Home Forum Platzverzeichnis Downloads �ber Camping-Tipps Fotoalbum Impressum
Login
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen 

Information

Der Rekord liegt bei 163 Benutzern am 09.07.2011, 21:09.

Links
FAQ
Suchen
Mitgliederliste
Benutzergruppen
Registrieren

Werbung
'
 Foren-Übersicht » Allgemein » Lohnt sich Mautsparen?  Seite 2 von 2 

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Autor Nachricht
  Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Biggi
Kennt sich aus

Daten

Beitrag Verfasst am: 11.06.2010, 21:43    Titel: Antworten mit Zitat

Das war auch meine Idee. Die Fahrt auf drei Tage (sechs mit Hin- und Rückfahrt) zu verteilen. Jedesmal eine neue Stadt/Gegend die Sehenswert ist anzufahren. So das wir nur vormittags im Wagen sitzen und nachmittags etwas unternehmen. Und anschließend noch eine Woche in Südfrankreich haben.

Das muss natürlich geplant werden und unter zwei Woche lohnt sich die Reise auch nicht. Ich hoffe trotzdem, dass wir durchkommen. Letzte Woche sind wir über Landstraßen nach Winterswijk gefahren. 100 km von uns auf Landstraße, 130 über Autobahn. Wir dachten, Autobahn hat kein Vorteil, da unser Wagen ja nicht schnell ist. Also die kürzere Strecke genommen. Von wegen! Hinter jedem Traktor sind wir hergezockelt. Zwei Stunden gebraucht. Ich war nacherher fix und fertig. Von daher: Autobahnen sind schon schneller.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
stefferl
Camper

Daten

Beitrag Verfasst am: 11.06.2010, 22:47    Titel: Antworten mit Zitat

Auf Autobahnen gibt es keine Traktoren, keine engen Ortsdurchfahrten, keine ampelgeregelten Baustellen, bequemeres überholen von langsamen LKWs, kein Durchfahren von Städten, in denen man sich verirrt.
Ich fahre mein Ziel auf der Autobahn an, das ist mir die Mautgebühr wert.
Ich fahre von Wien auf der Semmering-Schnellstraße = Autobahn bis Zeltweg, von dort Bundesstraße über den Obdacher Sattel zur Südautobahn nach Kärnten. Diesmal bin ich dann erst eine Auffahrt später auf die Südautobahn. Es war nur ein kleines Stück, aber ich habe mich dann ein wenig geärgert, weil ich nicht gleich auf die Südautobahn aufgefahren bin. Das kurze Stück war kurvenreich, teilweise eng. Hätte ich mir auf der Autobahn erspart. Gekannt habe ich die Strecke ja, wollte nach etlichen Jahren eben wieder einmal dort fahren. Aber wenn man was weiterbringen will, dann eben Autobahn. Gut bei mir ist die Maut in der Jahresplankette inkludiert, aber ich zahle in Italien auch km-Maut und fahre wo es geht, auf der Autobahn wenn ich etwas weiterbringen will. Was anderes ist Sightseeing. Das macht man auf Bundesstraßen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Baumschupser
Camping-Profi

Daten

Beitrag Verfasst am: 12.06.2010, 07:21    Titel: Antworten mit Zitat

Wir reisen, soweit möglich, nur auf Bundes- oder Landstraßen.
Bei mir fängt der Urlaub mit dem Start an, und da möchte ich auch etwas sehen, von den Gegenden, die wir durchqueren.
Auf der Autobahn, sicher, da geht es schnell, bis zur nächsten Baustelle... und sehen? Links ein bewaldeter Lärmschutzwall, rechts ein bewaldeter Lärmschutzwall, in der Mitte zwei stählerne Leitplanken. Tolle Aussicht Sad
Ja, auf einer Landstraße gibt es Traktoren und Ortsdurchfahrten mit Ampeln, aber ich komm gut damit zurecht, auch mal das Tempo zu drosseln.
Natürlich sind wir daran interessiert, glatt durchzukommen, und ich habe das Glück, dass meine Frau, wenn sie auch das Gespann nicht fahren will/kann, eine hervorragende Navigatorin ist Very Happy
Wir planen die Strecke zwar schon vor der Reise mit Google Earth oder Map24, aber sie findet zusammen mit der guten alten Straßenkarte oftmals eine bessere Route, während wir fahren.
So kommen wir auch entspannt am Ziel an, vielleicht ein wenig später, aber um schöne Erfahrungen reicher.

