Home Forum Platzverzeichnis Downloads �ber Camping-Tipps Fotoalbum Impressum
Login
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen 

Information

Der Rekord liegt bei 163 Benutzern am 09.07.2011, 22:09.

Links
FAQ
Suchen
Mitgliederliste
Benutzergruppen
Registrieren

Werbung
'
 Foren-Übersicht » Allgemeine Infos, Tipps, Umfragen » Kosten für "Gastkinder"  Seite 1 von 1 

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
  Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
BCC
Neu hier

Daten

Beitrag Verfasst am: 20.05.2008, 19:46    Titel: Kosten für "Gastkinder" Antworten mit Zitat

Aus aktuellem Anlass:

Wie haltet ihr es mit den Kosten, wenn ihr Freunde eurer Kinder mitnehmt?
Unser Sohn würde halt gerne seinen Freund, 11 Jahre alt, im Sommer mit in den Urlaub nehmen. Ohne, dass jetzt die Eltern des Knaben schon kontaktiert wurden: Was würdet ihr euch bezahlen lassen? Nur die reinen Übernachtungskosten auf dem Campingplatz, in unserem Fall 105,00 €, oder auch anteilmäßig Verpflegungsgeld? So ein 11jähriger verputzt ja schon eine ganze Menge. Wenn ich da 5,00 € veranschlagen würde, inkl. Getränke und auch mal Essen gehen, wäre das zuviel? Oder würdet ihr das ganz übernehmen?

Danke für eure Ideen und Meinungen

Bettina
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Baumschupser
Camping-Profi

Daten

Beitrag Verfasst am: 20.05.2008, 20:08    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ein Gast, der im Alter von einem meiner Kinder ist, mitfährt, dann würde ich bestenfalls die Gebühren für den CP einfordern, aber keinen Treibstoffzuschuß.
Sonderleistungen wie Zoo- oder Kinobesuch würde ich vorher abklären.
Die Verpflegung macht da nicht wirklich etwas aus, immerhin ist das ja zum Vergnügen der Kinder und des Gastes, daß sie zusammen sind.
Darauf hinweisen, genügend Taschengeld mitzunehmen, falls mal Appetit auf ein Eis da ist, sollte obligatorisch sein.
Verantwortungsbewußte Eltern werden auch nicht erwarten, daß die gastgebenden Eltern sämtliche Kosten für den mitreisenden Filius bestreiten.

Ist im Prinzip nichts anderes, als wenn Tochter/Sohn auf Klassenreise geht...

Image
frirallo
Platzwart

Daten

Beitrag Verfasst am: 20.05.2008, 20:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Bettina,

wir haben schon öfters eine Freundin von Alina mitgenommen.

Campingplatz-Gebühren sind auf jeden Fall zu bezahlen. Spritkosten fallen so oder so an, also keine Berechnung.

Für die Verpflegung haben wir uns immer auf einen gewissen Anteil geeinigt (wobei wir hinterher immer gesagt haben, womit wir klarkommen).

Wenn Eintritt in Zoo´s o.ä. bezahlt werden musste, haben wir es mal so oder mal so gehalten: Höhere Kosten haben wir abgerechnet, wenn´s gerade mal um Minigolf ging, da haben wir natürlich bezahlt.

Aber was man abrechnet, muss natürlich jeder selbst entscheiden und am Besten vorher ehrlich abklären.

Idea Was noch viel wichtiger ist: Die Verantwortung, die man als Ersatzeltern hat. Das sollte man wirklich nicht unterschätzen. In jedem Fall haben wir uns immer eine Vollmacht geben lassen, daß wir alles Nötige hätten unternehmen können, wenn es mal zu einer Krankheit o.ä. gekommen wäre. Nicht zu vergessen die Versicherungskarte. Und in der Vollmacht sollte vermerkt sein, daß Ihr voll weisungsbefugt seid !

Wir sind auf jeden Fall immer sehr gut klargekommen, die Kinder hatten immer viel Spaß.

