also, wir leben im Wohnwagen sehr bescheiden. Da es ein sehr kleiner WW (3 Schlafplätze) ist, haben wir auch nicht viel Luxus. Einen 3-Flammen-Herd, je nach Campingplatz und Sicherung hin und wieder mal unsere Senseo-Maschine. Zum grillen oder kochen verwenden wir ausschießlich unseren Gasgrill.
Den einzigsten Luxus den wir haben ist ein TV und je nach Platz oder Veranstaltung habe ich auch noch Funk dabei.
Am Wohnwagen ist unser Vorzelt, auch nicht gerade groß, das ich aber in der nächsten Saison mit einem Erker vergrößern werde.
Ein Tisch, 2 Stühle im Zelt und fertig.
Da ich leider mit meinem Auto und dem Gewicht des Wohnwagens am Limit liege, müssen wir auch ein wenig überlegen, was wir alles mitnehmen.
Meine Erfahrungen als Anfänger nach insgesamt fast 5 Wochen im Wohnwagen sind dennoch positiv! Klein aber mein, ohne viel Schnick-Schnack (sorry Kai) trotzdem sehr gemütlich. Die große Sitzgruppe bleibt als Bett umgebaut, die kleine zum Sitzen, evtl. essen, computern oder lesen usw... Das einzigste was ich im Wohnwagen vermisse ist mein Wasserbett!
Ich kann es kaum erwarten bis es wieder losgeht....
Wir haben einen 3-Flammen-Herd, Backofen/Mikrowelle brauchen wir nicht. Gekocht wird im Wohnwagen (Küche ist dem Vorzelt abgewandt, die Dunstabzugshaube tut ihr Übriges) oder aber es wird der Grill benutzt. Ansonsten haben wir einen elektrischen Wasserkocher dabei (wir sind auschließlich Tee-Trinker, na gut, ab und zu gibt´s auch ein Bierchen ), für "Notfälle" einen Toaster.
Das TV-Gerät ist auch immer dabei, wird aber nur bei Schlechtwetter benutzt. Ein Radio mit CD-Player ist da schon wichtiger, damit meine Tochter Tokio-Hotel hören kann (oder der Papa den Holzmichel ).
Das Vorzelt ist dem Wohnwagen entsprechend 5 m breit und 2,50 m tief, genug für 3 und mehr Personen inclusive Tisch, Stühlen, Beistelltischen und kleinem Schrank. Im Sommer waren wir abends mit 4 Personen am Tisch, an einem weiteren Tisch waren - 4 Kinder - alles im Zelt.
Zwei 800W-Heizstrahler für´s Vorzelt vervollständigen in den kühleren Monaten die elektrische Ausrüstung.
Das Schlafzimmer mit festem Bett im Heck ist für Mama und Papa reserviert, das Bett für meine Tochter (manchmal auch mit Freundin) wird aus der Sitzgruppe im Bug zusammengebaut.
Gewichtsmäßig sind wir natürlich auch immer ausgereizt (bzw. das Gespann ), wenn eine Freundin mitfährt, müssen wir schon die Fahrräder zuhause lassen.
Gruß
frirallo
_________________ Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten
Zuletzt bearbeitet von frirallo am 31.10.2006, 22:00, insgesamt 2-mal bearbeitet
Wie ist die Wagen Ausrüstung? Na ja, das ist jetzt unser dritter Wohnwagen den wir hinterher ziehen. Nach zwei mal LMC jetzt einen Fendt Saphir um die 5m lang.
Von der Innenausstattung waren alle ähnlich. Kein Schnickschnack meistens einfach aber gemütlich. Eine Rundsitzgruppe, Kühlschrank, 3 Flammige Gasherd diesmal Richtung Vorzelt, (das ist anders als bei unserem letzten), Nasszelle die wir eher als Abstellraum nutzen, und natürlich für uns sehr wichtig, Einzelbetten. Das aus verschiedenen Gründen. Gesundheitlich wegen der Federung, und ganz wichtige Aspekt für uns ist es, das durch den Freigang zwischen den Betten, mehr Raum zu haben, was bei mehren Personen Vorteilhaft ist. Aber da hat wohl jeder seine eigene Vorstellung.