Image
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Biggi
Kennt sich aus

Daten

Beitrag Verfasst am: 12.06.2010, 07:27    Titel: Antworten mit Zitat

Also wie gesagt, in Frankreich bin ich mir wegen Maut noch nicht sicher. Österreich und Schweiz wäre keine Frage.

Aber das mit den Karten lesen kenne ich auch. Wir haben ein Navi. Trotzdem immer noch eine neue Autokarte mitdabei und manchmal widerspreche ich dem Navi auch. Entweder fährt es mir zu kompliziert oder an Straßen entlang, wo ich nicht möchte.
Schnick
Administrator

Daten

Beitrag Verfasst am: 17.06.2010, 10:53    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke man muss wirklich sehen, was man haben will. Will ich schnell an Ziel kommen und dort Urlaub machen, dann ist die Autobahn das beste. Da zahle ich auch die Maut.

Wenn wir z.B. nach Cavallino fahren, dann geht es spät am Abend los, damit Kinder und Frau schlafen und ich fahren kann. Da bringt mir Aussicht usw. auch nichts. Da will ich schnell und ohne Stress ans Ziel kommen.

Wenn wir allerdings eine Tour machen, und mehrere Tage bereits für die Anreise einplanen, bzw. das berümte "Der Weg ist das Ziel". Dann ist es auf Landstraßen natürlich viel schöner.

Abschliessend ist es auch sicherlich eine Frage der Strecke! Bei 1000km und mehr ist es auf Landstraßen wohl einfach zu lange.

---------------------------------------------
Image
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Willipitschen
Dauercamper

Daten

Beitrag Verfasst am: 01.08.2010, 10:32    Titel: Antworten mit Zitat

Ich fahre auch ausschließlich Autobahnen, halte es wie Stefferl.
Wenn ich von Aachen nach Köln fahre, wüßte ich nicht, wie ich ohne Autobahn hinkomme.
Und wenn ich ein Womo hätte, würde mich das noch weniger stören, da ja einige von ihnen die Campingplatzgebühren sparen, da sie Freisteher sind.
Es gibt eben nicht alles umsonst.

Image
alpikreuzi
Neu hier

Daten

Beitrag Verfasst am: 10.08.2010, 17:15    Titel: Antworten mit Zitat

Ja und Nein.Ich fahr eigentlich gerne Landstraßen mit dem Falti hintendran.Das ergibt sich aus der Streckenwahl nach Cavallino.Ich bin seit 7 Jahren immer durch Landeck gegurkt und mir die Maut in Ö gespart.
Da ich aber bei meinem Kurzurlaub im Vischgau mit dem Oldi am Pfändertunnel eh eine 7 Tage Vingnette gezogen habe bin ich auf der Heimfahrt das Stück Landeck bis Fernpass zum ersten mal auf der AB gefahren und werde das wohl auch mit dem Falti in drei Wochen machen.Ebenso fahr ich auf dem Brenner nur das kurze Stück von Bozen bis Trento auf der AB und dann durchs Val Sugana diagonal nach Cavallino.Das macht dann für hin und zurück gesamt 20€.Ess ich halt mal eine Pizza weniger Confused
@Schnick,nachts fahren find ich eigenlich stressig aber ich fahr ja auch nach Cavallino auf 2 mal Shocked
Grüße aus dem bald Größten Loch vom Schwabenland
alpikreuzer
engelchen
Camping-Profi

Daten

Beitrag Verfasst am: 15.08.2010, 10:26    Titel: Antworten mit Zitat

Dieses Jahr haben wir in Frankreich ungeplant viel Maut gespart...

Bis Lyon war die Autobahn frei. Da aber ganz Frankreich in den Süden gerollt ist (erstes Augustwochenende, freitags abends bzw. nachts...) war ab Lyon bis Montpellier NUR noch Stau!! Crying or Very sad Nachdem wir für maximal 15km fast 3h gebraucht haben sind wir erst auf die Roite national abgefahren - nach einer viertel Stunde hatten wir dort denselben Stau. Also auf die BIS, wir haben eine wunderschöne Strecke in den Süden gefunden durch die Berge, durch kleine französische Orte, durch Wälder - wahrscheinlich meinste schönste Urlaubsfahrt (und längste, für 1100km 19 Stunden!).
Ich habe es als Vorgeschmack auf mein Wohnmobil gesehen (das ich mir mal kaufe wenn ich gaaaanz viel Geld hab), und cih habe es genossen!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Foren-Übersicht » Allgemein » Lohnt sich Mautsparen?   

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.