Verfasst am: 08.02.2009, 12:52 Titel: Lichtpflicht in Italien ?
Hat jemand eigentlich eine aktuelle Information, ob in Italien immer noch die Lichtpflicht besteht ? Wir hatten da gestern abend nämlich verschiedene Meinungen "am Tisch".
Ich bin der Meinung, daß die Lichtpflicht in Italien immer noch besteht; beim ADAC finde ich zwar einen entsprechenden Artikel, aber leider ohne Angabe, ob das der aktuelle oder ein älterer Stand ist.
Gruß
Frank
_________________ Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten
Zuletzt bearbeitet von frirallo am 08.02.2009, 12:53, insgesamt einmal bearbeitet
Verfasst am: 08.02.2009, 14:25 Titel: Re: Lichtpflicht in Italien ?
frirallo hat Folgendes geschrieben:
Hat jemand eigentlich eine aktuelle Information, ob in Italien immer noch die Lichtpflicht besteht ? Wir hatten da gestern abend nämlich verschiedene Meinungen "am Tisch".
Ich bin der Meinung, daß die Lichtpflicht in Italien immer noch besteht; ..............
Gruß
Frank
Hallo,
laut ACE mit Stand vom 04.02.2009
Licht: Pkw müssen tagsüber auf allen Straßen außerhalb geschlossener Ortschaften das Abblendlicht einschalten. Bei Nicht-Beachtung riskiert man ein hohes Bußgeld.
Motorräder müssen tagsüber immer mit Abblendlicht fahren.
Wer nicht mit dem eigenen Auto nach Italien einreist, benötigt eine schriftliche Vollmacht ("Delega"), die in italienischer Sprache verfasst sein muss.
... ja die gilt noch immer und wird wohl eher in anderen Ländern noch dazu kommen.
Bei der Lichtpflicht in Italien bleibt aber zu sagen, dass die nicht in den Städten gilt. Also nur wenn man ausserhalb geschlossener Ortschaften sowie auf Autobahnen fährt.
Da man/frau es aber gerne vergisst, würde ich lieber überall mit Licht fahren... im übrigen sind es gerade die Italiener, die sich darüber hinweg setzen _________________ Gruss
Schnick
Bei mir ist das einfach, ich habe einen Lichtsensor hinter der Windschutzscheibe, da klebe ich etwas drüber, und immer wenn ich den Motor starte, geht das Licht an. _________________ WILLIPITSCHEN
In Ungarn vergeht alle 60 Sekunden eine Minute
... da klebe ich etwas drüber, und immer wenn ich den Motor starte, geht das Licht an.
Die Idee ist gut!!!
Wir waren im September ja auf dem Marina di Venezia. Die Lichtpflicht war mir völlig unbekannt (wer lesen kann ist halt im Vorteil) und es ist mir nie aufgefallen, dass dort jemand das Licht an hatte. Wie sagte Cicero: "Gesetze sind da, um sie zu umgehen". _________________ Am 19. August geht's nach Avignon, der Stadt der Päpste und dann immer weiter der Sonne nach.
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.