Was ich noch unbedingt erwähnen möchte. Zum Essen vorbereiten, nutzen wir sehr oft so eine Elektro-Pfanne da kann man Verschiedenes machen.
Ach, noch eins; von zu Hause wird manchmal TV mitgenommen. (GEZ)
Ja da schleppe ich sehr viel mit, die normale eingebaute Küche wie jeder,dann Kaffeemaschine, beweglicher Backofen, heißer Stein,Eierkocher, Wasserkocher, ein Gaskocher, den ich von draussen unter den Bogracs stellen kann, und natürlich ein kleiner Holzkohlengrill.
Bei 2 Personen braucht man ja nicht so viel
_________________ WILLIPITSCHEN
In Ungarn vergeht alle 60 Sekunden eine Minute
Unser Fluchtmobil ist mit einem 3-flammigen Gasherd, einem Kühlschrank aus gestattet. Zusätzlich nutzen wir einen Eierkocher und unsere Tassimo (geht für Kaffee und für Tee), fürs Vorzelt haben wir ausserdem noch einen kleinen Heizlüfter. Fernseher und Satreciever sind auch immer dabei, hin und wieder kommt auch mein Laptop mit.
Da wir nur zu zweit unterwegs sind, haben wir im Heck ein französisches Bett, so dass die Sitzgruppe immer frei ist.
Je nach Dauer des Aufenthaltes nutzen wir unser großes Vorzelt (Wohnwagenlänge x 2,40m) oder unsere Markise.
Gekocht wird meist im Wohnwagen oder auf unserem Gasgrill. _________________ --------------------------------------------------
Gruß aus OWL
Thomas
gekocht wird im WoWa auf Dreiflammen Gasherd. Ein Toaster,ein Wasserkocher und eine Kaffeemaschine sind ebenso an Bord. Einen Grill nehmen wir nicht mit. Meistens gibt es auf den Plätzen eine Feuerstelle die wir dann gerne mal nutzen. (Schierke hat eine und Bambi hat auch eine... )
Für die Schlechtwetterphasen (gibt's die überhaupt?) ein TV mit Analogsat und ein DVB-T Gerät und ein Radio.
Außerdem nehmen wir immer noch Bücher mit.
(Für Kids: Bücher, das sind die dicken Dinger mit vielen Seiten aus bedrucktem Papier. Nein, die haben keinen Internetzugang und keinen Anschluss für einen Daddelstick)
In der kleinen Sitzgruppe schlafen unsere Kinder, abgetrennt durch eine Schiebetür.
Wir, die Alten schlafen in der großen Rundsitzgruppe.
Außerdem dabei: Chemietoilette für die Nacht wenn's regnet, Wasserkanister, Abwasserbehältnis, Kabeltrommel, Werkzeug, Ersatzbirnen aller Art (!) und eine Seilwinde mit Powerpack.
Manch einer mag schmunzeln, die Seilwinde habe ich schon gebraucht...
Vorzelt mit 4 Stühlen und einem Tisch werden im Auto transportiert.
Tja, Dauercamper muss man sein
Wir kochen gar nicht im WW, sondern draußen.
Bis letzte Saison hatten wir unsere Küche im Vorzelt.
Das war aber wegen der Sommerhitze kaum Auszuhalten beim Kochen.
Jetzt habe ich mir ein wirklich massives Pavillon (LKW Plane 4x4 Meter) zugelegt, welches nun als "Wohnküche" und Partyzelt dient.
Darin steht u.a. Der 4flamige Gasherd mit Backofen (Propan), Der große Kühlschrank mit großem Gefrierfach (20 Liter Fassbier), Die Spüle mit fließend Kalt/Warm Wasser.
