ich wollte mal Eure Meinung erfragen. Ich habe jetzt meine alte, nur auf 12 V laufende Elektrokühlbox verkauft, um mir in der übernächsten Woche eine neue zu kaufen, die leistungsfähiger und größer ist.
Ich habe die immer im Sommer ganz gerne dabei, um zusätzlich zum WoWa-Kühlschrank gekühlten Raum zur Verfügung zu haben, um die Bierchen und anderen Getränke und evtl. auch mal Fleisch gut vorkühlen/kühlen zu können.
Jetzt stehe ich vor der Wahl, eine "normale" Box, die 15 - 25 Grad unter Außentemperatur kühlt (12V-/220V-/Gas-Betrieb) oder eine Kompressor-Box, die bis -15 Grad kühlt (allerdings nur 220 V-Betrieb).
Jeder muss natürlich für sich selbst entscheiden, wofür er so ein Teil braucht und was er macht - Eure Meinungen würden mich trotzdem interessieren !
Gruß
Frank
_________________ Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten
bis -15 Grad, das ist schon ein Wort! Da schmeckt das Bier besonders gut, weil es schön kalt ist. Allerdings nur 230 Volt. Ich hatte mir auch schon die Frage gestellt (habe aber noch keine) was denn besser ist. eine Kühlbos mit 12 Volt hätte den Vorteil, daß man auch während der Fahrt kühlen könnte....
Ich denke aber, daß ich mich für die Kompressor-Kühlbox entscheiden würde, da man eigentlich länger campt als fährt, und eisgekühlte Getränke während der Fahrt eher nebensächlich sind. Und 230 Volt gibt es überall!
Erfahungsgemäß wird es im kleinen Wohnwagen-Kühlschrank immer sehr eng. Eine gute 2. Kühlbox macht durchaus Sinn!
Nachtrag:
Wie ich eben bei Ebay auf die Schnelle gesehen habe, gibt es auch Kompressor-Kühlboxen mit 12/24 Volt Betrieb. Allerdings schreckt mich der Preis noch etwas ab.... _________________ Gruß Andi
Tanktourismus 2011:
A: 1010 Liter / D: 194 Liter
Zuletzt bearbeitet von AndiP am 20.04.2008, 18:34, insgesamt einmal bearbeitet
ich kann mich eigentlich nur Andi anschliessen. Heute sind die 230V Versorgung auf den Plätzen eh gegeben. Nur wenn Du ausserhalb bist, musst Du auf die 12V Versorgung zurückgreifen.
Daher würde ich die KOmpressorbox nehmen, da sie einfach deutliche effektiver arbeitet. _________________ Gruss
Schnick
Hallo Frank,
auf alle Fälle lohnt sich eine Kühlbox. Mit meiner (12V, 230V, Gas)
bin ich sehr zufrieden, und möchte sie auch nicht mehr vermissen.
Es ist eine schöne Sache, wenn man Getränke oder Grillgut darin aufbewahren kann. Ich kann es dir nur sehr empfehlen. _________________ Ciao
udocar
Lieber reich und gesund, als arm und krank.
www.dierollwaelderzugvoegel.de
ist schon klar. Ich hatte ja eine Kühlbox, aber eben nur für 12 V-Betrieb. Die Leistung war sicherlich grundsätzlich in Ordnung, aber bei extremen Temperaturen hat die schon ganz schön schuften müssen. Und, da ich sie im Vorzelt stehen hatte (nur wenn es garantiert trocken blieb, draußen im Schatten), wurden die Getränke gerade mal auf Zimmertemperatur gebracht - aber eben nicht wirklich gekühlt. Und an Grillgut war schon gar nicht zu denken, wenn die Sonne schien.
Gruß
Frank
_________________ Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten
Auch mal die technischen Daten vergleichen.
Es wird doch schon viel Leistung verbraten und das Leergewicht ist auch nicht von Pappe.
Einen Absorberkühlbox ist für Südeuropa nicht ratsam.
Ich selbst werde in Kürze auch auf eine Kompressorbox umstellen, da in Ungarn doch etwas höhere Temperaturen vorherschen als in Deutschland.
Wenn dann noch die Box im Vorzelt steht und der Lorenz knallt den ganzen Tag darauf bekommt man keine Mandelentzündung von den dort gekühlten Getränken.
Gruß
Wilfried _________________ Wer lesen kann ist oft im Vorteil.
Wer hilft dem wird auch geholfen.
