Home Forum Platzverzeichnis Downloads �ber Camping-Tipps Fotoalbum Impressum
Login
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen 

Information

Der Rekord liegt bei 163 Benutzern am 09.07.2011, 22:09.

Links
FAQ
Suchen
Mitgliederliste
Benutzergruppen
Registrieren

Werbung
'
 Foren-Übersicht » Zubehör und Ausstattung » Kühlbox  Seite 2 von 2 

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Autor Nachricht
  Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Wilfried_Ob
Camping-Profi

Daten

Beitrag Verfasst am: 24.04.2008, 17:46    Titel: Antworten mit Zitat

diavolothecat hat Folgendes geschrieben:
Noch eine Info vom Klugscheisser!
.........
..... Absorberkühlschränke. Diese arbeiten mit 220V, 12V und Gas. Da die Maschine recht platzraubend und schwer ist, gibt es sie nicht als Kühlbox. Sie funktionieren nur, wenn sie aufrecht stehen. Die Kühlleistung ist gut, allerdings gringer als bei Kompressorgeräten. Der Energieverbrauch ist hoch.
..........

Diese Aussage muss ich bezogen auf Kühlbox,- nicht die kleinen tragbaren-, zum Teil widersprechen.
Vergleichet doch mal die technischen Daten von dieser:http://www.fritz-berger.de/fbonline/__shop__/product/fritzberger_katalog/BERGER3WegeKuehlboxSupercool45EGP442520/detail.jsf
und der Box auf der nächsten Seite.

Nun noch eine Erfahrung die ich mit meinen Kühlboxen am Anfang gemacht habe.
1. Kühlbox mit Pelletier Element und Ventilator. Klein, tragbar und zusätzlich wurde ein leistungsstarkes 12V DC Netzteil benötigt. Ventilator wurde immer lauter und Kühlleistung in Südeuropa nicht ausreichend.

2. Absorberkühlbox ( Elektrolux ) WUrde bis dato nur in Ungarn eingesetzt und Kühlleistung gerade ausreichend
Muss, wie schon gesagt möglichst gerade stehen.
Nun stand die Kühlbox aufgrund Krankheit 10 Monate im Keller und sollte im Sommer für eine Gartenparty eingesetzt werden.
Oh Schreck, sie kühlte nicht. Heizpatrone 230V Ok aber keine Kühlung. Nun mit der Box zum Händler, aber wärend der Fahrt an 12V angeschlossen. Beim Händler angekommen ca. 30km entfernt, Box kühlt.
Aussage des Händler: Bei langer Standzeit bitte Box einemal auf den Kopf stellen oder kräftig schütteln damit sich das Kühlmedium wieder mischt.

gruß
Wilfried
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
frirallo
Platzwart

Daten

Beitrag Verfasst am: 24.04.2008, 19:45    Titel: Antworten mit Zitat

Na dann sag´ich erst mal vielen Dank für Eure zahlreichen Rückmeldungen. Ich denke, daß ich meine an sich schon vorher vorhandene Meinung bestätigt sehe und mich für eine Kompressor-Kühlbox entscheiden werde.

Werde mich also mal wieder schweren Herzens Wink Wink Wink zu Obelink begeben und dort "zuschlagen".

Gruß
Frank
Wohnwagen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
diavolothecat
Dauercamper

Daten

Beitrag Verfasst am: 24.04.2008, 21:29    Titel: Antworten mit Zitat

@Wilfried
Danke für die Richtigstellung. Nur wenn ich ständig dazu lerne kann ich ein Klugscheisser bleiben.
joe
Neu hier

Daten

Beitrag Verfasst am: 12.07.2008, 15:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

auch wenn das Thema schon ein wenig älter ist...
Ich habe mir vor 6Jahren bei Obeli.. so eine Absorberbox gekauft http://www.obelink.de/assortiment_overzichtpagina3.asp?cat=4&id=31&arid=4164 hier sieht man den nachfolger...
Preis damals ~160€
Eigentlich waren wir damals nur in Holland um ein größeres Zelt zu kaufen, unser 2Mann Tunnelzelt für die Frau zu unbequem war...
Wir waren damals mit nem Golf3 Tunnelzelt und Frau hochschwanger am Gardasee....
Es war mein erster Italien Urlaub....
Italien, dachte ich ist ja immer warm, also wollte ich eine Kühlmöglichkeit für Wurst/Käse und evtl. Getränke haben, die Peltierkühler waren zu schwach ausserdem musste man mit nem Adapter arbeiten Embarassed

In dem Laden habe ich dann die Box gesehen und dachte mir nach langem überlegen die nimmste mit....war damals ein Toppreis....woanders hätte die bestimmt 50€ mehr gekostet....

Es hat sich gelohnt, die kühlt fast wie ein Kühlschrank zuhause.
Wenn man die Bedienungsanleitung liest weiss man auch das man die nach langer Standzeit mal kurz auf den Kopf stellen muss damit sie kühlt....Vorm 2ten Urlaub hatte ich das Problem Embarassed
Ich bin froh das ich sie habe....wenn es draussen sehr heiß ist bekommt sie "Kalte Wickel" sprich ein nasses Handtuch wird über den Deckel gelegt, dabei muss man allerdings darauf achten das die Kühlschlitze frei bleiben.

Im Urlaub haben wir dann jemand kennengelernt der hat so eine Box in eine Box aus Hartschaumplatten gestellt...hinten war ein großes Loch das die Wärme abziehen kann. Oben auf dem Deckel hat er ein Hartschaumplatte gelegt.

Alles in allem eine gute Sache....für Luxuszelter noch mehr als für WoWa-Camper...da man in der Box alles während der Fahrt kühlen kann...
Mit 230V hat man da während der Fahrt eher Probleme als mit 12V....und auf dem Rücksitz angeschnallt hatte man während der Fahrt immer was kühles Griffbereit Laughing
Ausserdem hört man von der Absorberbox absolut nichts, im gegensatz zum Kompressor...der kann schonmal lauter werden

Als WoWa Camper kann man sich aber auch einen alten Hauskühlschrank in den Wagen packen....ist billiger und besser isoliert als so eine Box Wink

gruß
Jörg
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Foren-Übersicht » Zubehör und Ausstattung » Kühlbox   

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.