Home Forum Platzverzeichnis Downloads �ber Camping-Tipps Fotoalbum Impressum
Login
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen 

Information

Der Rekord liegt bei 163 Benutzern am 09.07.2011, 21:09.

Links
FAQ
Suchen
Mitgliederliste
Benutzergruppen
Registrieren

Werbung
'
 Foren-Übersicht » Zelte » Mobiles Schlafen – besser schlafen durch Rollmatratze?  Seite 1 von 1 

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
  Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
RennMarty
Neu hier

Daten

Beitrag Verfasst am: 23.07.2009, 12:46    Titel: Mobiles Schlafen – besser schlafen durch Rollmatratze? Antworten mit Zitat

Hallo,

zum Schlafen im Zelt benutze ich bisher eine Luftmatratze bzw. selbstaufblasbare Matte, jedoch bekomme ich manchmal Schulter- bzw. Rückenschmerzen. Ich habe überlegt, welche geeignete Matratze ich kaufen kann, damit ich im Zelt besser schlafen kann. Auf Rollmatratze und Feldbett bin ich gestoßen. Sind sie eine Lösung für mich?

Falls Rollmatratze oder Feldbett keine Lösung für meinen Rücken sind, was könnt ihr mir empfehlen? Für Ratschläge bedanke ich mich im Voraus.

Schöne Grüße

R.M.

P.S.: Kann die Rollmatratze wirklich zusammengerollt werden, wie es so schön in der Werbung zu sehen ist? Hier:
https://www.patzke-schaumstoffe.net/_plentyShop__Matratzen-Komfortschaum-Matratzen-bis-16cm-Matratzenhoehe-7-Zonen-Matratze-70x190cm-Rollmatratze-Camping-Matratzen/a-5071376-127-134-200-191-0/
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dreamypoet
Camper

Daten

Beitrag Verfasst am: 23.07.2009, 12:56    Titel: Antworten mit Zitat

Wo steht denn da, dass sie zusammengerollt werden kann? Ich glaube eher, dass sie nur beim Kauf zusammengerollt ist - einmal ausgerollt wirst du Schwierigkeiten haben, sie wieder so eng zusammen zu rollen.
Was deinen Rücken betrifft: ich fürchte hier kannst du nur durch ausprobieren weiter kommen. Ich habe lange Zeit auch ein Feldbett mit Matratze genutzt - mir hat das nicht viel gebracht. Weil: wirklich rückenschonend ist so eine Matratze nur zusammen mit einem vernünftigen Lattenrost - und den hast du auf dem Feldbett nicht. Eine optimale Lösung gibts da soweit mir bekannt ist nicht.
Vielleicht hat aber jemand anderes eine bessere Idee? Engelchen ist doch auch Zelt-Camperin... ^^

Gruß aus dem Rheinland,

Hardy

Reisen ist tödlich - für Vorurteile!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
engelchen
Camping-Profi

Daten

Beitrag Verfasst am: 23.07.2009, 16:03    Titel: Antworten mit Zitat

Ich seh's auch nicht, ich dachte ich finde jetzt DIE Lösung für meinen Rücken!! Rolling Eyes

Also, so wie ich das sehe ist das genau so eine Matratze, wie cih sie daheim habe für Kinder-Besuch. Die ist beim Kauf zusammengerollt (damit sie ins Auto passt, weil du andere Matratzen nämlich nicht einfach so knicken darfst) und einmal entrollt kannst du sie nie mehr zusammenrollen. Und schon gar nicht so klein, dass sie zu meinem Camping-Gepäck ins Auto passen würde!!

Ich schlafe auf einer LuMa, aber das geht nur solang genau die richtige menge Luft da drin ist, nicht zuviel und nicht zu wenig! Die selbstaufblasbaren brauchen mehr Platz, deshlab sind die erst mal ausgeschieden. Feldbett will ich nicht, hab ich aber auch noch nie probiert. Kannst du aber doch im Campingladen mal probeliegen!
Willipitschen
Dauercamper

Daten

Beitrag Verfasst am: 23.07.2009, 16:41    Titel: Antworten mit Zitat

Und meine Grösse ist nicht vorhanden, deshalb kein Problem, drüber nachzudenken.

Image
Baumschupser
Camping-Profi

Daten

Beitrag Verfasst am: 23.07.2009, 17:33    Titel: Antworten mit Zitat

Als Zelter hatten meine Frau und ich ebenfalls eine große LuMa, bis sie beim Aufpumpen platzte und wir Nachts kein Ersatz bekamen... Evil or Very Mad

Dann begnügten wir uns mit Feldbetten und einer dünnen, selbst aufblasenden LuMa, was aber störend beim Kuscheln wurde... Evil or Very Mad

Alles nicht die Ideallösung.