Zuletzt bearbeitet von Wilfried_Ob am 22.04.2008, 14:42, insgesamt einmal bearbeitet
Hallo Frank,
Ich denke, mit ner 230 V Box wirst du sicher gut fahren. Ehrlich gesagt,
ne 12 V kannste eigentlich vergessen, denn wie du schon schreibst, gibt´s da drin eben nur warme Getränke. Mein bevorzugtes Urlaubs-land ist Kroatien. Im letzten Jahr war an einigen Tagen 42° Da kamen Kühlschrank und Box mächtig ins Schwitzen. Da habe ich auf Gas weiterlaufen lassen, da ging´s dann einigermaßen. Und das Gewicht der Box ist es mir allemal Wert, sie mit zu schleppen. Aber das muß jeder für sich entscheiden. _________________ Ciao
udocar
Lieber reich und gesund, als arm und krank.
www.dierollwaelderzugvoegel.de
Also wir haben uns vor zwei Jahren eine Absorberkühlbox(Electrolux) gekauft. Gab es damals bei Obelink für 174 Euro. Das war die beste Anschaffung fürs Camping, die ich je getätigt habe. Endlich gab es auch mal kaltes Bier!!!. Der Vorteil ist, das man die Box auf 12V,220V oder Gas laufen lassen kann. Ich glaube nach ein paar Tagen auf höchster Stufe, könnte ich darin auch Lebensmittel einfrieren.
Da der Kühlschrank im WW ja schon mit Absorbertechnik Energie verschwendet würde ich auf jeden Fall eine Kompressorkühlbox vorziehen. Die Kombination von beiden ist dann ideal. _________________ Am 19. August geht's nach Avignon, der Stadt der Päpste und dann immer weiter der Sonne nach.
Als Zeltcamper hat man ja immer Platzprobleme beim Einpacken. Nach ein paar Jahren ohne habe ich mir eine Kühlbox von Aldi gekauft. Die war sogar als Restposten im Preis runtergesetzt (20€).
Die Box kann mit 230V oder 12V betrieben werden. Bisher lief die aber nur auf 230V.
Das Kühlergebnis ist so einigermaßen zufriedenstellend. Die Box reicht um die alltäglichen Dinge kühl zu halten. Das kühlen der Getränke dauert aber ewig, kühlen im Bach geht erheblich schneller.
Nachts habe ich die Box aber ausgeschaltet, weil mich das Geräusch des Lüfters stört.
Für meine Bedürfnisse reicht die Box jedoch aus. _________________ Gruß Heinrich
Also, wenn jeder was schreibt will ich auch von meiner Kühlbox berichten!
Bei mir ist's ähnlich wie bei Urcamper, allerdings läuft meine Kühlbox auch während der Hin- und Rückfahrt im Auto. Es reicht, um das wichtigste zu kühlen oder damit die getränke nicht überhitzen, kühl werden sie da ja nicht wirklich. Fleisch vom Einkauf bis zur Zubereitung unter Außentemperatur zu halten oder so.
Nachts ist sie auch an, und weil das Lüfter-Brummen echt nervt steht sie bei den Kids!
Es gibt Kompressorkühlschränke/boxen mit wenig Energieverbrauch bei guter Kühlleistung. Allerdings meist nur für 220V (selten 12V), nie für Gas. Sie funktionieren nur, wenn sie aufrecht stehen. Wegen der recht schweren Kompressoren gibt es keine kleinen Kühlboxen mit Kompressor.
Dann die Kühlboxen mit Pelletier-Element und Ventilatoren. Meist nur für 12V, nie für Gas. Die Kühlleistung ist gering. Der Energieverbrauch hält sich in Grenzen. Sie funktionieren in jeder Betriebslage.
Als letztes die Absorberkühlschränke. Diese arbeiten mit 220V, 12V und Gas. Da die Maschine recht platzraubend und schwer ist, gibt es sie nicht als Kühlbox. Sie funktionieren nur, wenn sie aufrecht stehen. Die Kühlleistung ist gut, allerdings gringer als bei Kompressorgeräten. Der Energieverbrauch ist hoch.
WoWa und Womo sind meist mit Absorgerkühlschränken ausgestattet. Besonders Dauercamper benutzen aber oft Kompressorgeräte.
Für Kühlboxen sind Pelletier-Elemente ideal. Leider sind aber die Alu-Wärmetauscher so klein, dass es ohne Ventilatoren nicht geht.
Alternativen: Weinkühler aus Keramik funktionieren sehr gut und verbrauchen keine Energie. Nur 1 Stunde vorher ins Wasser stellen.
Absorberkühlschränke könnten theoretisch auch mit einem Sonnenkollektor betrieben werden. Allerdings mit viel Bastelei. _________________ Am 19. August geht's nach Avignon, der Stadt der Päpste und dann immer weiter der Sonne nach.
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.