Home Forum Platzverzeichnis Downloads �ber Camping-Tipps Fotoalbum Impressum
Login
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen 

Information

Der Rekord liegt bei 163 Benutzern am 09.07.2011, 22:09.

Links
FAQ
Suchen
Mitgliederliste
Benutzergruppen
Registrieren

Werbung
'
 Foren-Übersicht » Allgemeine Infos, Tipps, Umfragen » Mittagsruhe auf Campingplätzen  Seite 1 von 2 

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
  Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
HC
Camper

Daten

Beitrag Verfasst am: 13.10.2007, 14:10    Titel: Mittagsruhe auf Campingplätzen Antworten mit Zitat

Hallo Camper,
was haltet ihr von der Mittagsruhe auf Campingplätzen? Freud oder Leid?
Wir haben in 2007 die strikte Mittagsruhe abgeschafft.
Wir betreiben den Platz nebenberuflich da ist es schwierig immer für die Einhaltung der Mittagsruhe zu sorgen. Außerdem mag ich Gästen die schon mehrere Stunden Anfahrt hinter sich haben nicht sagen: Ihr müsst noch 2 Std. vor der Schranke warten bis ihr auf den Platz könnt.
Auch ist es Kindern schwierig zu vermitteln warum sie von 13:00 bis 15:00 nicht auf den Spielplatz dürfen.
Aber was ist eure Meinung?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
AndiP
Platzwart

Daten

Beitrag Verfasst am: 13.10.2007, 15:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo HC,

generell bin ich auch für die Abschaffung der Mittagsruhe. Alltagsgeräusche gehören nun mal zum Leben.
Liegt ein Platz direkt an der Straße, kann man da keine Autos stoppen, nur weil Ruhepause ist.
Übertreiben braucht man es auch nicht, z. B. laute Musik oder so. Hier kann jeder was dazu beitragen.

Was ich allerdings schon erlebt und als störend empfunden habe: Auf einem Platz wurden von mrogends bis abends die Hecken geschnitten. Gut, muß auch sein, verstehe ich, aber den ganzen Tag den Lärm war schon schlimm....

Tanktourismus 2011:
A: 1010 Liter Very Happy / D: 194 Liter Crying or Very sad

Image
Image
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger MSN Messenger
Wilfried_Ob
Camping-Profi

Daten

Beitrag Verfasst am: 13.10.2007, 15:48    Titel: Antworten mit Zitat

AndiP hat Folgendes geschrieben:
Hallo HC,

generell bin ich auch für die Abschaffung der Mittagsruhe. Alltagsgeräusche gehören nun mal zum Leben.
........... Hier kann jeder was dazu beitragen.

Was ich allerdings schon erlebt und als störend empfunden habe: Auf einem Platz wurden von mrogends bis abends die Hecken geschnitten. Gut, muß auch sein, verstehe ich, aber den ganzen Tag den Lärm war schon schlimm....

Gegen eine generelle Mittagsruhe,-d.h. Schranke zu und keiner kann mit dem Fahrzeug weder Ein.noch Ausfahren-, bin ich auch. Doch jeder sollte gewisse Regeln einhalten,wie da sind:
Während der Zeit von 13.00Uhr-15.00Uhr sollten keine lärmentwickelnde Arbeiten und Freizeitbeschäftigungen verrichtet werden, die zur STörung der Mittagsruhe geeignet sind.
Weiter gilt in Deutschland wie im folgendem Auszug aus BlmSchV: Geräte-und Maschinenlämschutzverordnung vom 29.09.2002 im §37 Betrieb für Geräte....in Wohngebieten beschrieben.
Geräte und Maschinen dürfen im Freien an Sonn- und Feiertagen ganztägig sowie an Werktagen in der Zeit von
20.00-7.00 Uhr nicht betrieben werden.
Geräte und Maschinen wie z.B. Rasentrimmer/Rasenkantenschneider, Laubbläser, Laubsammler, Vertikutierer, Schredder usw. dürfen an Werktagen auch in der Zeit von 7.00-9.00Uhr; 13.00-15.00Uhr und 17.00-20.00 Uhr nicht betrieben werden.
Es sei denn, das für die Geräte das Umweltzeichen vergeben worden ist und damit gekennzeichnet sind.