Aber passt bitte auf, ob in Italien auch so hohe Bäume wie im Hunte-Camp sind (vielleicht sogar Palmen ? Wink ). Wenn der Freund auch so klettert wie Euer Tarzan, dann sollte vielleicht noch eine Sonderklausel in die Vollmacht .... Wink Wink Wink

Viele Grüße auf jeden Fall von Alina an Christoph

Frank
Wohnwagen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
grischa
Camping-Profi

Daten

Beitrag Verfasst am: 20.05.2008, 22:11    Titel: Antworten mit Zitat

Auch wir hatten immer wieder eine Freundin unserer Tochter auf unseren Urlaubsfahrten mit dabei. Für Kost und Logis haben wir nie etwas verlangt oder genommen. Lediglich für teure Ausflüge (Vergnügungsparks etc) musste unser Gastmädchen nach Absprache mit deren Eltern aufkommen.

Grischa
BCC
Neu hier

Daten

Beitrag Verfasst am: 21.05.2008, 07:43    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Aber passt bitte auf, ob in Italien auch so hohe Bäume wie im Hunte-Camp sind (vielleicht sogar Palmen ? ). Wenn der Freund auch so klettert wie Euer Tarzan, dann sollte vielleicht noch eine Sonderklausel in die Vollmacht ....

Jau, daran habe ich noch gar nicht gedacht! Wink Hohe Bäume gibt es zum Glück nicht, dafür aber Felsen Shocked

Grundsätzlich binn ich schon der Meinung, dass ich nicht alles 1:1 abrechnen möchte. Spritkosten fallen ja eh an, Gas und Strom verbraucht man auch nicht wirklich mehr. Bei einem verlängerten Wochenende würde ich wahrscheinlich gar nichts nehmen. Bedenkt man aber, dass der Besuch einer Eisdiele schon mal locker 5 € verschlingt denke ich, dass ich bei 18 Tagen Urlaub mit einer Kostenbeteiligung der Eltern von 200 € nicht zu viel erwarten würde. Ich glaube schon, dass die tatsächlichen Kosten viel höhrer sind aber schließlich haben wir ja auch deutliche Vorteile davon wenn ein weiteres Kind mitkommt. Für unseren Sohn ist es sicher Klasse wenn er einen Freund dabei hat und sich nicht erst auf dem Campingplatz jemanden suchen muss. Das ist nämlich mitunter nicht immer so leicht wie wir Eltern es gerne hätten. Naja und wir alle wissen: Ist das Kind im Urlaub glücklich und zufrieden hat man selbst auch einen entspannten Urlaub. Very Happy

Ich warte jetzt mal ab, was die Eltern von Christophs Freund zu den Plänen unserer Jungs sagen.

Bettina
eneuh
Dauercamper

Daten

Beitrag Verfasst am: 23.05.2008, 09:51    Titel: Antworten mit Zitat

Unser Sohn Felix hat auch schon einen Freund mit genommen. Wir haben uns im Vorfeld eine Vollmacht (uneingeschränkt) und seine Versichertenkarte geben lassen. Bezahlt hat der Freund bzw. seine Eltern nur die Personengebühr / Tag für den Jungen. Ob nun zwei hungrige Kindermäuler gestopft werden müssen oder derer drei ist letztendlich fast egal. Es bleibt eh meistens was über... Taschengeld durch die Gastkindeltern war obligatorisch. Hat immer prima geklappt. Wink
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Old Campi
Schönwettercamper

Daten

Beitrag Verfasst am: 23.05.2008, 21:22    Titel: Antworten mit Zitat

Wir hatten das Problem mit Gastkindern schon des öfteren und haben es immer so gehalten.
CP Personengebühr & 10.-DM oder jetzt 5.-E für Verpflegung pro Tag.
Sind damit bei allen Freunden unserer Söhne immer gut gefahren.Hatten oft 2-3 Freunde dabei.

old Campi
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen

Foren-Übersicht » Allgemeine Infos, Tipps, Umfragen » Kosten für "Gastkinder"   

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.