Verfasst am: 05.07.2011, 19:23 Titel: Mini Klimaanlage für WoWa?
Hallo liebe Forumsgemeinde.
Da ich im Alter (hüstel) wohl vermehrt Probleme mit der Hitze bekomme, überlege ich mir eine Klimaanlage im Wohnwagen zu leisten.
Die nachrüstgeräte sind aber recht teuer und benötigen dann doch einen ganzen Staukasten für den Einbau. Ausserdem kommen noch etliche Rohre und Auslässe dazu.
Daher habe ich mir vorab überlegt, ob es auch eine kleine, mobile Lösung gibt, die etwas taugt.
Kennt da jemand etwas? _________________ Gruss
Schnick
Sowas habe ich schon mal auf einen Campingplatz gesehen, Aber damit bekommst du auch eine Eckbank voll. Und du wirst immer auf einen Platz mit Pauschalstrom angewiesen sein, Mit KW/h Abrechnung wird die bei einen Verbrauch von 350 W die Stunde ganz schön teuer. _________________ WILLIPITSCHEN
In Ungarn vergeht alle 60 Sekunden eine Minute
Das stimmt mit dem Verbauch. Ist aber wohl immer so bei Klima.
In Italien ist der Pauschalstrom eigentlich Standard. Da benötige ich sie auch am meisten. Ich hasse es bei 30 Grad im eigenen Saft zu liegen und nachts nichts schlafen zu können.....
Was mir bei der Lösung gefällt ist, dass ich sie hin und weg hängen kann. Bei den festen im Staukasten ist eben immer der Staukasten voll. Bei der hier nur wenn ich die Transportiere (wobei ich die ja auch ins Auto legen kann).
Mal sehen ob ich noch jemanden finde, der Erfahrung mit sowas hat. Wenn die blos Lärm macht und nicht kalt. Ist es auch blöd _________________ Gruss
Schnick
hi, also ich hab mal welche getroffen die sich so eine mobile Klimaanlage in den Wohnwagen gestellt haben.
Das war eine Art Säule, bestimmt 1,20m hoch, und vielleicht 45cm breit.
Das Paar war von der Leistung her begeistert, sie haben auch beteuert das das Gerät nicht zuuu laut sei. Sie sagten vergleichbar mit einem normalen Ventilator!
Nur die Stromkosten, die sollte man im Auge haben, bzw damit rechnen das der Zähler rennt und rennt. Aber da es ja eh nur für 2 Wochen ist, (gehe ich mal von aus) sind die Mehrkosten zu verkraften.
auch ich habe schon jemand getroffen, der so eine Klimaanlage am Fenster hängen hatte. Er meinte es sei ein super ding. Genauer angeschaut habe ich mir das leider nicht. So frage ich mich, wie die beiden Anlagenteile miteinander verbunden werden? Kann man das Fenster noch ganz zu machen??? _________________ Gruß Andi
@Camperliesel
Bist du sicher das es eine Klimaanlage war, meisten sind das nur Ventilatoren.
@ Schnick
Zuerst würde ich prüfen, ob du überhaupt ein Fenster hast wo das geht.
Ich habe 3 Fenster zum Öffnen, eins an der Küche, da geht es nicht, Frontfenster da ist das Bett und der Flaschenkasten, geht auch nicht, Heckfenster, da ist die Rundsitzgruppe eben auch nicht ideal. _________________ WILLIPITSCHEN
In Ungarn vergeht alle 60 Sekunden eine Minute
Ich habe zwei Fenster, die dafür geeignet sind. Einmal im Kinderzimmer eines und eines an der Schlafstelle bei den Eltern (am Fußbereich).
Wie man dann das Fenster zu bekommt ist mir auch noch nicht klar Andi. Werde das Ding wohl einfach mal bestellen und im Notfall dem Händler eben zurück geben _________________ Gruss
Schnick
Ich habe so eine mobile Klimaanlage für zuhause. Das Problem ist, die sind unglaublich laut: Also vorher unbedingt testen. Schlafen kann man bei meiner nicht. _________________ url=http://www.camping-tipps.eu/forum/anleitung-urlaub-o-meter-t993.html][/url]
So, heute kam die Anlage per UPS (1 Tag Lieferzeit )
Erster Eindruck: Gutes Verarbeitung, gut verpackt. Die "Montage" war recht einfach. Es mussten lediglich die Bügen angeschraubt werden. Da muss man sich noch entscheiden, ob man das Innenteil am Fenster auf den Bügel setzt, oder ob man das Innenteil irgendwo hin stellen möchte.
Ich hatte heute im Wohnwagen (der leicht im Schatten steht) 30 Grad Temperatur. Bei voller Leistung waren meine Messwerte dann wie folgt:
Start: 30,0° C - 56% Luftfeuchtigkeit
30min: 27,9° C - 52% Luftfeuchtigkeit
60min: 26,4° C - 52% Luftfeuchtigkeit
90min: 25,1° C - 52% Luftfeuchtigkeit
120min: 24,0° C
Also man sieht die Abkühlung ist bei einer konstanten Außentemperatur durchaus gut. Das ganze war bei voller Leistung. Da ist der Lüfter aber erträglich. Bei niedriger Leistung (die sicherlich für das halten der Terperatur ausreicht) ist das Innenteil nihct lauter als ein Ventilator.
Einziges Manko: In der Anleitung habe ich keine Info gefunden, ob das Ding wassergeschützt ist und ich es am Wohnwagen aussen hängen lassen kann.
Momentan läuft mein Test mit der Montage des Gerätes am Fenster zum Vorzelt, jedoch wäre es mir lieber wenn man das Ding am Küchenfenster montieren kann (die Küche benutzen wir eh nicht im Sommer). _________________ Gruss
Schnick
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.