Wenn sich jeder daran halten würde wäre es schon sehr erholsam auf CP.

Gruß
Wilfried
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Schnick
Administrator

Daten

Beitrag Verfasst am: 13.10.2007, 20:15    Titel: Antworten mit Zitat

Mittagsruhe ist immer ein Problem. Auf der einen Seite habe ich es in Italien schon sehr genossen, zu den Kids sagen zu können:
Legt euch ne Stunde hin, ist eh Mittagsruhe. Pool ist zu, Fahrradfahren ist nicht usw usw.

Anders ist das Schrankenproblem. Wir hatten auf einem PLatz mal einen Saisonplatz. Der Stellplatz war ziemlich am Anfang des CP. In der Mittagspause war die Schranke zu und ab 13:30 standen die Autos mit laufenden Motoren vor der Schranke, damit auch jeder gleich um 14.00 Uhr rein kann.
Sowas ist dann störend.

Im Fazit denke ich, eine Mittagspause ist gut und vernünftig (wir sind ja im Urlaub). Sie sollte aber nicht mit dem regelbuch durchgeführt werden, sondern einfach eine Mittagszeit sein. Wenn jemand mit dem Auto rein muss, dann sollte das auch möglich sein.

---------------------------------------------
Image
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
urcamper
Kennt sich aus

Daten

Beitrag Verfasst am: 13.10.2007, 20:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hi

Ich bin auch gegen die strenge Einhaltung der Mittagsruhe.

Die "light" Version wäre da schon angebracht. Also alle lärmenden arbeiten sind in dieser Zeit zu unterlassen.
Kinder dürfen aber trotzdem spielen.
Ich habe öfter das Problem genau zu der Mittagszeit anzukommen.

An einem Campingplatz fand ich das besonders schlecht. Da wurde auf die Einhaltung der Mittagsruhe geachtet, aber Nachts war es an den Wochenenden sehr laut. Laute Musik lief da bis 4 Uhr morgens.

Heinrich

Zuletzt bearbeitet von urcamper am 13.10.2007, 20:59, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
HC
Camper

Daten

Beitrag Verfasst am: 13.10.2007, 22:39    Titel: Mittagsruhe Antworten mit Zitat

Hallo,
schön ein paar Meinungen zu hören. Wir bitte alle unsere Gäste um gegenseitige Rüchsichtnahme, also es muss nich unbedingt zwischen 13 - 15 Uhr der Motorrasenmäher angeschmissen werden.
Wir haben bisher ganz gute Erfahrungen gemacht, es ist ohne die Mittagsruhe nicht wirklich lauter geworden. Unser Platz ist recht klein, daher ist es ohnehin nicht sehr laut bei uns.
Ich muss aber nicht wie so'n Feldwebel übern Platz maschieren und die Leute um die Einhaltung der Mittagsruhe bitten. Wenn jetzt jemand leise mit dem PKW auf den Platz fährt, kann ich ganz entspannt bleiben. Cool
Gruß HC
Hugo Dackel
Dauercamper

Daten

Beitrag Verfasst am: 13.10.2007, 23:04    Titel: Antworten mit Zitat

Ich persönlich bin auch gegen eine Mittagsschließung oder -ruhe von CP's. Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass gerade auf "grossen" CP's die Rücksichtnahme doch wesentlich geringer ist als auf kleineren Plätzen. Ich glaube das ist auch einer der Gründe warum so CP's wie z.B. Union Lido so beliebt sind.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
BeRu
Camping-Profi

