Home Forum Platzverzeichnis Downloads �ber Camping-Tipps Fotoalbum Impressum
Login
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen 

Information

Der Rekord liegt bei 163 Benutzern am 09.07.2011, 21:09.

Links
FAQ
Suchen
Mitgliederliste
Benutzergruppen
Registrieren

Werbung
'
 Foren-Übersicht » Zubehör und Ausstattung » Mobiles Internet - Grundausrüstung  Seite 1 von 1 

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
  Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
AndiP
Platzwart

Daten

Beitrag Verfasst am: 10.05.2009, 11:13    Titel: Mobiles Internet - Grundausrüstung Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

nachdem ich in den einigen Tagen in Innsbruck das Mobile Internet ausgibig testen konnte, schreibe ich hier ein kleinen Bericht über die "Grundausrüstung". Viele Plätze bieten zwar auch W-Lan an, ist ist aber oft preislich sehr überzogen! Auch habe ich schon in einem größeren W-Lan-Netzwerk die Erfahrung gemacht, daß freigegebene Laufwerke für alle offen sind und sich jeder bedienen kann...

Mobilfunk heißt das Zauberwort. Jeder kennt dies vom Handy. Mails vom Handy aus abrufen ist ja nichts neues mehr. Auch kann man mit dem Handy ins Internet, die Displayauflösung ist jedoch nicht optimal!
Da die Mobilfunknetze immer weiter ausgebaut und verbessert werden, ist es eine Kleinigkeit mit minimalem Aufwand stabile und dauerhafte Verbindungen bis hin zu größernen Netzwerken fernab der Heimat aufzubauen!

Was braucht man dazu?

Image

Das ist meine Ausrüstung:
1.
Netbook, mit 10 Zoll Display, braucht im Wohnwagen wenig Platz und ist vollkommen ausreichend.

2.
Surfstick, mit USB Anschluß mittlerweile am verbreitesten

3.
Sim-Karte(n) mit mobilem Datentarif

4.
Optionaler Router, baut wie daheim die Internetverbindung auf. Weiterleitung über Kabel oder W-Lan. Ideal für kleinere Netzwerke bei mehr als einem Rechner.

5.
Optionaler Tischfuß (USB-Verlängerung). Je nach Lage kann man hiermit die Empfangsqualität durch Standortveränderung verbessern. Versuche haben gezeigt, daß auch Kabellängen von 7,5m möglich sind! Je nach Rechner und Moden zum Teil verschieden!!

Das war es dann auch schon.

Mobilfunkanbieter:
Vertragstarife mit Datenoptionen sind zwar relativ erschwinglich, das includierte Vollumen ist aber oft zu wenig.
Reine Datenverträge sind für Wenig- oder Gelegenheitssurfer durch die lange Bindung zu teuer.
Was bleibt sind die erschwinglichen Prepaid-Tarife. Ich habe mal 2 bzw. 3 verschiedene getestet:
Fonic:
Ein Tarif, Tagesflat (gültig für max. 24 Stunden, bis Mitternacht) für
EUR 2,50 pro Nutzungstag. Ideal für wenige Tage. Als Netz wird hier O2 verwendet.

Blau.de:
Hier sind 3 einstellungen möglich. 49ct pro MB als "Notfall-Option",
ein Datenpaket für EUR 9,80. Enthält 1GB und ist 30 Tage gültig.
Eine Flatrate, ebanfalls 30 Tage gültig für EUR 19,80. Mobilfunknetz von E-Plus.

Ich denke mit diesen Optionen kann man durchaus zufrieden sein. Nachteil von Blau.de: Nur UMTS möglich!

Geschwindigkeiten:

GPRS: 54 KBit/s
EDGE: 217 KBit/s
UMTS: 384 KBit/s
HSDPA (1. Ausbaustufe): 1800 KBit/s
HSDPA (2. Ausbaustufe): 3600 KBit/s
HSDPA (3. Ausbaustufe): 7200 KBit/s

Zusätzlich habe ich noch "Yesss", ein Anbieter aus Österreich getestet. Mit EUR 20.- für 1GB (max. ein Jahr gültig) nicht gerade billig, aber dafür sehr sehr schnell! HSDPA auch in den kleineren Ortschaften!

Fazit: Für Leute die im Urlaub nicht auf Internet verzichten wollen findet sich immer eine Lösung!

Tanktourismus 2011:
A: 1010 Liter Very Happy / D: 194 Liter Crying or Very sad

Image
Image
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger MSN Messenger
Schnick
Administrator

Daten

Beitrag Verfasst am: 10.05.2009, 11:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Andi,

super! Finde ich ne gute und wichtige Info. Ich muss mir das mal durchrechnen. Aber da wir 3 Wochen in Italien sind und sowohl Katja als auch ich immer wieder unsere Mails prüfen müssen, wäre das eine Lösung.

Im letzten Jahr hatten wir für die 3 Wochen gut 20 Euro fürs WLAN bezahlt. Denke das würde da deutlich besser hinkommen.

Probleme habe ich ein wenig mit den Datenvolumen. Ist das gut zu erkennen. Ich muss zugeben, dass ich mir bisher wenig Gedanken mit den Dingern gemacht habe. Denke aber das man per Software das verbrauchte Datenvolumen einsehen kann oder?

---------------------------------------------
Image
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
AndiP
Platzwart

Daten

Beitrag Verfasst am: 10.05.2009, 11:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Kai,

also die Lösung mit einem Rechner ist die einfachste!
Die Software ist auf dem Stick, einfach reinstecken und alles geht wie von selbst. Ist recht konfortabel, man sieht dei Durchsatzraten, kann SMS verschicken, mit einigen Sticks soll auch telefonieren möglich sein. Natürlich sieht man auch den Verbrauch!

Für Frankreich gibt es auch sowas. Man muß aber dieser Sprache mächtig sein, um das alles zu verstehen, bzw. die Karte richtig aufzuladen und das entsprechende Paket buchen zu können.

Die Router-Version ist leider nicht so übersichtlich wie die Software, hat aber dafür andere Vorteile Wink

Ich habe noch ein zusätzliches Problem, da ich auch oft in Grenznähe wie in Lauterbourg bin. Hier muß ein einwählen in fremde, also ausländische Netze mit einer seuten Karte unbedingt verhindert werden!!!

Tanktourismus 2011:
A: 1010 Liter Very Happy / D: 194 Liter Crying or Very sad

Image
Image
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger MSN Messenger
eneuh
Dauercamper

Daten

Beitrag Verfasst am: 12.05.2009, 10:11    Titel: Antworten mit Zitat

@schnick:

ich nutze diese Software hier um das Datenvolumen im Auge zu halten:

http://www.softperfect.com/products/networx/

Ansonsten gehe ich per Laptop und Bluetooth über mein Nokia E71 in's Internet oder mit dem Nokia standalone. Habe bei der Telebums einen recht brauchbaren Tarif, der eine gewisse Menge an MB's Datenvolumen beinhaltet.
Für Mail und Co reicht mir das. Routenplanung mache ich dann auch mit dem E71... ist halt 'ne Wollmilchsau. Wink

Gruss
Edgar
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen

Foren-Übersicht » Zubehör und Ausstattung » Mobiles Internet - Grundausrüstung   

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.