Wenn ich jetzt verreisen wollte, bräuchte ich noch nen Anhänger hinterm Wohnwagen
Edit:
Wenns Lustig wird seht es ab und an so darin aus:
_________________ Schönen Gruß aus Baumberg direkt am Rhein,
Hansi
Zuletzt bearbeitet von 0211web am 02.11.2006, 16:41, insgesamt einmal bearbeitet
Tja, Dauercamper muss man sein
...
Wenn ich jetzt verreisen wollte, bräuchte ich noch nen Anhänger hinterm Wohnwagen
...
Wir waren auch Dauercamper und brauchten genau den Anhänger zum Platz abräumen. Das komplette Abräumen hat einen ganzen Tag gedauert und es waren dafür unsere beiden PKW's incl. Anhänger unterwegs und ziemlich vollgepackt. Viel Schlimmer fand ich dann das Ausräumen und Verstauen zuhause... Wohin mit dem ganzen Kram...
Da waren dann auf einmal Gartenstühle und Tisch, mehrere Sonnenschirme, ein Pavillon, ein Grill etc. doppelt und dreifach vorhanden. So groß ist unser Garten garnicht...
Und dennoch: Seitdem wir zum "fahrenden Volk" gehören macht das Urlauben umso mehr Spaß.
Also wir haben schon beides gehabt (Saisonplatz über den Sommer und dann auch 2 PKW plus Anhänger am Saisonende gebraucht).
Nun kochen wir im Vorzelt auf einem 2 Flammen-Herd. Im Wohnwagen gibt es einen Kühlschrank und wenn es vom Gewicht geht (und der PLatz im Auto) habe ich noch einen kleinen Kühlschrank im Vorzelt dabei.
Sonst wird eh meist gegrillt und in der Paella-Pfanne gekocht. Kaffeemaschine haben wir auch ne Senseo bzw. einen ganz normale. Ausserdem gehört zur Ausrüstung:
Satz + TV
Radio inkl. CD
Laptop (wegen der Kamera)
Toaster
Meine Frau hat noch eine Spülmaschine dabei (2 Beine und Bierbauch). Aber die ist extrem teuer im Unterhalt _________________ Gruss
Schnick
Hansi, ich würde mal mit Ralf (Pudel 100) verhandeln. Als Kraftfahrer ist er vielleicht für jeden Auftrag dankbar. Und wenn´s dann noch darum geht, einem netten Menschen die Urlaubsklamotten zum Zielort zu bringen ....
Ich disponiere zwar auch einige LKW´s, aber alles Silo-Auflieger - vielleicht nicht ganz das Wahre für Camping-Sachen.
Gruß
Frank (frirallo)
_________________ Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten
PUUUDEEEELich müßte grad mal 1,5 t. überaus wichtige Camperutensilien nach Santa Lucia (Sardegna) geschafft haben.... _________________ Schönen Gruß aus Baumberg direkt am Rhein,
Hansi
Ich habe auch einen Wohnwagen in der Eifel stehen, da koche ich auch im Vorzelt, und habe auch einen richtigen Kühlschrank dort.
Der ist 6,10 im Aufbau, und da ich als Rentner ein kleines Auto haben wollte, sollte der Wohnwagen getauscht werden gegen einen 5,40m.
Aber der gefiel meiner Frau nicht, aber da stand ein gebrauchter Wohnwagen 4,85, den habe ich dann gekauft.
Allerdings ist da noch der alte Auto davor, bei der ersten Ausfahrt werde ich ein neues Bild machen. Hier stehe ich bei Ingrid auf dem Stellplatz. Im Urlaub kochen wir meistens nicht, da wir nach Ungarn fahren, es ist zwar fast alles so teuer wie hier, außer das Ausessengehen. Für 5 - 7 € bekommt man dort in einen Restaurant noch ein gutes essen mit einen Getränk.
Wir grillen schon mal am Platz, oder kochen im Bogracs (Ungarischer Kessel am Dreibein) oder bringen uns schon mal ein Hähnchen aus dem Tesco mit.
Der kleine Wohnwagen steht bei einen Bauer. _________________ WILLIPITSCHEN
In Ungarn vergeht alle 60 Sekunden eine Minute
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.