Daten

Beitrag Verfasst am: 14.10.2007, 11:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

da bin ich wohl der Einzige, der das Ganze etwas differenzierter sieht.
Ein Campingplatzbesitzer/-pächter bietet ein Produkt an, nämlich eine Dienstleistung in Form von Stellplatz, Kiosk etc. Viele Geschäfte schließen ganz einfach und machen Mittagspause. Warum nicht auch CP.
Wir haben im Laufe eines fast 30-Jährigen Camperlebens erfahren, dass sich Mittagsruhe auszahlt, für die Nutzer aber auch für den CP-Betreiber.
Wenn ich vor dem CP stehe und muss warten? Na und? Dann warte ich eben oder ich stelle mich unterwegs darauf ein.
Kinder kann man nicht ruhig stellen, wäre nicht gut. Aber man kann den Kinder versuchen zu erklären, dass eben mal für eine bestimmte Zeit eine gewisse Ruhe einzuhalten ist. Wie schwer das ist, haben wir selbst des öfteren erfahren. Wir waren mit max. 4 Kinder unterwegs.
Es ist natürlich auch zu betrachten wie groß der Platz ist. Ein kleiner, familiärer Platz hat sicher weniger Schwierigkeiten mit seinen Campern. Je größer der Platz desto größer die Zahl derer, die sich ihrer Individualität nicht berauben lassen. Immo nimmt die Zahl dieser Menschen immer mehr zu.

Gruß

BeRu
eneuh
Dauercamper

Daten

Beitrag Verfasst am: 14.10.2007, 14:04    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

ich stimme Beru in seinen Ausführungen voll zu.Gerade in der heutigen Zeit wo es immer lauter wird, sollte man sich ruhig eine Mittagspause gönnen. Den eigenen Kindern kann man schon erklären bestimmte Regeln zu beachten.

Viel wichtiger finde ich aber die Einhaltung einer Nachtruhe. Ob nun von 22:00 Uhr oder 23:00 Uhr ist letztendlich egal. Man kann sich drauf einstellen. Im Urlaub möchte ich aber auch einmal in Ruhe schlafen können ohne vom Nachbarn mit BumBumBum Musik bis spät in die Nacht vollgedröhnt zu werden. Das wäre für mich ein Grund für die sofortige Abreise wenn von Betreiberseite nichts dagegen unternommen wird.

Dazu Stichwort Jugendliche:
Viele Eltern täten gut daran, ihren heranwachsenden Söhnen und Töchtern zumindest eine Grundausstattung an notwendigen Verhaltensregeln mit auf den Weg zu geben. Dann würden einige CP's auch ihre ablehnende Haltung gegenüber allein reisenden Jugendlichen überdenken und müßten sich nicht mit lärmenden, alkoholisierten Randalierern rumärgern.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
urcamper
Kennt sich aus

Daten

Beitrag Verfasst am: 14.10.2007, 16:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Bernd

Zitat:
da bin ich wohl der Einzige, der das Ganze etwas differenzierter sieht.
Ein Campingplatzbesitzer/-pächter bietet ein Produkt an, nämlich eine Dienstleistung in Form von Stellplatz, Kiosk etc. Viele Geschäfte schließen ganz einfach und machen Mittagspause. Warum nicht auch CP.

Es spricht ja nichts dagegen, das der Betreiber auch gerne in Ruhe eine Mittagspause macht.
Ich finde es nur besser wenn ich auch in dieser Zeit rein und raus kann.

Für eine Neuanmeldung hätte ich dann eben Pech wenn ich in dieser Zeit ankomme.

Davon abgesehen ich bin in der Mittagszeit auch nicht lauter oder leiser wie sonst. Ich feiere ja auch keine Feten auf dem Platz.
mein Radio läuft auch nur selten, meistens nur um mal die Nachrichten und den Wetterbericht zu hören.

Heinrich
frirallo
Platzwart

Daten

Beitrag Verfasst am: 14.10.2007, 16:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich denke, das Ein- und Ausfahren in der Mittagspause ist gar nicht das große Problem. Eher die Nebengeräusche durch Heckenscheren, Rasenmäher usw. Und das findet zur Mittagsruhezeit ja meist auf Dauer-CP´s statt. Auf den Touri-Plätzen sind das meist die Platzbetreiber, die sich das in dieser Zeit schon von sich aus verkneifen.
Das große Bum-Bum vom Nachbarn, überlaute Musik usw. gehört für mich eh nicht auf den Campingplatz, da denke ich dann auch schon über´s Abreisen nach, wenn ich einen solchen CP erwischt habe.
Also ich bin der Meinung, daß alle vernünftig darauf hingewiesen werden sollten, an welche Lautstärken man sich generell zu halten hat. Dann braucht man keine vorgeschriebenen Mittagspausen.

