Home Forum Platzverzeichnis Downloads �ber Camping-Tipps Fotoalbum Impressum
Login
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen 

Information

Der Rekord liegt bei 163 Benutzern am 09.07.2011, 22:09.

Links
FAQ
Suchen
Mitgliederliste
Benutzergruppen
Registrieren

Werbung
'
 Foren-Übersicht » Zelte » Lohnt sich selber nähen?  Seite 1 von 1 

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
  Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Evi-Jürgen
Camper

Daten

Beitrag Verfasst am: 29.08.2007, 10:22    Titel: Lohnt sich selber nähen? Antworten mit Zitat

Hallo, wir möchten für den Sommer ein Sonnensegel an den Wohnwagen haben. Das ganze soll eine kombinierte Lösung werden.

Zum einen mit einem Keder, so dass wir das Segel am Wohnwagen befestigen können und mit 2 Stangen abspannen können. Diese Lösung ist sicherlich bekannt.

Zum anderen soll das Segel 3 Metallösen bekommen, so dass man es auf die Stangen am Vorzelt einhaken kann und nochmals mit den 2 bzw. 3 Stangen abpannen kann. Bisher habe ich solch eine Lösung nicht gesehen. Auch im Campinghandel gibt es nur die Segel mit den Kedern für den Wohnwagen.

Meine Idee ist nun ein Segeltuch (oder Fallschirmseide) zu kaufen und einen Keder anzunähen. Den gibt es ja als Meterware. Dann noch solche Einschlag-Ösen rein und fertig ist die Lösung.

Was meint Ihr? Lohnt sich das? Klappt das? Evi meint, die Nähte mit einer normalen Haushalts-Nähmaschine halten den ersten Wind nicht aus.

Gruss
Jürgen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willipitschen
Dauercamper

Daten

Beitrag Verfasst am: 29.08.2007, 11:06    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe mir mal ein Sonnendach selbst genäht, habe den Soff bei Berger gekauft, allerdings hatte ich da kein Preisvorteil.
Schau mal hier Image

die gibt es in verschiedenen Breiten, ich glaube nicht das du das preislich toppen kann, hier brauchst du nur noch Ösen einschlagen

zu finden unter www.fritz-berger.de suche sonnenvordach ideal

Image
Wilfried_Ob
Camping-Profi

Daten

Beitrag Verfasst am: 29.08.2007, 15:10    Titel: Re: Lohnt sich selber nähen? Antworten mit Zitat

Evi-Jürgen hat Folgendes geschrieben:
Hallo, wir möchten für den Sommer ein Sonnensegel an den Wohnwagen haben. Das ganze soll eine kombinierte Lösung werden.
Was meint Ihr? Lohnt sich das? Klappt das? Evi meint, die Nähte mit einer normalen Haushalts-Nähmaschine halten den ersten Wind nicht aus.

Gruss
Jürgen

Hallo,

ich meine "NEIN"

Schaut doch mal hier:
http://zeltespezialist.info/universalsonnendaecher-c-23.php?PHPSESSID=a916900dc98ab5d12d6487ede5b2d42b

Nun brauchen nur noch drei Ösen angebracht werden.

Gruß
Wilfried
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
AndiP
Platzwart

Daten

Beitrag Verfasst am: 29.08.2007, 16:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Jürgen,

ich habe mir auch ein Segel selbst genäht, bzw. ein billiges von Ebay (15.-) umgeändert. Das Segel hat 4 x 3 m und ich habe jeweils an einer kurzen und langen Seite einen Keder dran, kann also beide Seiten einziehen.
Genäht hat mir das eine Bekannte auf einer Industriemaschine.
Geht eigentlich ganz gut. Ich habe mir dann meine 3 Dachstangen jeweils um 50cm verlängert, um das Segel auf Wohnwagenhöhe zu bekommen (vorne und auf beiden Seiten).
Die mitgelieferten Stangen, 2 x 180cm und 2 x 200cm sind mir etwas zu kurz. Der Nachteil ist jedoch, daß das Segel bei jedem kleinen Windchen flattert. Auch hängt es immer durch, egal wie ich es abspanne. Und wenn es regnet, bilden sich sehr große Wassersäcke. Bei mir war es ein Versuch der sich durchaus als brauchbar erwiesen hat, kosten mit Keder ca. 25.- .
Mir wäre allerdings ein gekauftes lieber, da die auch Dachstangen und einen kleinen Überhang haben.
Schau doch auch mal beim Obelink, der hat auch recht brauchbare, zum Teil auch mit Seitenwände!

Tanktourismus 2011:
A: 1010 Liter Very Happy / D: 194 Liter Crying or Very sad

Image
Image
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger MSN Messenger
Schnick
Administrator

Daten

Beitrag Verfasst am: 04.09.2007, 14:33    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich bin auch der Meinung, das lohnt sich nicht. Ausserdem weiss ich gar nicht, ob Du dir insgesamt Freunde da machst?

Gab es nicht mal eine maximale Vorzelttiefe? Waren doch irgendwas mit 2,50/3m oder?

Wenn das Sonnensegel zum Vorzelt dazu gezählt wird, kann es sein dass Du auf den Campingplätzen ärger bekommst.
Kann aber auch sein, ich täusche mich jetzt massiv. Vielleicht weiss da aber noch jemand etwas zum Thema "Wie gross darf denn ein Vorzelt werden"?

---------------------------------------------
Image
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Evi-Jürgen
Camper

Daten

Beitrag Verfasst am: 07.09.2007, 11:54    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, das sehe ich alles ein. Ich denke dann bin ich auf jeden Fall besser dran,
da ein fertiges Sonnensegel zu kaufen und nur noch die Ösen einzuschlagen.

@Schnick: Ich weiss nicht, ob es da eine Grenze für Vorzelte gibt. Denke aber eher nicht. Die neuen Zelte sind ja auch schon 3meter tief.

Ausserdem stellen genügen Leute noch Pavillions usw. vor das Zelt. Das würde dann ja den selben Platz beanspruchen.

Gruss
Evi
Hugo Dackel
Dauercamper

Daten

Beitrag Verfasst am: 08.09.2007, 10:40    Titel: Antworten mit Zitat

Schau dir doch mal die Holländer an, die kommen mit nem kleinen Wohnwagen, bauen ein 2,50m tiefes Vorzelt auf und setzen noch mal eine 2,50m Sonnensegel davor. Ich habe noch keinen CP erlebt, der das beanstandet hat.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
Schnick
Administrator

Daten

Beitrag Verfasst am: 10.09.2007, 12:28    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, das stimmt auch wieder. Daran habe ich noch gar nicht gedacht.

---------------------------------------------
Image
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen

Foren-Übersicht » Zelte » Lohnt sich selber nähen?   

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.