________ Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten
Jep, ich halte auch nix von löschen der alten Dinge.
Wenn man die Statistiken anschaut, dann macht gerade das ein Forum auch aus. Dass man eben auch die alten Dinge findet...
Dass die "Technik" nicht mehr passt, ist ja klar. Das sollte aber am Datum zu erkennen sein _________________ Gruss
Schnick
kann man so einen uralten schei....nicht mal langsam rausschmeißen, genau wie solche Berichte in denen Eigenwerbung vorkommt und sogar auch Dokumentiert ist.?
Irgendwelche Tests von vor 5-6 Jahren sind doch schon längst überholt, und es liest sich doch auch kein Mensch mehr durch.
Dann würde es hier auch viel Aktueller und übersichtlicher aussehen.
Doch es gibt Leute die so alte Thread gerne lesen, nämlich
Du
Sonst wärst du doch nicht drauf Aufmerksam geworden.
hi hi hi _________________ WILLIPITSCHEN
Wer lesen kann ist klar im Vorteil
Das Datum der berichte zeigt doch eindeutig das es sich um etwas Älteres handelt. Dann hat man ja immer noch die Möglichkeit diesen oder andere Berichte nicht zu Lesen.
Ich würde mir an deiner stelle aber mal überlegen ob deine Persönliche Einstellung in dieses Forum Passt.
Aus deinen bisherigen Mitteilungen ist irgendwie eine gewisse Unzufriedenheit zu Lesen. _________________ Gruß
Peter
Klar kann ich lesen, aber darum ging es ja, bei solch einem Thema kann man nicht aktuell genug sein. Dieses Navi worum es hier geht benutzt doch kein Mensch mehr (natürlich wird der ein oder andere jetzt laut aufschreien, und behaupten er tue das).
@ Willipitschen,
da ich neu hier im Forum bin, schaue ich mich natürlich in allen sparten um, um mich hier und da über das ein oder andere zu informieren.
Dazu ist ja so ein Forum da oder?
@ frirallo
Zitat: "wenn ich Deine Berichte so lese, meine ich zwischen den Zeilen erkennen zu können, daß da so ein "unzufriedener Ton" zu lesen ist. Kann das sein, daß Du gerne über Dinge meckerst ? Kommt mir so vor. Ich will das aber nicht weiter kommentieren".
Mag sein, dass ich mich im Ton vergriffen habe, aber ein Forum lebt nun mal von Beiträgen und nicht nur von Lesern, und wenn man die Leser nicht mal anschubst passiert hier nix (ist nicht böse gemeint, aber auf meine Frage kamen plötzlich doch noch einige Tipps )
@ Alle
Wenn ich hier so rüberkomme, als würde ich nur meckern, wäre unzufrieden oder hätte die falsche Einstellung für dieses Forum hier, so entschuldige ich mich dafür.
Ich werde von nun an immer nur Beiträge mit positiver Austrahlung einsetzen. _________________ Mit freundlichen Grüßen
[quote="Der Kölner"]@ pvolks,
Klar kann ich lesen, aber darum ging es ja, bei solch einem Thema kann man nicht aktuell genug sein. Dieses Navi worum es hier geht benutzt doch kein Mensch mehr (natürlich wird der ein oder andere jetzt laut aufschreien, und behaupten er tue das).
Warum kann man das nicht brauchen?
Man kann das doch updaten, ist doch einfacher als immer ein neues zu kaufen. _________________ WILLIPITSCHEN
@ WILLIPITSCHEN,
hast ja recht, wer so ein Teil hat, kann es nätürlich updaten, würde ich ja auch tun.
Ich kaufe mir auch nicht jedes Jahr ein neues Navi, meins ist auch schon 4 Jahre alt, aber beim update reicht langsam der interne Speicher nicht mehr, da die Daten des Anbieters immer mehr werden. Leider kann ich keine Externe Speicherkarte einschieben.
Somit wird wohl oder übel irgend wann einmal vielleicht nur noch Platz für die Deutschland Karte sein, und dann wird es Zeit sich ein neues Navi zu kaufen. _________________ Mit freundlichen Grüßen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.