In den ersten Wohnwagen bauten wir daher auch sofort einen Lattenrost ein, dazu eine passende Matratze (alles Anfertigung für schmales Geld bei Dän. Bettenlager).
Allerdings weiß ich nicht, ob es Lattenroste auch faltbar gibt.

Die einzige Lösung, die mir zu deinem Rückenproblem einfällt, ist ein stabiles Feldbett (bitte keine Alu-Stangen!) mit einer schmalen LuMa. Da kann man ja regulieren, wie hart oder weich man liegen will.

Image

Zuletzt bearbeitet von Baumschupser am 23.07.2009, 17:37, insgesamt einmal bearbeitet
engelchen
Camping-Profi

Daten

Beitrag Verfasst am: 24.07.2009, 07:33    Titel: Antworten mit Zitat

störend beim kuscheln sind LuMas auch, der leichtere rollt immer in die Richtung des schwereren...bei meinem Freund und mir ist das gerade noch auszuhalten, wenn ich aber mit meinem Sohn auf der großen LuMa geschlafen hab hat er nachts ständig auf mir gelegen, zu viel kuscheln muss auch nciht sein! Rolling Eyes
Baumschupser
Camping-Profi

Daten

Beitrag Verfasst am: 24.07.2009, 19:51    Titel: Antworten mit Zitat

Die einzige Rollmatratze, die ich kenne ist ein japanischer Futon, oder wie das heißt.
Vielleicht gibt es die in unterschiedlichen Variationen, entsprechend ausprobieren müsste man schon.

Image
diavolothecat
Dauercamper

Daten

Beitrag Verfasst am: 26.07.2009, 17:07    Titel: Antworten mit Zitat

Wir haben eine 200x80cm Matratze von Ikea. Die lässt sich recht gut aufrollen, das Paket hat dann aber immer noch 60cm Durchmesser. Da wir den Platz haben stört das nicht.
Das "Zwangskuscheln" bei Luftmatratzen kennen wir auch. Dazu kommt das Aufpumpen, undicht werden und der Effekt, dass man morgens denkt, einfach nicht mehr von dem Ding runter zu kommen (kommt mit dem Alter).
Sinnvoll wäre vielleicht fogende Erfindung: Eine Matzratze mit luftdichter Umhüllung aus der man mit einer Vakuumpumpe die Luft abziehen kann. Very Happy
strolch
Camper

Daten

Beitrag Verfasst am: 26.07.2009, 17:22    Titel: Antworten mit Zitat

Die gerollten Matratzen erreichen etwa 24 Stunden nach dem Aufrollen ihre endgültige Größe. Benutzbar sind sie aber wenige Minuten nach dem Auspacken.
Das Zusammenrollen wird schwierig werden. Wenn ich darf, will ich dabeisein Very Happy . Nee, Spaß beiseite, ich arbeite bei einem Matratzenhersteller. Die Dinger werden maschinell zusammengerollt, den Druck, den man dazu braucht, schafft der dickste Bierbauch nicht.
Etwas ähnliches sich Faltmatratzen, ebenfalls reiner Schaumstoff, etwas dünner als gewöhnliche Matratzen und so dreigeteilt, daß sie zusammengefaltet werden können und dann etwa einen Quader von 60 x 80 x 40 cm ergeben (Etwamaße!!!). Dreigeteilt heißt nicht, daß die drei Teile einzeln durch die Gegend fliegen! Die stecken in einem Bezug und halten so zusammen wie gute Freunde.

Noch Fragen???

LG
Hartmut, der strolch
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Zeltliese
Neu hier

Daten

Beitrag Verfasst am: 08.09.2009, 13:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen,

ich bin immer mit dem Zelt unterwegs und schwoere auf mein Luftbett. Ich hab auch oft Rueckenschmerzen gehabt, was wirklich kein guter Start in den Morgen ist. Wie auch immer ich hab ein Luftbett von Aerobed http://www.aerobed.de

und das ist extra fuer Camping, demnach leicht und robust und man kann die Festigkeit je nach Belieben regulieren. Ja und dass zusammenpacken ist kein Problem und nimmt auch nicht viel Platz.

Seit dem ich die Matratze hab, gehts meinen Ruecken gut und ich hab einen guten Start in den den Tag Very Happy

die Zeltliese
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen

Foren-Übersicht » Zelte » Mobiles Schlafen – besser schlafen durch Rollmatratze?   

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.