Verfasst am: 17.10.2008, 17:56 Titel: Kururlaub wie es geht und wie wir es erlebt haben
Hallo liebe Camper,
Kuren und dabei auf einem Stellplatz im Wohnwagen oder Wohnmobil wohnen das muss nicht Teuer sein
In Ungarn Stadt Papa Thermalcamping Papa der 5*****Platz ist nicht Teuer.
Oft weis man das eine Kur sehr teuer und auch selten genehmigt wird, sodass viele ihren normalen urlaub nehmen um sich zu Erholen ,das muss nicht sein.
Man kann bei der Krankenkassen einen sogenannten Kururlaub beantragen ,der auch häufig bewillig wird aus Gesundheitlich gründen. Weil es der Krankenkasse günstiger kommt eine so genannte Vorsorge zu treffen als wenn der Patient später in einer Klink liegt und dann Reha usw.
Was kostet so ein Kururlaub fragen sich viele zurecht, ist das nicht Teuer?NEIN
Wer bei einem Kururlaub mit dem Wohnwagen so wie wir es gemacht haben in Stadt Papa (Thermalcamping Papa) auf dem Campingplatz wohnt muss nicht groß in die Tasche greifen.
Zuzahlungen und Kostenübernahme decken den Größten Betrag ab, 100 % der Kurarzt der Kosten, 80 % ca. Kurmittel und bis 13 €uro Zuschuss pro Tag für Unterkunft, Verpflegung, Kurtaxe für Kleinkinder bis21 Euro pro Tag. Thermalcamping ist deshalb auch Klasse, weil die Kinder Ohne bedenken in das Heilwasser dürfen was an vieler Ort nicht so ist.
Als wir im September in Ungarn waren wollten wir unsere Kur genießen was auch super klappte das Personal auf dem Campingplatz ist klasse. Morgens kommt der Bäckerwagen und bringt dir fast das Frühstück ans Bett.
Der Campingplatz ist sehr Sauber und in einem TOP zustand und die kleine Gaststätte vorne am Eingang lassen auch mal ein Bisschen länger auf wenn der Durst da ist:
Thermalcamping Papa ist seit 2007 anerkannt und somit einfach toll, weil wenn ich zur Anwendung musste bin ich von Platz aus nur 5 Minuten gelaufen und dann haben wir unseren Urlaub genossen.
Das haben wir nach Aufenthalt 3 Wochen Kururlaub bezahlt
Stellplatz 2 Personen mit TV, Strom und Kurtaxe Ca.400€ und dazu kamen dann noch die Anwendungen im Thermalbad 6xTangenTor(Unterwassermassage),6xHeilmassage und 6x Physiotherapie auch ca..400 und dann sind wir Heim und haben unsere Abrechnungen der Krankenkassen geschickt.
Nun kam gestern die Abrechnung der IKK Pro Person haben wir 362,84 € zurück bekommen und das nennt man doch günstig (Kur) Urlaub machen.
Das schöne zwischen den Anwendungen ist, das man auch noch genügend Zeit für sich selbst hatte.
Wie es geht, hier Verrate ich euch den Weg
Man geht zu seiner Krankenkasse und sagt das man in seinem Jahresurlaub gerne ein Camping-Kururlaub machen möchte wegen seiner Krankheit. Dann bekommt man Formulare die man Ausfüllen muss, einmal wo man hin will, und welche für den Arzt. Ist jetzt alles Ausgefüllt, heißt es ab in den Briefkassen und warten auf Post von der Krankenkasse, dann kann es losgehen.
Wir möchte uns an dieser Stelle recht Herzlich bei den Angestellten des Campingplatzes und des Thermalbades bedanken für den tollen Erholsamen Urlaub, einfach freundlich nett und hilfsbereit.
Weitere Hinweise über den Platz und das Termalbad stehen unter www.termalcamping.de _________________
Zuletzt bearbeitet von ruhrpotthexe am 17.10.2008, 17:56, insgesamt einmal bearbeitet
Ja, schöner Bericht. Ich habe mit "villeicht" gestimmt, da ich bisher nie einen Kururlaub in Betracht gezogen habe.
Aber wer weiss, was noch alles kommt... _________________ Gruss
Schnick
Hallo Ruhrpotthexe,
vielen Dank für den tollen Bericht. Was den Super-Campingplatz angeht, kann ich Dir nur Recht geben.Wir haben es genauso erlebt wie Du es beschreibst.
Die Idee, den Pápa-Urlaub mit einer Kur zu verbinden, ist natürlich super. Falls die Krankenkasse mitspielt, werden wir das auch mal machen. Daher habe ich mit Ja gestimmt.
Übrigens habe ich erfahren: In Pápa wird zurzeit ein Radwegenetz gebaut. Von Papa bis ins Weingebiet Somlo und bis zum Plattensee. Die ersten Teilstrecken in der Stadt sind bereits fertiggestellt.
ja die Radwege erweitern sich immer mehr,so dass viele auch dort ihre Freizeit mit verbringen können was sehr schön ist.
Der Campingplatz hat noch einige Überraschungen für die Camper vor was Veränderungen betrifft soviel kann ich euch verraten.
Ich kann nur sagen wer auf dem Platz ein Problem hat oder was zu Beanstanden, dann sagt es dem Campingplatzmitarbeiter die Sorgen für euer Wohl und bei Mängel wird abhilfe geschaffen so schnell es geht.
Ich kann einen Kur-Urlaub nur empfehlen. Wir haben im vorigen Jahr einen winzigen aber serh schönen CP in Bad Suderode (Harz Nähe Quedlinburg) entdeckt. 10 Stellplätze, jeder mit eigenem Bad um die 25 €. Die Kuranlage ist ca. 500 m entfernt. Am Besten man spricht vorher mit seinem Hausarzt und bringt die nötigen Verordnungen gleich mit, dann kann man mit einer Woche bereits viel Erholung tanken. Nur Radfahren kann ma leider nicht so gut - zu bergig.
Gruß
dd
nur das mit dem Verschreiben ist nicht immer so einfach man ist verpflichtet 2-3 wochen vor Ort zu bleiben und Rezepte werden nicht immer eingelöst. Weil die Ärzte auch vor Ort mit Ihrem Untersuchungen und Verschreibungen verdienen.
Kur Urlaub muss auch von der Kasse genehmigt werden sonst bekommt man kein Zuschuss für Unterbringung+Verpflegung.
Weil nur ein Rezept einlösen mit 6 mal Massage ist noch lange keine Kur lt Krankenkasse.
Dort sollte sich jeder bitte auch bei seiner Krankenkasse erkundigen. _________________
Hallo,
Ich war zu spät zum Abstimmen aber wir haben schon Kurzurlaube gemacht. 2x Europapark und 1x Disneyland. Dann noch 4 Schulungen, 2x Astrid und 2x ich.
Dabei habe ich besonders die stressfreie An- und Rückfahrt genossen. Schulungen bieten sich an, da die Hotelkosten oft die Kosten der Kurse übertreffen und bei uns keine Firma das zahlt - die Firma sind ja wir.
Wichtig ist uns, nicht viel auf- und abbauen zu müssen. Das Vorzelt wird durch unser 4-Personen-Schlafzelt ersetzt. Viele Dinge bleiben zuhause und was vergessen wurde wir mit einem Lächeln vor Ort besorgt. _________________ Am 19. August geht's nach Avignon, der Stadt der Päpste und dann immer weiter der Sonne nach.
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.