Gruß aus Voerde
Frank
Wohnwagen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
BeRu
Camping-Profi

Daten

Beitrag Verfasst am: 14.10.2007, 20:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Heinrich,

ich geb dir ja recht, aber betrachte doch mal einen großen CP. Wenn dann alle reinwollen?
Ich sage das noch einmal es kommt auch auf die Größe des Platzes an.
Noch etwas, wir haben die Erfahrung gemacht, dass wenn sich ein Auto bewegt auf dem Platz, kommen auf einmal viele aus dem Busch und wollen plötzlich raus oder was ich wohin.

Gruß

BeRu
Willipitschen
Dauercamper

Daten

Beitrag Verfasst am: 15.10.2007, 11:44    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ich im Winter nach Mittenwald zum Isarhorn fahre, dort gibt es die Mittagsruhe. Eine Schranke fährt automatisch zu.
Na ja, wenn man es weiß, kann man sich drauf einstellen.
will ich um 2 Uhr wegfahren, dann stelle ich eben vorher mein Auto auf dem Parkplatz. Aber einen Sinn sehe ich in der Ruhezeit auch nicht.

Image
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
verdi 1
Camper

Daten

Beitrag Verfasst am: 15.10.2007, 16:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Da ich seid ein paar Tagen hier im Forum nicht tätigt war, möchte ich
allen neu hinzu Gekommenen, an dieser Stelle - Hallo sagen.
Gleichzeitig möchte ich zum Thema „Mittagsruhe- Ja oder Nein?“ Stellung nehmen.
Also für mich ist das Fahrverbot in der Mittagsruhezeit völliger Blödsinn.
Ich denke dass die meisten wüssen, wie man sich auf einem CP zu benehmen hat,
und das 24 Stunden am Tag.

Was nutzt mir die Mittagsruhezeit - wenn ich das Pech oder Glück habe, dass meine Parzelle in Hörweite ist,
wo ein Familien -Clan, bestehend aus zwei Gespannen, vier (in Urlaubslaune) Erwachsenen,
fünf bis sechs alles dürfenden Kinder, acht Fahrräder und zwei oder drei Hunde, wobei die letzteren noch die ruhigsten sind. Und alle nach dem Motto ,,Wir machen jetzt Urlaub auf dem CP und da dürfen wir alles, schließlich bezahlen wir Campingplatzgebühren“.

Aber weh, man möchte 10 Minuten nach der Sperrzeit, auf oder aus dem Campingplatz mit dem Auto fahren (meistens spontan oder vom Einkauf).

Natürlich manche bedingte Lärmquelle z.B. Rasenmähen oder andere kann man für eine bestimmte Zeit unterbrechen, ist gut für den Arbeitenden wie auch für den Ruhesuchenden.

MfG verdi 1
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeRu
Camping-Profi

Daten

Beitrag Verfasst am: 15.10.2007, 21:25    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Also für mich ist das Fahrverbot in der Mittagsruhezeit völliger Blödsinn.
Ich denke, dass die meisten wissen, wie man sich auf einem CP zu benehmen hat und das 24 Stunden am Tag.

Das mit dem Wissen, wie man sich benimmt passt doch überhaupt nicht. Du widersprichst dir doch selbst, wenn du die alles dürfenden Kinder aufführst.
Es mach doch ohnehin heute jeder das, was er will. Immer nach dem Motto:
Ich will, sollen doch die anderen sehen wie sie damit klar kommen.

Zumindest habe ich das in den letzten Jahren immer mehr feststellen können.
Dann macht die Mittagsruhe doch Sinn??

Gruß

BeRu
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Foren-Übersicht » Allgemeine Infos, Tipps, Umfragen » Mittagsruhe auf Campingplätzen   

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.